Merkwürdiges Routerverhalten

Hallo Zusammen,

ich habe eine Allnet All1295 Router. Aus Sicherheitsgründen habe ich letztens vor der Neuinstallation meiner Hdd den Router vom Inet abgestöpselt. Als ich XP drauf hatte, kam ich allerdings nicht mehr ins Inet nachdem der Router wieder verbunden war. Trotz aller Versuche kam ich auch nicht mal auf die Konfig vom Router.

Nun meine Frage, warum muss der Router am Inet angestöpselt sein und warum komme ich nicht in die Konfig wenn ich kein aktiven Inetzugang habe habe? Erst nach der Neuinstallation mit aktiven Inetzugang ging wieder alles, blöderweise hatte ich sofort ne Menge Viren ect. aufm Rechner und kam gar nicht so schnell hinterher das Antiviren Prog zu installieren, daher eigentlich die Inetkappung.... *verwirrt ist*. Wisst Ihr Rat für meine zukünftigen Installationen?

Sheela

Könnt es sein, dass du noch die Windows Firewall aktiv hattest ? die lässt von vorneherein nur das SMB-Protokoll (Windows Fileshares) durch. Somit wär auch Http (internetseiten & routerkonfig) dicht. Wenn du dann bei der Install das kabel dranlässt, erkennt er den router als gateway und schaltets frei...

Also Firewall ist sowohl bei XP und beim Router nicht eingeschaltet da ich andere Programme benutzte die ich erst nach der Installation verwende...hm un nu?

Sheela

Was passiert wenn du den Router vom Inet Trennst aber den PC am Router läßt?
Hat dein Rechner ne passende IP nicht das du dich da vertippt hast oder ist DHCP im Router an/aus?

neuinstallation deiner hdd??

also hast du dein system neu aufgesetzt?

stimmt deine ip? welche ip hat dein router? kannst du ihn anpingen?
mehr infos!

das "abstöpseln" sollte nix mit der einrichtung zu tun haben.
oder meinst du, das du dich vom router getrennt hast bei der installation?

also finde die ip deines routers!
kucke was du für ne ip hast! (ipconfig /all)
bist du im gleichen subnetz?
ist dhcp aktiviert? (beim router und bei dir?) [übrigens sicherheitstechnis nicht unbedenklich wenn an] ;)
wenn dhcp nicht an, dann ip und subnetzmaske und dns-server händisch eintragen.
ping auf den router machen! geht oder geht nicht.
wenn ja dann kommst du auch in die routerconfig.

so long

ps: je mehr info's ihr gebt, desto besser wird euch geholfen!

nachtrag:

Also Firewall ist sowohl bei XP und beim Router nicht eingeschaltet

es ist schon sträflich wenn die fw auf deinem router aus ist. da musst du dich nicht über viren wundern. :rolleyes:

da ich andere Programme benutzte die ich erst nach der Installation verwende.

hä????? wie?? bitte um eingabe neuer parameter! wtf meinst du damit?

Huhu Ihrs,

also..

- DHCP war eingeschaltet
- Router nicht gefunden wenn ich ihn anpingte (ging erst nach erneuter Installation wo ich Router nicht vom Inet genommen habe)
- Loopback ging :-)
- Hab Antivir und Zonearlarm drauf (gebe zu habe alle Ports offen beim Router, eigene Dummheit ich weiß ich weiß)
- jo habe Router von Inet getrennt während Installation /daher ja das Prob danach
- habe Antivir drauf als Schutzprog

Glaube soweit Fragen beantwortet, klärt sich aber immer noch nicht warum ich nicht mehr ins Internet kam nachdem ich neu installiert habe. Komme nur in die Konfig wenn Internet aktiv ist komisch komisch das Ganze. Das Virenproblem ist gelöst aber die Frage meines Routers ist leider nicht geklärt (ein Fall für Akte X)

Sheela

@ unskilled

mal wieder so en tolles HW Router Prob 8)

@ Sheelanagig

also jetzt kannst Du den Router ping! Habe ich das richtig verstanden?! Hast Du den Router mit Deinen Zugangsdaten vom Provider richtig gefüttert? Sind die Einträge vom DNS und Gateway (Router) auf dem Client richtig?

Wenn Du den Router pingen kannst, dann würde ich auf dem Router und Firewall ICMP Traffic temporär erlauben, eine Verbindung ins WWW herstellen und einfach mal www.google.de anpingen. Wenn Du richtige Antworten bekommst, kannste sicher ein, daß die Verbindung richtig hergestellt wird und der Router die richtigen DNS Einträge hat.

Hast Du mal geschaut ob in Deiner Desktop Firewall vielleicht der IE gesperrt ist?

Check it out!

best greetz

ShirKhan76

@ ShirKhan76

hatte mich im thread geirrt! hier war das router-problem! ;)

@ Sheelanagig

meint tip schalte mal die doofe zone alarm "fw" ab! vielleicht haste irgendwas wichtiges geblockt!

die sache mit den inet darf nix mit deiner netzwerkinstallation zu tun haben, sonst würd ich mir echt sorgen machen! :D

so long

Zurück
Oben