Medienkontrolle - öffentlich rechtliche nicht unschuldig

Also ... hier ist ein super Beispiel warum ich seit mehreren Jahren keine Nachrichten im Fernsehen mehr schaue (eigentlich schau ich seit ~3 Jahren so gut wie gar kein Fernsehen mehr):

Bitte zuerst das anschauen

und danach das

Es sollte denke ich klar sein das solche Inszenierungen und andere Lügen sehr häufig sind. Sowohl bei den öffentlich rechtlichen als auch den privaten sendern.
Selbst die Tagesschau ist teilweise nicht mehr wert als die Bild "Zeitung".

Meine große Sorge ist leider, was ist wenn das Überhand nimmt. Große Medienkonzerne könnten problemlos die Bevölkerung kontrollieren. Ich meine ... wenn es sowas wie Volksabstimmungen gäbe, die Bild Redaktion würde unseren Staat regieren.
(Wenn sie das nicht jetzt schon tut)

Erklär mir doch bitte, was daran schlimm ist. Warum ist etwas eine Lüge, nur, weil etwas medienwirksam nachgestellt wird? Es werden beide Seiten beleuchtet, ein "Experte" gibt dazu ebenfalls eine Meinung ab, die nicht der Meinung entspricht, welche am Anfang durch die Gegner gezeigt wurde. Insofern kann ich hier auch keine Einseitigkeit erkennen.

Ich will dir aber gerne ein Gegenbeispiel geben: An einer Universität in Deutschland wurde eine Gruppe gegründet, welche sich um Erstsemester kümmern will, die am Anfang des Semesters noch keine Bleibe gefunden haben. Dies wurde u.a. medienwirksam zusammen mit der lokalen Sendeanstalt präsentiert, in dem ein Student bei seiner Wohnungssuche begleitet und dessen aktuelle Wohnort, ein Zelt, bzw. ein Schlafsack bei Freunden/Bekannten, gezeigt wurde.

Zur Qualität kann ich sagen, dass ich die Tagesschau und selbst die heute-Nachrichten jeglichen anderen Nachrichtensendungen bevorzuge, da sie in den meisten Fällen unabhängige Berichterstattung liefern. Natürlich gibt es auch Dinge, die mir nicht gefallen, z.b. eine vor ein paar Jahren ausgestrahlte Sendung zum Thema Killerspiele, in der lediglich das Morden gezeigt und Ziel betitelt wurde. Aber im Vergleich zu vielen Newsseiten im Internet, von denen eben auch wiederum 99% nicht gerade neutral berichten, ist es immernoch eine gute Zusammenfassung des Tagesgeschehens. Ein Vergleich mit einem Blatt, welches nicht einmal den Titel "Zeitung" nutzen darf, ist absolut überzogen und wirklich eigentlich nur hetzerisch.

Ich denke das Problem ist nicht nur eine Inszenierung, sondern auch das Weglassen von Nachrichten. hat hier wer Beispielweise von den Versuchen mit Biowaffen an Kindern in Nordkorea gehört? Vermutlich keiner der ZDF guckt, da das rauskam, als man versuchte die Beziehungen zu Nordkorea zu verbessern. Am Ende hätte das Volk noch einen Krieg gefordert.
Große Medienkonzerne könnten problemlos die Bevölkerung kontrollieren.
Ich behaupte (Vorsicht eigene Spekulation folgt) mal, dass das schon der Fall ist. Bspw. haben wir an der Schule häufig Material vom Bundesamt für Politische Bildung. Das scheint gewisse Weltbilder und Ideologien wiederzuspiegeln: Israelische Grenzen laufen unter fest (auch umstrittene Gebiete wie die von Golan Höhen), in Geschichtsbüchern sind fast ausschließlich deutsche Kriegsverbrechen aus WW2 aufgelistet und nicht die von Balkanmilizen oder die der Russen und so weiter. (Anmerkung: ich will hier garnicht Israels Existenzberechtigung oder deutsche Kriegsverbrechen anzweifeln, es geht um das Auslassen von unbequemen Tatsachen)
Ist das nicht eine Art Propagandaministerium?
Daher lese ich schon länger mehr oder weniger unabhängige Sender wie Al Jazeera. Dieser ist quasi unzensiert, da er in mehreren Ländern sitzt, die sich untereinander nie über eine Zensur einigen könnten.

Zurück
Oben