Mit Ubuntu XP Dateien sichern

Halllo,

ein Kumpel hat sich sein XP zerhaun.

Nun habe ich Ubuntu gebootet, und die Platte gemountet.
Nun kommt aber bei manchen Datein und Ordnern no permission. Ich kann sie also nicht öffnen und nicht kjopieren.

Wisst ihr ne Lsg??

versuchst du die daten als user oder als root zu kopieren? mit root sollte es da keine probleme geben.

ich hab normal per live cd gebootet

Muesste also Root sein, und habe auch schon bei Benutzer und Gruppen bei Root alles ausgewählt (darf auf CD Laufwerke zugreifen..........)

Original von BlackEarth
ich hab normal per live cd gebootet

Muesste also Root sein, und habe auch schon bei Benutzer und Gruppen bei Root alles ausgewählt (darf auf CD Laufwerke zugreifen..........)

nun ja, root sollte lokal eh alles dürfen ;)
ich kann mich vage erinnern, daß es dateien auf ntfs gibt, die sich nicht kopieren lassen. das sind systemdateien oder sowas. eventuell kannst du mal rausfinden um welche dateien es sich handelt? am einfachsten geht das, wenn du mit cp -rv kopierst.

Bei der Ubuntu-Live-CD ist man nicht per Default root. Du musst also vermutlich 'sudo' zum Kopieren benutzen. Mit 'whoami' kannst du sehen, welcher User du gerade bist.

Habs so mal probiert,

kommt ebenfalls no permission, auch mit sudo davor.

Kann man auch XP irgendwie Live booten, so aehnlich wie halt bei Linux.
Ich denke das es am Dateisystem liegt.

Könnte es vielleicht auch sein, dass dein Freund beim Anlegen eines Passwortes für seinen Account auch ausgewählt hat, dass "nur er" die Daten besichtigen darf? Dann wäre der persönliche Ordner verschlüsselt und ein rankommen sowohl mit Windows als auch mit Linux hoffnungslos...

vllt mal die hd ausbauen und in ieinen anderen pc(mit funktionierendem windoof) einbauen und von dort die daten sichern.

ubuntu hat desöfteren mal probleme mit ntfs, habe da auch schon sehr mysteriöse sachen erlebt^^

Also bisher hatte ich noch keine Probleme Daten von Windows mit Ubuntu zu kopieren,
selbst wenn unter Win die Festplatte komprimiert war hat er es immer anstandslos
gemacht solange die Dateien in Ordnung war. Selbst verschlüsselt Ordner dürfte Ubuntu
ohne Probleme kopieren da es Ubuntu eigentlich egal ist ob die NTFS Dateien
verschlüsselt sind oder nicht genauso wenig wie Ubuntu versteckte Dateien interessieren.

Wodrauf wollst du die Daten den kopieren? Ext. HDD?

Sollte eigentlich ohne Probleme gehen, was zeigt er den für nen Fehler wenn ihr versucht
die Dateien im Terminal zu kopieren?

Vor allem seit ihr euch sicher das ihr Dateien von der Windows Platte kopieren wollt? und
nicht was von der LiveCD?

Zurück
Oben