Mathe -stehe auf dem Schlauch-

Also ich habe eine Zeit t. Meinetwegen 20 Sekunden.
Dann habe ich noch eine andere Zeit t2. t2 ist zu Beginn gleich t (t2 = t;).
Danach wird t2 jede Sekunde um eins dekrementiert (t2--;).
Jetzt soll berechnet werden, wieviel der Zeit t seit Start schon verstrichen ist.
Mein Ansatz war folgender:
(t/(t - t2)) * 100

Als Ergebnis soll irgendwas zwischen 0 und 100 rauskommen.

Bei meiner Formel kommt jedoch nur Müll raus, stehe jetzt total auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen?
 
Dein Ansatz ist nicht richtig, setze einmal die Anfangswerte ein, dann steht da: t/0 * 100. Und dass das nicht stimmt, sollte dir klar sein :)

Zu allererst wird t2 ja im Laufe der Zeit immer kleiner, und zwar geht t2 von t aus in Richtung 0, und zwar genau mit 1/sekunde. Also schauen wir uns einfach die Differenz "t - t2" von t und t2 an, das ist genau die verstrichene Zeit. Um das jetzt auf das Intervall [0,100] zu projezieren, normieren wir es erstmal auf das Intervall [0,1], indem wir durch t teilen: (t-t2)/t (dieser Term wird vor ablauf der t sekunden immer zwischen 0 und 1 bleiben). Multiplikation mit 100 "vergrößert" das Ganze jetzt auf den Bereich von 0 bis 100: (t-t2) * 100/t

Dein Term war also schon fast richtig, aber bei solchen Sachen muss man sich unbedingt klar machen, was man eigentlich berechnen will, denn sonst steht schnell mal was Falsches da ;)
 
Hunderttausend dank dir :)

Echt super, vielleicht kann ich dann ja doch noch heute mein Programm veröffentlichen^^

Echt Danke, du hast mir echt super geholfen :)
 
Zurück
Oben