Mein Netzteil

Hi,

Ich hab mal ne Frage ich hab en Standard 350 Watt Netzteil (keine besondere Marke).
Mein Problem ist das dass Teil hat ziemlich wenig (4) 12 Volt Anschlüsse hat.

Ich benötige 12 Volt für 2 (einer davon Brenner) CD Rom Laufwerke, 1 Festplatte, Grafikkarte, und 2 Gehäuselüfter.

Für die 2 CD-Rom Laufwerke und die Lüfter benutze ich bereits so einen Adapter der aus einem zwei 12 Volt Anschlüsse macht!

Ich will noch eine 2 Festplatte einbauen. Kann ich da ohne Bedenken nochmal so einen Adapter verwenden oder verkraftet das das Netzteil nicht? Von der Leistung her?

Gibt es spezielle Programme wo man sowas schauen kann. oder bzw. im BIOS?

Danke im Voraus

Kamika?ze

Erst mal...welche Ströme bringt das Netzteil auf welchen Spannungsebenen? Das ist das entscheidende Kriterium!

Zum zweiten...selbst bei einer sehr gut ausgestatteten Stromverteilung (was ich allerdings kaum glaube, da es sich laut Deiner Aussage um ein Gerät des unteren Segmentes handelt) dürften Netzteile bei Deinem Stromverbrauch langsam aber sicher in die Knie gehen...gib mal Spezifikationen, was jede Deiner Komponente an Leistung bei welcher Spannung aufnimmt - steht bei Festplatten auf dem Aufkleber drauf, b ei der GraKa sollte es im Handbuch stehen...

Ok danke,
mach ich mal wenn ich Zeit hab kann ich irgendwo schauen wieviel dass Netzteil insgesamt verbraucht. Ohne ein zusätzliches Gerät?

Danke

Kamikatze

dazu brauchst ein entsprechendes Messgerät, dass die Spannung, Stromstärke etc entsprechend anzeigt
und ich glaube manche mainboards können das auch anzeigen

Zurück
Oben