"make config" befehl geht nicht

Hallo
ich hab ein problem will meinen Kernel updaten und jetzt muss ich ihn compilieren doch kann ich den Befehl "make menuconfig." nicht benutzen und auch die anderen make config befehle
bitte helft mir ich glaub irgendwie das meine Konsole gar keine make Befehle kennt
ich weiß nicht was da los ist

hab auch irgendwo was gelesen das es sein könnte das es keine makefile gibt
woher weiß ich das und wie ändere ich das???? :) :)

make installiert? Welche Distri? Ausgabe von make menuconfig?

Ich muss mich Lesco anschließen, auf die Art kann dir niemand etwas sagen. Ich frage hier doch auch nicht: Mein Auto ist kaputt. Es ist silber. Was kann ich machen?

Also bitte ein paar Infos zu Distri und die Ausgabe von make menuconfig.

Sorry ich bin nich so der Computer freak
ich hab halt noch suse 8.1 auf meinem PC und ich will damit ins Netz
hab aber ein D-link usb adabter und jetzt muss ich den treiber installieren um das zu können muss ich doch erst den neuen kernel installieren und dann kompilieren und da muss man doch den Befehl "make config."eingeben doch das geht nich

Was meint Lesco mit make instlieren??????????
Was braucht ihr den noch so informationen die will ich euchg gerne geben
will den 2.6.14 kernel drauf machen
ich weuß auch nich
bitte helft mir bin schon am verzweifeln
bin echt ein linux anfänger

bonze

Wir brauchen das, was in der Konsole steht, nachdem du "make menuconfig" eingegeben hast, sonst wird dir hier niemand so einfach weiterhelfen können.

du solltest über die paketverwaötung (irgendwo in yast glaub ich ... blödes suse ^^) mal nach den paketen "make", "gcc", "g++" suchen ... kann sein dass die schon reichen. für menuconfig braucht man glaub ich auch noch "ncurses" ...

Also war noch mal unter linux weiß leider nich wie man das jetzt kopiert wäre auch net wenn das mir jemand erklären könnte also das was in der konsole steht

also das sthet wenn ich make configm befehle
hab aber noch nich die pakete make und so installiert aber mach ich auch noch
doch wie finf ich die unter yast???

konsole:
linux:~ # cd /usr/src/linux
linux:/usr/src/linux # make config.
bash: make: command not found
linux:/usr/src/linux #

Ja, du hast make nicht installiert. Installier einfach die oben erwähnten pakete.
Bei yast kannst du bei software installieren in so einem suchfeld was eingeben, so weit ich mich erinnere

Ok danke schon mal jungs hab die packete installiert und jetzt kann ich make config ausführen.

Doch weiß ich leider nich wie ich mein kernel am besten configuriere könnt ihr mir helfen und mit welchem Befehl ist es am einfachsten
mit make config.
oder make menuconfig.

oder woher weiß ich was ich zu configurieren habe

bitte helft mir

schon mal danke im voraus

du musst wissen was für hardware du hast und was du sonst für sachen brauchst.
mit cat /proc/modules siehst du was für module geladen sind. ruf am besten auch mal lspci auf.
also ich nutze menuconfig oder xconfig.

Wenn ich du wäre und noch keinen eigenen Kernel gebacken hätte würde ich erstmal das Config-File vom alten Kernel einlesen und als Grundlage für den neuen verwenden, das ist für Anfänger sehr viel einfacher als komplett alles neu zu erstellen.

Und menuconfig ist schon ok, aber deutlich angenehmer ist xconfig, wenn du sowieso schon X am laufen hast. Aber es kann gut sein, dass du dafür noch einige Abhängigkeiten nachinstallieren musst.

Ich finds ja gut, dass ihm hier so kräftig geholfen wird, aber mal kurz ne Zwischenfrage.. wärs für nen Linux-Anfänger nicht generell einfacher die automatische Update-Funktion von Suse zu verwenden, anstatt hier mit Kernel selbst kompilieren usw. anzufangen? Gut, irgendwann muss man mal anfangen, aber erst zu einem Zeitpunkt, zu dem man schon weiss, wie man mit Yast Pakete installiert...

Wie auch immer, ich denke, dass dir dieser Link weiterhilft. Durch ihn kommst du zu einer Schritt-für-Schritt Anleitung, in der auch für den Anfänger verständlich erklärt wird, wie man vorgehen muss um seinen eigenen Kernel zu kompilieren. Nachdem du das gelesen hast sollten sich deine Probleme aufgelöst haben und du wirst auch die kompetenten Kommentare der anderen Leute in diesem Post sowie den Gesamtkontext verstehen:

Linux - Kernel kompilieren

Ausserdem gehe ich davon aus, dass du dich nicht großartig mit der Thematik beschäftig hast, Mr.Bonze. Den Link da oben findet man unter Googel recht schnell, und auch deine Beiträge strotzen ja vor Rechtschreibfehlern... nichts für ungut man, aber normalerweise informiert man sich so gut wie möglich, bevor man erwartet, dass andere Leute hier sich die Mühe machen.

However, gl & hf

mfG

Original von Revenant
wärs für nen Linux-Anfänger nicht generell einfacher die automatische Update-Funktion von Suse zu verwenden, anstatt hier mit Kernel selbst kompilieren usw. anzufangen?
Da müsste er aber auf die aktuelle Suse-Version updaten, einfach so einen neuen Kernel aus den Suse-Beständen ziehen wird mit einer so alten Version nicht mehr drin sein.
Und du hast es ja gesagt - irgendwann muss jeder mal damit anfangen, der weiterkommen will - auch jeder noch so verwöhnte SuseUser ;-)

Und außerdem - hey, er hat danach gefragt, das Kernelupdate hat ihm ja niemand aufgedrängt.

ich frag mich was es für ihn für einen sinn/nutzen hat sich einen neuen kernel zu kompilieren :rolleyes:

Original von happy
ich frag mich was es für ihn für einen sinn/nutzen hat sich einen neuen kernel zu kompilieren :rolleyes:
Einen Sinn hat das schon:
- der alte unterstützt die Hardware bisher nicht so, wie gewünscht
- der alte unterstützt neue Hardware nicht
- man hat ein schlankeres System (ich merk das hier gewaltig, ob ich meinen Kernel verwende oder den "Universalkernel")
- man beschäftigt sich intensiver mit seinem System und hat so einen tieferen Einblick, warum was so ist wie es ist

- es ist einfach 1337 :D
- man hat mal 30min was zu tun und dann einige Stunden Zeit mal was anderes zu machen
- man hat seinen eigenen Kernel kompiliert und darf sich das in seine Sig schreiben (omg, ich habs ja noch gar nicht rein geschrieben 8o ;))
- man macht einen "kleinen Schritt aus Lamer-Land" :D
- man lernt zwangsläufig Google zu benutzen (es sei denn, man fragt in einem Forum verzweifelt um Hilfe)

Zurück
Oben