Mit Überwachung Geld verdienen

  • Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hallo!
Hier mal ein kleiner netter Links
link1
link2
Ich krieg das Kotzen.
sw33t
 
Jetzt stürzt euch doch nicht auf alles, was mit Überwachung zu tun hat. Dass die Wirtschaft natürlich auch ihre Vorteile daraus ziehen will war doch abzusehen. Was ist daran nun so schlimm? Solange nicht die gespeicherten Daten verkauft werden seh ich darin kein Problem.
 
was viel lustiger ist: dieselben Leute die so gegen Überwachung sind haben dann auch einen Account bei StudiVZ/Xing/flickr usw usw usw
 
Ich habe ja auch nichts dagegen das man mit ueberwachung an sich Geld verdient.
Finde es sogar interessant was man alles machen kann.
ABER:
Die Politik darf nicht zum Erfuellungsgehilfen der Wirtschaft werden.
D.h.
Bitte schoen nur das Durchsetzen was auch wirklich was bringt wenn es notwendig ist.
So frage ich mich z.b. wiso man Fingerabdruecke in den Paessen aufnimmt anstelle von Venenmustern in der Hand welche ebenfalls eindeutig sind udn nicht zu faelschen.
Abgesehen davon stinkt das nach Lobbyarbeit, und so darf keine Demokratie gefuehrt werden.
mfg

sw33t
 
mal OT @Watchme: StudiVZ und SchuelerVZ sind ziemlich zum kotzen...

siehe da, sie wurden vor einigen Monaten für (man vermutet) 160 Millionen Euro an einen Verlag verkauft...
 
da gebe ich fetzer recht, so ziemlich überall spielt geld die hauptrolle.
was link2 betrifft, ich finde solche projekte auf die eine art ziemlich cool & auch interessant ( aus der technischen sicht her ). für die falschen leute ist es das ideale überwachungswerkzeug schlechthin, kein thema. das sollte aber kein grund sein irgendwie skeptisch zu sein, vielmehr sollte in einem der ehrgeiz geweckt werden sich in solche themenbereiche viel tiefer hineinzuversetzen ( die technik die dahintersteckt von a bis z erforschen ) oder zumindest ein wenig technisches verständnis dafür zeigen.

@ OT [ StudiVZ & co. ]

dank solchen social networks kommen einige leute überhaupt mit dem kasten ( computer ) & themen wie vorratsdatenspeicherung in kontakt, so schlimm ist das nun auch wieder nicht sag ich ejtzt mal vorsichtig. auf der suche nach einer quelle zu der aussage das daten an ein verlag verkauft worden, bin ich auf dieses hier gestoßen :

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/digitale/internet/511368

Das berichtet der Online-Dienst Welt.de. Demnach können Unternehmen die Informationen wie Handynummer, Mailadressen, Hobbys oder Lieblingsbücher dazu nutzen, dem User ein auf ihn persönlich abgestimmtes Werbeangebot zu unterbreiten.

anhand solcher infos ist es wohl deutlich herauszulesen auf welche profildaten man besonders achten sollte.

sich nicht an studiVZ zu beteiligen muss nicht zwingend heißen das man auf der sicheren seite steht, bruder, schwester, andere bekannte & verwandte kann man wohl eher weniger davon abhalten sich dort zu registrieren. deren informationen können durchaus auch die von anderen preisgeben ( bspw. die bruder/schwester geschichte, treiben sich die kleinen auf den falschen seiten rum, kommt man auch an die adresse des großen, wieso, weil sie ja gemeinsam in einem haus wohnen :) ).

was lernt man daraus? andere aufklären & informieren, anstatt es zum kotzen zu finden ;)

gruß,
 
Original von sw33tlull4by
ABER:
Die Politik darf nicht zum Erfuellungsgehilfen der Wirtschaft werden.
D.h.
Bitte schoen nur das Durchsetzen was auch wirklich was bringt wenn es notwendig ist.
[...]
Abgesehen davon stinkt das nach Lobbyarbeit, und so darf keine Demokratie gefuehrt werden.
mfg

sw33t
haha. Wo lebst du? Ein Land lebt von seiner Wirtschaft. Wenn die Politik alles beschliessen würde, was ihnen nicht gefällt und das ohne jeglichen Widerstand z.b. durch die Lobby, dann hätten wir das reinste Chaos.
Und wenn du schon von Demokratie sprichst: Demokratie bedeutet u.a. auch, dass man seine eigenen Interessen und Meinungen in eine politische Diskussion miteinbringen kann. Und wenn Firma X keinen Bock auf eine falsche Entscheidung in der Politik hat, so kann Firma X eben ihre Meinung frei sagen bzw. die Politiker bei ihren Entscheidungen unterstützen. Wie das geschieht ist zwar immer fraglich, aber es muss geschehen, ansonsten hätten wir ganz andere Probleme.

So frage ich mich z.b. wiso man Fingerabdruecke in den Paessen aufnimmt anstelle von Venenmustern in der Hand welche ebenfalls eindeutig sind udn nicht zu faelschen.
Weil Fingerabdrücke leichter, schneller oder einfacher usw zu machen sind? Und wo wäre jetzt der Unterschied? Ich verstehe irgendwie nicht, auf was du jetzt hinaus willst.
 
Original von Watchme
was viel lustiger ist: dieselben Leute die so gegen Überwachung sind haben dann auch einen Account bei StudiVZ/Xing/flickr usw usw usw

Na und? Natürlich ist man dadurch weniger anonym aber für mich schließt sich das nicht gegenseitig aus.

Man kann doch auch gegen die Vorratsdatenspeicherung sein gerade weil man einen Acc bei den besagten Anbietern hat (evtl. ist man dort ja auch schon länger Mitglied)
 
Und wenn Firma X keinen Bock auf eine falsche Entscheidung in der Politik hat, so kann Firma X eben ihre Meinung frei sagen bzw. die Politiker bei ihren Entscheidungen unterstützen.

Wenn jedoch der politische Entscheidungsträger während oder nach seiner Amtszeit,
in Firma X einen hochdotierten Posten bekommt, lässt dies bei mir einen Zweifel
entstehen, ob die Entscheidung zum Wohle des Volkes gefallen ist.

Weil Fingerabdrücke leichter, schneller oder einfacher usw zu machen sind? Und wo wäre jetzt der Unterschied? Ich verstehe irgendwie nicht, auf was du jetzt hinaus willst.

Fingerabdrücke hinterlässt man überall, sind sie einmal gespeichert können sie
praktisch zu allen erdenklichen Zwecken genutzt werden.

Gruss
 
Fingerabdrücke hinterlässt man überall, sind sie einmal gespeichert können sie praktisch zu allen erdenklichen Zwecken genutzt werden.
Das kann die Kombination aus Vor-/Nachname und Geburtsdatum auch (zu 99% eindeutig), dazu brauche ich keinen Fingerabdruck.

Wenn jedoch der politische Entscheidungsträger während oder nach seiner Amtszeit, in Firma X einen hochdotierten Posten bekommt, lässt dies bei mir einen Zweifel entstehen, ob die Entscheidung zum Wohle des Volkes gefallen ist.
Inwiefern diese "Unterstützung" legal verläuft muss ein Gericht entscheiden.
 
Inwiefern diese "Unterstützung" legal verläuft muss ein Gericht entscheiden.
Ich sage nur Imunitaet.

Die niometrischen Reisepaesse stammen von Schaeubles Vorgaenger.
Angklage oder verurteilung Nein, udn wenn sowas erstmal eingefuehrt ist, wird es ja auch nicht mehr so schnell, wenn ueberhaupt rueckgaengig gemacht.

Das kann die Kombination aus Vor-/Nachname und Geburtsdatum auch (zu 99% eindeutig), dazu brauche ich keinen Fingerabdruck.
Stimmt schon aber du entscheidest dich willentlich deinen Namen irgendwo hinzuschreiben.
Abgesehen davon:
Ist zwar weit hergeholt aber nicht mehr alzu unreal, angesichts der Tatsache wie das Postgeheimniss in den letzen Jahren absichtlich verletzt wurde (Quelle www.netzpolitik.org)und absichtlich Gesetze von den GesetzesHuetern verletzt wurden (siehe LKA Bayern):
Kennst du den Film "Auf der Jagd"
Da gibt es eine schluesselszene und nun stell dir mal vor jeman dvertritt in nicht alzu ferner Zukunft eine Meinung die den Machthabern nicht passt.

Ich habe mit Leuten geredet,welche wie du, die angedachten vorschlaegen vor dem Hintergrund der propagierten Nutzung gutheissen, aber 2 Sachen(angenommen sie wuerden wirklich das bewirken was sie versprechen):
1.Wer kontrolliert die Kontrolleure?
2.Machthaber aendern sich in der Politik, und was ist nun wenn zb die NPD an die macht kaeme? ich meine eine Radikalisierung ist schon tendenziell festzustellen, in welche Richtung auch immer und wenn die NPD der Wirtschaft nuetzt dann aendert die auch nicht ihre gewohnheiten.
Das Zitat von B.Franklin spare ich mir an dieser Stelle mal, obwohl es philosopisch gesehen sehr gut durchdacht ist.
mfg

sw33t


P.s.:Les dir mal Artikel ueber J.Edgar Hoover durch(will nicht immer auf dem 3.Reich oder der DDR rumreiten obwohl das dort extrem war).
Der hat u.a. unschuldige Menschen in den Tod gehen lassen.


//edit:
Kleines Update.Wiederholung laeuft naechsten Samstag morgen.
 
Original von :::Lük:::
Original von Watchme
was viel lustiger ist: dieselben Leute die so gegen Überwachung sind haben dann auch einen Account bei StudiVZ/Xing/flickr usw usw usw

Na und? Natürlich ist man dadurch weniger anonym aber für mich schließt sich das nicht gegenseitig aus.

Man kann doch auch gegen die Vorratsdatenspeicherung sein gerade weil man einen Acc bei den besagten Anbietern hat (evtl. ist man dort ja auch schon länger Mitglied)

Meiner Meinung nach schließt sich "sozial networking" und Privatsphäre gegenseitig aus.
Im Grunde besteht der Sinn von StudiVZ und Konsorten ja darin absichtlich zumindestens einen Teil seiner Anonymität im Internet aufzugeben um dadurch neue Kontakte knüpfen zu können.
Wenn man keine Angaben zu sich macht bringt das ganze Profil ja nichts...
Dann wiederum kann aber jeder mit einem fake-account sich die Einträge ansehen.

Deswegen stehe ich den ganzen Web 2.0 "Errungenschaften" relativ reserviert gegenüber.
Da ist mir XMPP schon lieber, wenn ich jemanden kennenlerne kann ich ihm ja meine jid geben...
 
Original von sw33tlull4by
Ich sage nur Imunitaet.
Wie gesagt: Darüber entscheidet immernoch ein Gericht, ob die Immunität verletzt wurde oder nicht.

Stimmt schon aber du entscheidest dich willentlich deinen Namen irgendwo hinzuschreiben.
Aus eigener (hauptsächlich beruflicher) Erfahrung kann ich sagen, dass dem nicht so ist und dass du in vielen Situationen gezwungen bist deinen Namen und dein Geburtsdatum anzugeben. Und die werden (teils einfachheitshalber, teils zu geschäftlichen zwecken) gespeichert.

Ist zwar weit hergeholt aber nicht mehr alzu unreal, angesichts der Tatsache wie das Postgeheimniss in den letzen Jahren absichtlich verletzt wurde und absichtlich Gesetze von den GesetzesHuetern verletzt wurden
Genaue Quellenangaben bitte.

Kennst du den Film "Auf der Jagd"
Da gibt es eine schluesselszene und nun stell dir mal vor jeman dvertritt in nicht alzu ferner Zukunft eine Meinung die den Machthabern nicht passt.
und
2.Machthaber aendern sich in der Politik, und was ist nun wenn zb die NPD an die macht kaeme? ich meine eine Radikalisierung ist schon tendenziell festzustellen, in welche Richtung auch immer und wenn die NPD der Wirtschaft nuetzt dann aendert die auch nicht ihre gewohnheiten.
Ich lebe jetzt und jetzt ist dem nicht so. Desweiteren ist es derzeit relativ unrealistisch, dass 1) eine Gruppierung wie die NPD an die Macht kommt, 2) dass Menschen- und Bürgerrechte in einem kulturell-, technologisch und zivilisiert so hoch entwickelten Land wie Deutschland dermaßen stark verletzt werden können und 3) dass so etwas überhaupt von der Bevölkerung akzeptiert wird. Ich denke, jeder hat aus dem 3ten Reich gelernt, bekanntlich macht sich auch eine immer größere Masse an Menschen Gedanken über ihre Privatsphäre ( ja, Protestmärsche, Information im Internet und TV erreichen auch normale Menschen und nicht nur Geeks und so called "Hacker" ).

Ich habe mit Leuten geredet,welche wie du, die angedachten vorschlaegen vor dem Hintergrund der propagierten Nutzung gutheissen, aber 2 Sachen(angenommen sie wuerden wirklich das bewirken was sie versprechen):
Ich heisse die derzeitigen und geplanten Überwachungstechniken nicht für gut, schon garnicht bin ich der Meinung, dass sie gegen Terrorismus helfen werden.

1.Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Und wer kontrolliert deren Kontrolleure? Usw. Sorry, aber das Argument ist einfach nur hinfällig. Theoretisch ist jeder Mensch manipulierbar, praktisch geht es dabei jedoch um ein heikles Thema. Und das ist auch einer Regierung klar. Und wenn du meinst, dass die Kontrolleure ihre Arbeit falsch machen, dann beweise das und erst dann kann über mögliche Veränderungen nachgedacht werden. Alles andere ist Zeitverschwendung mit "Was wäre, wenn"-Fragen.

Der hat u.a. unschuldige Menschen in den Tod gehen lassen.
Das hat Stalin auch. Und Hitler auch. Und das hatte in vielen Fällen nichts mit Überwachung zu tun, sondern einfach nur mit Rassenhass. Aus dem Grund sind Vergleiche mit dem dritten Reich absolut unzureichend und unangebracht.
 
Ich lebe jetzt und jetzt ist dem nicht so.

und nach dir die Sintflut.

Aus eigener (hauptsächlich beruflicher) Erfahrung kann ich sagen, dass dem nicht so ist und dass du in vielen Situationen gezwungen bist deinen Namen und dein Geburtsdatum anzugeben. Und die werden (teils einfachheitshalber, teils zu geschäftlichen zwecken) gespeichert.

bestimmt nicht so oft wie deine Fingerabdrücke.
btw. offensichtlich reichen Name, Vorname und Geburtsdatum unserem Staat
nicht mehr, mir wäre dann doch etwas zur eindeutigen Identifikation meiner
Person lieber, welches ich nicht überall hinterlasse.

Darüber entscheidet immernoch ein Gericht

Nur wenn es eindeutige Beweise gibt.

Das hat Stalin auch. Und Hitler auch.

Aber nicht in einer Demokratie.

Wie schnell die Leute sich auf einen imaginären Feind einschwören lassen und
welche Mittel dann erlaubt sind hat Mc Carthy und in jüngster Zeit Bush eindrucksvoll
bewiesen.

Gruss
 
Quellen:
link1
link2
link3
link4
link5
link6
link8
link9soviel zur Demokratie
link10Hies vorher aber noch das das so nicht gemacht werden solle

Den Link fuer die Behauptung der verletzung des Postgeheimnisses bleibe ich dir vorerst noch schuldig(reiche ihn noch nach), sitze nicht an meinem Systen, sollte aber auch erst als Quellenangaben ueber Ideen dahinter und verletzungen reichen.

DIe Immunitaet der Abgeordneten kann nur vom Bundestag selbst aufgehoben werden.
und erst dann wird eine Ermittlung eingeleitet an deren Ende evtl eine Anklage steht.
Und wenn ich irgendwo meinen Namen hinterlasse bin ich mir dessen bewusst, und nur weil irgendwo mein Name steht heisst das noch lange nicht das ich z.b. dies oder jenes Getan habe udn ich kann mich immer dazu entscheiden meinen Namen nicht zu hinterlassen, gib doch mal ein Beispiel darueber wo ich keine Wahl habe, abgesehen von Meldepflicht welche nicht halbwegs so "invasiv" ist wie die Abgabe von Fingerabdruecken.
Die FIlmangabe war auch nur als eine visualisierung eines worst case Szenarios gedacht.
Und wir lieben ja bestimmte Filme weil sie galubwuerdig und nicht konstruiert rueberkommen, also im Bereich des Moeglichen liegen.

Klar kannst du auch auf Nachhaltigkeit verzichten aber wer weiss vielleicht lebst du noch wenn es soweit kommen sollte, oder du willst spaeter doch Kinder haben, ich wuerde ihnen nicht so eine Welt hinterlassen wollen, oder den Kindern meiner Verwandten und Freunde.
Obige Beispiele sind denke ichauch anlass genug dazu anzunehmen das sie in unserem "hochentwickelten" "geistig Fortgeschrittenem"Land solche sachen durchaus angedacht und fossiert werden.
Frage:
Wenn du die derzeitigen Massnahmen nicht gut heisst, wiso bist du dem dann so offen gegenueber, denn wenn sie diesen Sinn nicht erfuellen dann einen anderen und sie haben mit sicherheit ihre Gruende das sie die uns nicht offen sagen, denn wer wuerde schon zusagen wenn man sie kennt.
Abgesehen davon findet man das entgegen deiner Meinung nicht in der Medienlandschaft weit verbreitet.
ARD schweigt sich aus, Phoenix, der WDR Beitrag war der erste seiner Art, den ich im Fernsehen gesehen habe, und ein oder 2 lokale Blaetter sind nicht wirklich ausschlaggebend wenn es darum geht 80Mio zu erreichen.

Die Frage wer kontrolliert die Kontrolleure ist ganz und gar nicht hinfaellig, denn nur so wird gewaehrleistet das die Macht nicht missbraucht wird.

Stalin, Hitler und die DDR hatten auch ihre Geheimpolizei, soetwas ist heute ja auch wieder angedacht, soviel zum Thema Ueberwachung hat nichts damit zu tun, denn die waren an der Aufspuerung , inhaftierung und deportation massgeblich beteiligt.
Also nicht Zivilbeamte sondern Beamte welche wie der Geheimdienst operieren, und das gegen Buerger.
Und Hoover hat gewusst das sie unschuldig sind und hat sie hinrichten lassen damit er seine Informaten schuetzt.
Versuch mal eine Doku zu bekommen, Titel:"Die dunkle Macht FBI"
lief gestern auf n24.wenn ich mich nicht irre.
Oder hol dir eine ausgiebige Doku darueber wenn du schon sagst Hoover sei nicht schlimm gewesen.
Abgesehen davon:
Vergessen was in Guantanamo war?
Es koennte jeden Treffen und wer will schon in so einem Menschenverachtendem Systen in Angst leben?
Und es hiess mal in den Nachrichten das die Regierung davon gewusst habe was mit Kurnatz war.
mfg

sw33t

P.s.:Was waere wenn Fragen helfen uns die zukunft in bestimmten Konstellationen durchzudenken, und unsere Entscheidungen danach zu treffen und momentan gebe ich Kontra weil mir das was am Ende der Denkprozesse herauskommt nicht gefaellt, sei es auch nur die etwas erhoete Wahrscheinlichkeit eines Totalitaeren Staates.

//edit end4win war schneller

//edit die 2.
So ich habe den Link fuer die Verletzung des Postgeheimnisses gefunden.
link
 
Erstmal danke für die Links. Das habe ich nicht gewusst. ( Warum auch, war nur in wenigen wichtigen Medien kaum vorhanden ).

Original von sw33tlull4by
Und wenn ich irgendwo meinen Namen hinterlasse bin ich mir dessen bewusst, und nur weil irgendwo mein Name steht heisst das noch lange nicht das ich z.b. dies oder jenes Getan habe udn ich kann mich immer dazu entscheiden meinen Namen nicht zu hinterlassen, gib doch mal ein Beispiel darueber wo ich keine Wahl habe, abgesehen von Meldepflicht welche nicht halbwegs so "invasiv" ist wie die Abgabe von Fingerabdruecken.
Nehmen wir an du gerätst in einen Verkehrsunfall. Du liegst schwer verletzt im Auto, womöglich ohne Bewusstsein. Deine Krankenkassenkarte liegt nebendir im Auto. Hierrauf sind jegliche Daten gespeichert, die natürlich auch von Rettungsdienst und Polizei ausgelesen werden müssen. Hier wirst/kannst du auch nicht sagen, dass du lieber Anonym bleiben willst. Und das ist nur eine Szene, in der deine Daten gespeichert werden. Und die Daten werden auf unbestimmten Zeitraum an versch. Stellen im System gespeichert.

Wenn du die derzeitigen Massnahmen nicht gut heisst, wiso bist du dem dann so offen gegenueber
Weil es ein Anfang ist, der gemacht wurde und an diesem Anfang weiter gedacht werden kann. Das tut KEINER, nicht mal die Gegner. Die eindeutige Identifikation einer Person hat nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile, wie z.b. bei dem oben genannten Beispiel ( z.b. wird die Möglichkeit gegeben, Krankheiten usw herauszufinden und so für besseren Schutz von Rettungsdienst bei der Bergung zu sorgen ). Sicherlich kommen auch Nachteile dazu, wie die Überwachung und Speicherung von privaten Daten, die keinen Fremden etwas angehen ( politische Entscheidungen, Geheimnisse, Kontakte, ... ) und genau hier muss etwas dagegen getan werden, da geb ich dir Recht. Allerdings nur zu maulen und die Regierung zu beschimpfen, etc ist meiner Meinung nach der falsche Weg und das führt JETZT in die falsche Richtung, denn der Anfang wurde schon lange beschlossen.

Die Frage wer kontrolliert die Kontrolleure ist ganz und gar nicht hinfaellig, denn nur so wird gewaehrleistet das die Macht nicht missbraucht wird.
Schwachsinn. Das Gesetz gewährleistet, dass die Macht nicht missbraucht wird. Und wer sich nicht an dieses Gesetz hält ist für einen Staat nicht tragbar und muss ersetzt werden. Da kannst du noch soviele Kontrolleure einstellen, es kommt immer drauf raus, dass jegliche Teile dieser Kette korrupt sein können.

Vergessen was in Guantanamo war?
Es koennte jeden Treffen und wer will schon in so einem Menschenverachtendem Systen in Angst leben?
Warum leben in Amerika Menschen?

Und es hiess mal in den Nachrichten das die Regierung davon gewusst habe was mit Kurnatz war.
Ich weiss auch viele Dinge, die ich euch nicht sage obwohl sie für euch wichtig sein könnten. Bin ich desshalb schlecht? Gehöre ich desshalb zu den Bösen?

P.s.:Was waere wenn Fragen helfen uns die zukunft in bestimmten Konstellationen durchzudenken, und unsere Entscheidungen danach zu treffen
Sicher tuhen sie das. Nur das tuhen sie vor einer Entscheidung und nicht dannach. Dannach sind sie überflüssig. Ist erst mal ein Gesetz vollkommen beschlossen wirst es du es nurnoch mit sehr viel Mühe ändern können-

Klar kannst du auch auf Nachhaltigkeit verzichten aber wer weiss vielleicht lebst du noch wenn es soweit kommen sollte, oder du willst spaeter doch Kinder haben, ich wuerde ihnen nicht so eine Welt hinterlassen wollen, oder den Kindern meiner Verwandten und Freunde.
Jo, wer weiss ;) Ich weiss nur, dass es derzeit nur um "Was wäre, wenn"-Fragen geht, für die JETZT/HEUTE/... keinerlei Beweise oder Begründungen vorliegen.
Was wäre, wenn die Daten verkauft werden? Was wäre, wenn jeder wüsste, wen ich gewählt habe? Was wäre, wenn jeder meine Schwanzlänge kennt, nur weil ich sie in ICQ genannt habe? Bei letzterem ist bekannt, dass Daten gespeichert und auch weitergegeben werden und trotzdem wird es genutzt, sogar von Datenschützern selbst. Nur: bei anderen liegen keinerlei Beweise vor, dass die Daten beispielsweise verkauft werden. Und scheinbar ist das jedem soo wichtig, dass auch keiner Mal genauer nachforscht, so wie es bei der Post der Fall war. Und selbst dann wird DHL noch weiter genutzt, obwohl es auch Alternativen gibt. Ich will nicht böse sein, ich finde es gut, dass man sich Gedanken darüber macht. Aber Gedanken, die irgendwann langsam von der Realität abweichen und die nur das Schlechte zeigen, sind die falschen Gedanken, genauso wie die Ergebnisse, die es zwar gibt, die aber nicht ernst genommen werden.

?end4win:
bestimmt nicht so oft wie deine Fingerabdrücke.
Doch.

btw. offensichtlich reichen Name, Vorname und Geburtsdatum unserem Staat nicht mehr, mir wäre dann doch etwas zur eindeutigen Identifikation meiner Person lieber, welches ich nicht überall hinterlasse.
Deine Daten hinterlässt du auch überall. Nehmen wir als Beispiel eine Wahl. Hier wird wohl eher nach deinem Namen geschaut als nach einem Fingerabdruck gesucht.
 
Das mit dem wer kontrolliert die Kontrolleure ist wie gesagt nicht schwachsinnig, denn einige laufen jetzt schon durch die GEgend und halten sich nicht an die Gesetze.

2.
Schuldest du uns immer noch ein Beispiel fuer die Tatsache das man seine Kontaktdaten ueberall hinterlagen muss, weil man nicht anders kann, denn Behaupten kann man viel.

3.
Aushebeln von Argumenten gilt nicht von wegen: In Amerika leben Menschen?

4.
Wegen deinem Beispiel:
Klar koennte man dadurch sein Leben retten aber ich wuerde es trotzdem nicht wollen,
denn in einer netten Welt zu gelebt zu haben ist allemal besser als in einer etwas schlechteren Welt leben zu muessen.
Abgesehen davon:
Willst du ewig leben?
5.
Spar dir die Antwort:
Ich fuettere keine Trolle.
Dies ist abgesehen davon sowiso das Subforum News und nicht social engineering , umfrage oder Off-topic.
mfg

sw33t
 
Schuldest du uns immer noch ein Beispiel fuer die Tatsache das man seine Kontaktdaten ueberall hinterlagen muss, weil man nicht anders kann, denn Behaupten kann man viel.
Aber das muss man doch. Man Hat Auto, Wohnung, Telefon, Handy, ein Konto, man kauft bei Emay, Amazon usw. Und manche treiben es noch weiter mit anderen Onlinekäufen, Payback Karten und solche Sachen.

Selbst wenn man all dies nicht macht gibt es immer noch die wenigen Daten die man zwangsweise hinterlässt im täglichen Leben.


Und davon mal abgesehen ist das alles viel weniger Überwachung als Erfassung.
Beim Einkaufen wird das das ich kaufe auch nicht überwacht, sondern erfasst.

Und bei der ganzen Entwicklung und der immer stärkeren Vernetzung unserer (IT)Systeme ist doch auch eine steigende Kontrolle "normal". Und manche Firmen oder Privatleute stellen sich eben darauf ein.
Dh sie benutzen vermehrt anonyme Netze, verschlüsseln ihre Emails, besonders bei geschäftlichen Verbindungen und überlegen sich vielleicht einmal mehr ob und was man in öffentlichen Foren (als Beispiel) von sich preisgibt.

Wegen deinem Beispiel:
Klar koennte man dadurch sein Leben retten aber ich wuerde es trotzdem nicht wollen,
denn in einer netten Welt zu gelebt zu haben ist allemal besser als in einer etwas schlechteren Welt leben zu muessen.
Abgesehen davon:
Willst du ewig leben?
Das gleiche gilt doch aber auch für Kinder und andere Leute die vielleicht sehr gerne lange Leben. Ich bin zum Beispiel allergisch gegen gewisse Medikamente und führe in einer Art Gesundheitspass diese Informationen mit mir. Stünde das auf einer Krankenkarte die gleich vor Ort geprüft werden kann und mir somit hilft zu überleben, so ist es doch eine gute Sache.

Ich lese immer mehr Kritik und Gegenargumente aber lese selten von Chancen und neuen Wegen, die es für uns doch immer gibt. Möglicherweise liegt das an der gesamten Technologie die immer komplexer wird und immer mehr Menschen überfordert so dass Auswege einfach nicht gefunden weren können.
Aber geben tut es sie immer.
 
Original von sw33tlull4by
Das mit dem wer kontrolliert die Kontrolleure ist wie gesagt nicht schwachsinnig, denn einige laufen jetzt schon durch die GEgend und halten sich nicht an die Gesetze.
Jetzt dreh mir doch nicht die Wort im Mund herum! Ich habe dir versucht zu sagen, dass es so etwas durchaus geben kann. Jedoch: Wer sagt mir, dass die Kontrolleure der Kontrolleure sich nicht auch bestechen lassen und gewisse Daten mit Absicht durchsickern lassen? Man muss eben mit dieser Gefahr leben, ansonsten dreht man sich nur im Kreis.


Schuldest du uns immer noch ein Beispiel fuer die Tatsache das man seine Kontaktdaten ueberall hinterlagen muss, weil man nicht anders kann, denn Behaupten kann man viel.
Ich habe dieses Beispiel oben gebracht, kann es aber für dich gerne noch etwas genauer erörtern: Du gerätst in einen Autounfall. Allein für die Abrechnungzwecke müssen deine Daten später aufgenommen werden. Somit bist du hier schon in einem Zwang. Solltest du bei diesem Unfall auch noch bewusstlos geworden sein und die Retter/Polizisten finden deine Krankenkassenkarte - auf der wie gesagt auch deine Daten stehen und gespeichert sind -, so wird diese dazu benutzt, um an deine Daten zu gelangen und genau diesen Daten werden wiederum gespeichert, ohne, dass du jemals dein OK dazu gegeben hast. Darüber hinaus werden deine Daten bei der Polizei gespeichert, sobald du Unfallbeteiligter bist. Usw...
Und das ist keine Behauptung. Ich bin beruflich beim Rettungsdienst tätig, ich mache so etwas täglich.

Aushebeln von Argumenten gilt nicht von wegen: In Amerika leben Menschen?
Du tuhst so, als wolle niemand in einem überwachten Land leben. Schau dir die USA an, die das wohl bekanntlich in größtem Maße betreibt. Und Amerika hat afaik immernoch einen recht großen Zulauf an Flüchtlingen. Warum gehen die alle in die USA, wenn es doch so schlimm dort ist? Wenn es wirklich so schlimm wäre, dass wie im 3ten Reich vorgegangen werden würde, dann würde ich da sicherlich nicht wohnen wollen, aber so ist es derzeit nicht und so sieht es auch in naher Zukunft nicht aus. Also warum machst du aus einer Mücke einen Elefanten?

Wegen deinem Beispiel:
Klar koennte man dadurch sein Leben retten aber ich wuerde es trotzdem nicht wollen,
denn in einer netten Welt zu gelebt zu haben ist allemal besser als in einer
etwas schlechteren Welt leben zu muessen.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst... Willst du mir damit jetzt sagen, dass du bei einem Unfall deine Daten lieber nicht angeben willst, nur um anonym zu bleiben? Willst du mir damit sagen, dass selbst eine sinnvolle Speicherung der Daten ( z.b. für Rettungsdienst/Krankentransporte/Betreuung/...: Speicherung von Krankheiten und -verläufen ) zu weit ginge? Es kann dir doch scheiss egal sein, wenn die richtigen Menschen die Dinge wissen, die für sind von Interesse sind, solange diese Daten nicht an die falschen Menschen geraten. Wenn ich dich also richtig verstehe würdest du bei einem Unfall lieber den dir Helfenden mit HIV infizieren, als zu riskieren, dass falsche Menschen an diese Daten kommen? Wenn du beide Punkte gegeneinander abwiegst wirst du feststellen, dass ersteres statistisch gesehen weit öfters vorkommt, als letzteres.

Ich fuettere keine Trolle.
Dies ist abgesehen davon sowiso das Subforum News und nicht social engineering , umfrage oder Off-topic.
Keine Ahnung, warum du mich beleidigst, aber ich denke mal, dass das das Ende der Diskussion darstellen soll... So long...

Nebenbei stimm ich KlausSchiefer zu. Man muss das ganze positiv weiter denken, das beste draus machen und nicht immer um eine eh schon beschlossene Sache herum diskutieren.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst... Willst du mir damit jetzt sagen, dass du bei......

Da bringt dir dein Pass mehr, den der Erste am Unfallort oder bei einem allergischen
Schock ist selten ein Arzt mit Kartenlesegerät in der Tasche.

Wer sagt mir, dass die Kontrolleure der Kontrolleure sich nicht auch bestechen lassen und gewisse Daten mit Absicht durchsickern lassen?

Genau deshalb sind nur Daten sicher die nicht erhoben wurden ;)

Ich lese immer mehr Kritik und Gegenargumente aber lese selten von Chancen und neuen Wegen, die es für uns doch immer gibt. Möglicherweise liegt das an der gesamten Technologie die immer komplexer wird und immer mehr Menschen überfordert so dass Auswege einfach nicht gefunden weren können. Aber geben tut es sie immer.

Jaein, es liegt daran, dass durch diese ganzen Datenmengen immer mehr Begehrlichkeiten
an ihrer Nutzung entstehen.
Noch vor der Verabschiedung der Vorratsdatenspeicherung hat die Musikindustrie
ihr Interesse angekündigt. Jede Lebensversicherung würde liebend gern die Daten
deiner Krankenkasse haben. Jede Krankenkasse hätte gerne die Daten deiner
Essgewohnheiten und wahrscheinlich auch gerne deine genetischen Daten.

Und die Welt wird immer kleiner. Versicherungskonzerne, Banken... immer grösser.
und arbeiten zusätzlich international, wer zu wem über welche Kanäle gehört ist
kaum noch zu durchschauen. Immer häufiger bilden sich Kartelle.
Dies bedeutet für dich, dass vielleicht irgendwann
ein Schreiben kommt du musst dir eine andere Versicherung suchen oder die
Datenschutzbestimmungen von China akzeptieren.
Schon Heute sind die Banken so eng "vernetzt", dass du wegen einem Kredit
gar nicht zu einer anderen Bank gehen musst, wenn deine ihn ablehnt. Du bist
katalogisiert und dein Risikofaktor erfasst.
Schon jetzt gibt es Rabatt, wenn du deiner Krankenkasse nachweist, dass du regelmässig
Sport treibst.

Genau diese Entwicklung gilt es zu verhindern, die einzelnen Schritte sind nicht schlimm,
doch am Ende des Weges steht nicht Erfassung sondern Überwachung und jeder der
sich nicht Systemkonform verhält fällt nach unten durch.
Genauso verhält es sich mit der Überwachung im "Öffentlichen Raum", der Mensch
wird sich systemkonform Verhalten oder des Platzes verwiesen. Schon mal aufgefallen
wie wenig Obdachlose sich in videoüberwachten Bereichen (Bahnhof, Einkaufspassagen) aufhalten?
Doch was ist Morgen Systemkonform?

Deshalb muss man elektronische, personenbezogene Datenspeicherung und Überwachung
jeglicher Art verhindern, wo sie nicht unbedingt nötig ist.

Gruss
 
Zurück
Oben