Meine Mutter will sich trennen!

Hi Leute.. Ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber vielleicht kennt sich hier ja wer damit aus.. Also mein Problem ist --->

Meine Mutter will sich trennen, also von meinem Papa..
Ich find das ganz in Ordnung, weil hm... mein Papa kümmert sich gar nicht um meine Geschwister um mich..

Ist ja alles schön und gut, aber meine Muddi arbeitet nicht,
deswegen ist da dieses finanzielle Problem ?

Hat sie denn gar kein Geld, wenn sie sich von meinem Papa scheiden lassen will ? Also ich meine, ich hab auch schon davon gehört, das ein Vater für seine Kinder aufkommen muss.. Inwiefern trifft das bei unserer Situation zu ?

Dein Vater hat, sofern er nicht selbst arbeitlos- oder arbeitsunfähig ist, ja nach seinem eigenen Einkommen für seine Kinder und seine Frau zu zahlen.

MfG

PS: Ich bin kein Rechtsexperte. Daher keine Gewähr auf Vollständigkeit.

Hallo,
und während der Zeit in der dein Vater gearbeitet hat und sie verheiratet waren, gehört die Hälfte des Lohns deiner Mutter, sofern kein Ehevertrag abgeschlossen wurde.

Und deine Mutter kann nach der Scheidung sozialhilfe beantragen.

... ich glaub dem Staat liegen schon zu viele Leute auf der Tasche
und dann will ich nicht auch noch dazugehören..

hi,

sollte dein Vater seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommen können oder wollen so springt die Unterhaltsvorschusskasse ein.
Das hat auch nix mit dem Staat auf der Tasche liegen zu tun, denn die Unterhaltsvorschusskasse holt sich das von deinem Vater wieder was sie vorgestreckt hat.
Ausserdem musst du dir ganz sicher keinen Kopf machen, wenn deine Mutter Geld vom Staat kriegen wird, denn das tun Zigtausende aus Faulheit und Bequemlichkeit und bei euch liegt der Fall ja wohl etwas anders. Also keine falsche Scham, das steht euch zu.

gruss...ich

unterhalt wird er auf jedenfall zahlen müssen auch an deine mutter sofern sie nicht mehr verdient als er scheint ja bei dir nicht der fall zu sein

Hallo Duebi,
mach dir mal wegen der Kohle keine Sorgen.

Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, wird dein Vater wohl Unterhalt zahlen müssen. Geht das aus irgendwelchen Gründen nicht brauchst du auch keine Angst zu haben.

Der Staat lässt niemanden verhungern, es kann zwar sein, dass ihr kein Luxusleben führen könnt aber für Essen, Klamotten, Miete etc. werdet ihr auf jeden Fall genug bekommen.

"Der Staat lässt niemanden verhungern, es kann zwar sein, dass ihr kein Luxusleben führen könnt aber für Essen, Klamotten, Miete etc. werdet ihr auf jeden Fall genug bekommen."

Theorie die in diesem Fall gnädiger Weise zutrifft, in dem ein oder anderen Fall fällt man aber durchs soziale Netz...
Ich schliesse mich aber den Vorpostern an: du musst eigentlich nichts befürchten...
Ich weiss nicht wie alt du bist, aber hängen lassen kann dein Vater dich und den Rest deiner Famillie nicht!
Imrahil

sollte dein Vater seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommen können oder wollen so springt die Unterhaltsvorschusskasse ein.
ja ja :) das is aber nur der fall wenn er nicht zahlen KANN es ist jedoch leider viel zu oft der fall das die väter nicht zahlen WOLLEN, das is zwar rechtlich kein problem aber das geld fehlt halt in der zeit.

im grunde brauchst dir zwar um die kohle wenig sorgen zu machen aber ich hoffe du hast starke nerven, denn die wirst du brauchen.

Zurück
Oben