mehr dsl als gebucht erhalten?

Hallo,
ich habe mal gehört das folgendes möglich ist:
man hat dsl 1k gebucht allerdings gibt die leitung vor dme haus bis zu z.B. dsl 3k...
das man jetzt nicht umbucht sondern auf nicht ganz legalen wege dsl 3k bekommt.
Ich weiß nicht ob das stimmt was ich da gesagt bekommen habe aber mich hat das neugirig gemacht...fals das wirklich möglich ist was brauch man dan dazu?

Man braucht dazu nen ziemlich dummen und unfähigen Provider.

ich nehm an bei t-online gehts net...aber ih wohn in sonder einsamen dorf straße..vieleicht haben die ja hier net so viele vorkehrungne getroffen..

die meisten Anbieter bieten doch gar keine Preis-Staffelung in diesem Bereich mehr?! Meist bekommt man dann "DSL bis 6.000kbps" und wenn nur 1.000 möglich sind, sind eben nur 1.000 möglich - wenn 3.000 möglich sind, dann eben die 3.000 ... oder vielleicht noch als Abstufung DSL 2.000 oder so - aber so wie's vor 5-6 Jahren war, dass man zwischen DSL 1.000, 2.000, 3.000, 6.000 und 16.000 wählen konnte, hab ich schon lange keine DSL-Angebote mehr gesehen...

ja stimmt schon aber t-online bietet hier bzw. gibt hier nicht mehr. Andere anbieter allerdings geben schnelleres internet hier...quelle ist dabei die nachbarschaft..aber ein provider wechsel kommt für mich nicht in frage^^

ja stimmt schon aber t-online bietet hier bzw. gibt hier nicht mehr.
ach ja... das kenn ich... ich komm aus 'nem Dorf, wo's gerade mal DSL 384 gibt... :)
bzw. 3 Häuser weiter gibt es dann DSL 768...

Andere anbieter allerdings geben schnelleres internet hier...quelle ist dabei die nachbarschaft..aber ein provider wechsel kommt für mich nicht in frage^^

In wie weit sind die "Quellen" verlässlich? Sagen einfach Nachbarn "Ich habe DSL 6.000", nur weil's das Paket ist, für was sie beim Provider bezahlen, oder haben die auch tatsächlich mal Speedtests gemacht oder direkt die Verbindungs-Informations-Daten im Router als Referenz genommen? Und wie weit wohnen die von dir weg? Möglicherweise paar Meter näher an der nächsten Vermittlungsstelle? (also nicht Luftlinie, sondern die Kabel-Meter)

gleich nebenan hat er speedtest gemacht und dsl 3k ergebnisse^^und das die näher an der station da dran sind ist ausgeschlossen so wie ich das sehe...

Andere Provider haben halt andere Grenzwerte.

Außerdem kann es sein, dass du halt vom Provider nur DSL 1000 bekommst weil er nicht mehr garantieren kann. In Wirklichkeit hast du halt doch mehr.

ich nehm auch an das t-home nicht mehr garantieren kann..aber ich habe sicher nur 1k die bei mir ankommen...ganz sicher..aber manchmal mache ich so einige sekunden wo ich bis zu 500 kb/s bekomme...und kann ich das net irgendwie als dauerzustand machen?

ich nehm auch an das t-home nicht mehr garantieren kann..aber ich habe sicher nur 1k die bei mir ankommen...ganz sicher..aber manchmal mache ich so einige sekunden wo ich bis zu 500 kb/s bekomme...und kann ich das net irgendwie als dauerzustand machen?

das sind nur berechnungsfehler des download programmes (lass mich raten immer am start eines downloads?)

ganz genau so ist es..nicht :-P
mal zwischendurch..und ich sehe das ja auch daran wie viel mb der saugt und wenn er dan mega schritta auch in prozent macht merkt man das halt^^

1.) Diese Speedtests sind immer nur bedingt aussagekräftig. Am besten, Du machst mal einen Testdownload (zb. von hier) und siehst Dir dann die Downloadrate an.

2.) Ein Providerwechsel könnte durchaus in Frage kommen. Viele Provider arbeiten im Gegensatz zur Telekom mit einer adaptive rate. D.h. dass sich der DSL-Port nicht nur mit einer fest eingestellten, sondern der höchstmöglichen Bandbreite synchronisiert. Bei Vodafone wird das zb. so gemacht.

Gerade bei DSL1000 ist das durchaus möglich, aus den von xblax genannten Gründen.

Bei einem mir nahestenden Provider wurde das auch so geregelt: Der Vertrag wurde offiziell als DSL1000 ausgeschrieben, die Datenrate wurde auf ATM-Ebene auf 2MBit netto begrenzt. Wenn die Physik der Leitung mehr als 1Mbit hergibt... Glück gehabt.

Deine Frage wurde bereits mehr als ausreichend beantwortet. Zusammenfassung: Nein, du kannst nicht forcieren dass du mehr Geschwindigkeit bekommst als dir dein Provider zusichert. Wenn du mehr bekommst, ist das ein reiner Glücksfall und hängt von verschiedenen Faktoren ab wie z.B. die Auslastung der Leitung bis zum Verteilerkasten, Entfernung bis zum Verteiler etc. pp..

Zurück
Oben