mal wieder ein kleines rätsel...

hi leute, mal was für die kleinen grauen zellen:

was schätzt ihr, wie groß ist die wahrscheinliochkeit, dass von 30 leuten mindestens zwei am selben tag geburtstag haben?

vielleicht so groß wie , dass man von einem Meteoriten getroffen wird

Original von blueflash

was schätzt ihr, wie groß ist die wahrscheinliochkeit, dass von 30 leuten mindestens zwei am selben tag geburtstag haben?

Du benoetigst 23 Personen damit die Warscheinlickeit groesser 50% ist zwei von ihnen am selben, aber beliebigem Tag Geburtstag haben. Auf 30 Personen sollte sich das Problemfrei selbst umrechnen lassen.

Original von YoDa
Original von blueflash

Du benoetigst 23 Personen damit die Warscheinlickeit groesser 50% ist zwei von ihnen am selben, aber beliebigem Tag Geburtstag haben. Auf 30 Personen sollte sich das Problemfrei selbst umrechnen lassen.

das würd ich jetzt ja gern mal sehen wie du aus deiner aussage das problemfrei auf 30 umrechnen willst
das geht imo nicht so einfach - man sollte schon die formel für das sogenannte geburtstagsparadoxon bzw allgemein für kollisionswahrscheinlichkeiten kennen
ich würde dir daher einfach mal unterstellen das du nur gegoogelt hast
belehre mich eines besseren ;)

Das sollte sich doch mit etwas Stochastik schnell errechnen lassen...

Aber wie ging das nochmal... 30 mal ziehen mit zurücklegen aus 356 Elementen.
Wenn man natürlich davon ausgehen kann, dass alle Tage gleich häufig als Geburtstag vorkommen, was sicher nicht der Fall ist ( kommt ja auch drauf an, wann die Menschen aktiver sind usw. im Frühling werden vielleicht mehr Kinder gezeugt oder so, weiß ich aber nicht :) )

Kann ja mal einer ausrechnen.
Ich bin zu faul. ;)

also 23 leute = 50% das stimmt so, weil es ne ganze menge mögliche paarungen gibt. der erste hat 22 möglichkeiten, der zweite noch 21 usw. ich würde sagen dass es wie bei jeder gegen jeden tunieren ist, es gibt also 30 * 29 / 2 mögliche paarungen, also 435 die wahrscheinlichkeit beträgt also 100%

Bist du dir sicher Thro?
In meinem Mathebuch steht es etwas anders:
ersetze 364^n durch: 365*364...(365-n+1)

Zur Erklärung:
365*364...(365-n+1)
Sind die Anzahl der möglichen Ereignisse bei denen allle Leute unterschiedliche Geburtstage haben. (365*364...(365-n+1))/(365^n) ist also die entsprechende Wahrscheinlichkeit und 1- obige Rechnung ist die von uns gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Zurück
Oben