Memtest86-Ram defekt?

Hi,
Habe mir heute noch dem Memtest86 3.3 Release runtergeladen und mein ram gecheckt folgendes hat er festgestellt:

Pass 0%
Test 34############
Test #3 [moving inversions, 8 bit pattern]
Testing: 112K - 768M 768M
Pattern: dfdfdfdf

Oben das (Pass 0%) kommt bis 100% und wird immer wiederholt auch (Test 34#) gleichfalls, (Test #3) geht nur bis #8 und wird auch immer wiederholt startet natürlich von der #1.

(WallTime)-(Cached)-(RsvdMem)-(MemMap)-(Cache)-(ECC)-(Test)--(Pass)- (Errors)-(ECC Errs)
------------- ----------- --------------- ------------- ---------- -------- -------- --------- ---------- -------------
(7:54:08)---(768M)----- (104K)---(e820-Std)---(on)---- (off)-- (Std)---- (7)------(83)------- (0)

(Tst)-(Pass)------(Failing Address)------------(Good)---------(Bad)------- (Err-Bits)--(Count)-(Chan)
------ -------- ----------------------------------_---------------- ----------------- --------------- ---------- --------
--(3)---(3)---- (000003d9e14 - 3.5MB)-----(01010101)-- (01010141)--(00000040)---(26)
--(8)---(4)---- (000133921a0 - 307.1MB)--(b67b564f)--- (b63b564f)--(00400000)----(1)
--(3)---(5)---- (00006afb820 - 106.6MB)---(dfdfdfdf) ---- (5fdfdfdf)-----(80000000)----(1)
--(3)---(3)---- (000003d9e14 - 3.5MB)-----(01010101)-- (01010141)--(00000040)--- (9)

Es geht noch weiter runter, das hier ist aber genug und die zeit oben die ich abgewartet habe fast 8 stunden, habe dannach abgebrochen denn ich glaube das es in diesen programm kein ende gibt wenn ihr das programm aber kennt wäre nett wenn ihr mir sagen würdet ob ich es richtig gemacht habe, habe ja das programm runtergeladen auf ne diskette installiert und dann einfach gebootet denn rest hat das programm von alleine gemacht, weis nur nicht ob es in der lage ist die fehler zu korrigieren.

Wie hier oben der memtest86 zeigt würde das heisen das ein ram nicht gut ist oder beide, muss einen raus nehmen und nur einzeln checken, die frage aber ist kann man den ram irgendwie mit nem programm reparieren? und kann das auch bei dem prozessor so passieren?

Wäre für jede Antwort sehr dankbar, denn das neustarten meines pc-s raubt mir die nerven.

ich hab mich immer daran gehalten: wenn das programm unten meldungen ausspuckt, dann ist irgendwas kaputt. in deinem falle hat der ram also nen knacks.

Original von Clark Kent
...
Wie hier oben der memtest86 zeigt würde das heisen das ein ram nicht gut ist oder beide, muss einen raus nehmen und nur einzeln checken...
Wie mein Vorredner richtig schon sagte, der RAM ist stellenweise defekt. Welcher der Riegel betroffen ist lässt sich erst sagen, wenn Du uns erzählst, wie die Aufteilung auf den Bänken ist (was für Riegel in welcher Reihenfolge gesteckt sind, von Bank0 bis Bank3).

Original von Clark Kent
...weis nur nicht ob es in der lage ist die fehler zu korrigieren.
...die frage aber ist kann man den ram irgendwie mit nem programm reparieren? und kann das auch bei dem prozessor so passieren?
Da es sich um einen Hardwaredefekt handelt, kannst Du natürlich nichts mittels Software reparieren. Es bleibt Dir nur der Austausch des defekten Riegels übrig!
Die CPU ist davon nicht betroffen - auch ist eine Zerstörung derer durch einen kaputten RAM-Riegel hoch unwahrscheinlich. Sehr viel eher kannst Du aber Daten auf Deiner Festplatte durch die ausgelösten Abstürze während der Laufzeit verlieren!

Wie schon gesagt wurde hast du ein RAM-Problem, jeden Riegel einzeln testen, dann weißt du welcher fehlerhaft ist.
PS.: memtest läuft solange, bis er abgebrochen wird also ewig....

Original von sTEk
...
Wie mein Vorredner richtig schon sagte, der RAM ist stellenweise defekt. Welcher der Riegel betroffen ist lässt sich erst sagen, wenn Du uns erzählst, wie die Aufteilung auf den Bänken ist (was für Riegel in welcher Reihenfolge gesteckt sind, von Bank0 bis Bank3).

Also mein Board hat 4 steckplätze für den ram und 256MB ram sind in den DIMM 3 und 512 in den DIMM 4 steckplatz

Original von sTEk
Da es sich um einen Hardwaredefekt handelt, kannst Du natürlich nichts mittels Software reparieren. Es bleibt Dir nur der Austausch des defekten Riegels übrig!
Die CPU ist davon nicht betroffen - auch ist eine Zerstörung derer durch einen kaputten RAM-Riegel hoch unwahrscheinlich. Sehr viel eher kannst Du aber Daten auf Deiner Festplatte durch die ausgelösten Abstürze während der Laufzeit verlieren!

Aha also keine software für die reperatur, naja dachte das es so in den ram die binären zahlen durcheinander gekommen sind und man das reparieren könnte aber wohl nix.

Original von Wiseacre
Wie schon gesagt wurde hast du ein RAM-Problem, jeden Riegel einzeln testen, dann weißt du welcher fehlerhaft ist.
PS.: memtest läuft solange, bis er abgebrochen wird also ewig....

Kannst mir sagen wie lange ich so warten soll?
reicht es denn wenn der
Test #3 [moving inversions, 8 bit pattern] von Test#1 bis Test #8 kommt und dann wieder auf die #1, oder soll man noch 3 mals so durchlaufen lassen?.

Man sollte bei Memtest 3-8 Durchläufe machen. Empfehlen würde ich aber den einfach mal über Nacht laufen zu lassen und wenn am nächsten Morgen kein Fehler angezeigt wird, kann man ziemlich sicher sein, daß der RAM ok ist.

Also nicht gleich Panik kriegen, mein Rechner war auch instablil geworden und ich habe ihn mit Memtest gecheckt und auch Fehler gefunden. Darauf neues Modul gekauft und alles o.k. Dann mal testweise altes dazu, ging auch. Irgendwann ging das wieder los und zwar mit dem neuen wie ich durch herausnehmen rausfand. Darauf mal Rechner wirklich total auseinandergenommen und sauber gemacht+Wärmepaste erneuert und er werkelt nun schon Monate ohne Murren.

Merke: Muss IMHO nicht unbedingt heißen dass der RAM was hat. Aber dein PC hat irgendwas :rolleyes:

Original von bitmuncher
Man sollte bei Memtest 3-8 Durchläufe machen. Empfehlen würde ich aber den einfach mal über Nacht laufen zu lassen und wenn am nächsten Morgen kein Fehler angezeigt wird, kann man ziemlich sicher sein, daß der RAM ok ist.

So werde ich es auch machen mit dem 1 ram wie auch mit dem anderen dann melde ich mich wieder

Original von 01
Also nicht gleich Panik kriegen, mein Rechner war auch instablil geworden und ich habe ihn mit Memtest gecheckt und auch Fehler gefunden. Darauf neues Modul gekauft und alles o.k. Dann mal testweise altes dazu, ging auch. Irgendwann ging das wieder los und zwar mit dem neuen wie ich durch herausnehmen rausfand. Darauf mal Rechner wirklich total auseinandergenommen und sauber gemacht+Wärmepaste erneuert und er werkelt nun schon Monate ohne Murren.

Merke: Muss IMHO nicht unbedingt heißen dass der RAM was hat. Aber dein PC hat irgendwas

Also ich denke mit dem Bleu Screen das bei mir was mit dem treiber nicht ok ist, aber das es nicht an den ram liegt kann ich wohl nicht ausschliesen, denn er hat fehler gezeigt, wie gesagt werde mal 1 rausnehmen, dann checke ich das gleiche mit dem anderen, dann werden wir sehen, auserdem wärmeleitpaste für den prozessor zu kaufen weis ich net so genau, ist es nicht besser nen stärkeren kühler denn bei spielen wo ich 4-6 stunden spiele passiert nix und da wird er ziemlich warm also denke ich wohl kaum das es an den prozessor liegt beziehungsweise ter temperatur, weil es passiert manchmal wenn der pc ganz kühl ist und nicht 2 tage angemacht worden ist das er sobald er im windows reinkommt neustartet.

...und wenn Du ein paar Satzzeichen nehmen würdest...

Welcher Riegel fehlerhaft ist lässt sich auch an dem im Fehlerprotokoll angegeben Speicherbereich herauslesen.

Aha also keine software für die reperatur, naja dachte das es so in den ram die binären zahlen durcheinander gekommen sind und man das reparieren könnte aber wohl nix.
Entschuldige - aber ich musste beim Lesen wirklich gerade beherzt lachen. :D Bitte - lies mal etwas über den grundlegenden Aufbau und die Funktionsweise von RAM - das sind nicht nur nen paar Zettel-Bits, die 'ne Null oder Eins hoch halten. ;)

Zurück
Oben