Mikroprozessoren Programmierung Elektronik

Hallo Leute,

ich bin Schüler einer 12. Klasse und habe im Rahmen eines Schülerprojektes an einem Roboterprojekt teilgenommen. Wir haben einen Roboter zusammen gebaut und ihn in C programmiert. Ich habe jetzt sozusagen Blut geleckt und wollte mal fragen, wie man den Einstieg in diese Thematik Elektronik + Mikroprozessoren am Besten angeht.

Meine Elektronikkenntnisse sind noch recht dürftig muss ich zu meiner Schande gestehen. Ich wollte die ganze Sache so an gehen wie ich C/C++ gelernt habe und auch gut gefahren bin. Learning by Doing

Vllt habt ihr ja paar Tipps oder gute Tutorials oder Seiten wo man das nachlesen kann. Verweise auf google.de sind blödsinn ;)

Ich habe mir sowas vorgestellt, wie eine handvoll LED's, eine Spannungsquelle und Mikroprozessor, der dann die LED's steuern kann.

Vielleicht hat ja Jemand nen guten Tipp für mich :)

Danke im Vorraus

Die Seite Roboternetz.de ist sehr gut.
Ist auch ein Forum, viele Leute dort sind nett und kennen sich aus ;)
Dorf einfach die Suchfunktion benutzen, dann findest du bestimmt das was du brauchst ;)
Nach "Microcontroller einstieg" oder so suchen:)

Im Prinzip ist das Programmieren von ?C gar nicht so schwierig wenn man ausreichende C Kenntnisse hat, die Grundlagen der Elektronik und Digitaltechnik verstanden hat und in der Lage ist das Usermanual (diese sind meist in Englisch und ohne Beispiele aufgebaut) der Prozessoren zu verstehen. Für die Atmel AVR gibt es im Hobbybereich wohl die meisten Ressourcen, wie du vermutlich schon gemerkt hast.

Vieleicht ist ja auch hier was für dich dabei:
http://www.holger-klabunde.de/avr/avrboard.htm

So ein "Testboard" ist spitze für die Anfänge und wenn es gescheit entwickelt ist, lässt es sich später zumindest noch als Programmer verwenden.

Als ?C würde ich die Atmels empfehlen. Subjektiv aber ich komme mit denen Besser klar.
Ansonsten die PICs von Microchip. Teilweise wirklich einfache Handhabung weil bei einigen fast keine äußerden Bauteile nötig sind. Diese werden auch in der Ausbildung zum Elektroniker verwendet.

also mikrocontroller.net ist im allgemeinen sehr empfehlenswert.

was ich auch sehr empfehlen kann, ist der Arduino (www.arduino.cc)!

ist irrsinig einfach zu programmieren und kostet nicht viel (ca 25?)

da hat man mit dem einfachen board alles was man braucht Dank des Bootloaders braucht man nichtmal einen Programmer. Außerdem gibts eine große Community und Unmengen an Erweiterungen.

Ebenfalls empfehlenswert ist der MSP430 von TI. In-Circuit-Programmierung versteht sich von selbst und das Debugging ist ebenfalls exquisit. Die Chips sind spitze im Energieverbrauch (was sich gerade bei Batterie/Akku-Anwendungen bemerkbar macht) und schon in kleinen Versionen sehr schnell (hohe Taktrate, DMA, etc.). Programmiert wird vorrangig in C - wers nicht lassen kann darf natürlich auch Assembler verwenden. ;) Der Programmer/Debugger von TI kommt etwa 100,-?. Wenn Du nicht so viel ausgeben willst/kannst ist ebenfalls der Programmer/Debugger von Olimex zu empfehlen (Bei denen kannste auch gleich MSPs auf Development-Boards ordern).

Zurück
Oben