mit Vidoausgang von Grafikkarte zu TV

Hallo,

bin neu hier und hab ein Problem mit meiner Grafikkarte ( Geforche FX 5200)
ich habe mir die dvd Matrix 1 gekauft und wollte sie mit dem PC DvD Laufwerk auf dem Fernseher an sehen. Hab dafür mir ein S-Video auf Scart-Kabel gekauft dann hab ich PC und Fernseher verbunden hat alles geklappt. Als ich die Auflösung geändert habe war das Bild auf dem Fernseher schäfer aber nur noch in Grau.
Hab die Änderung rückgänig gemacht aber trotzdem keine Fraben bekommen.
Am Monitor hab ich Frabe und wenn ich TV schaue auch.

Kann mir einer sagen wie ich wieder Farbe bei PC+Fernseher bekomme?

MFG Mechanius

Hallo

Also das nützt dir garnichts wenn du die Auflösung am PC höher stellst, weil der Fernseher das eh nicht kann.

Du kannst unter den Eigenschaften deiner GraKA auswählen auf welchen Gerät du gucken möchtest und da mußt du dann auch die Auflösung wieder herstellen.
In dem Moment wo du TV schaust sollte das der Primäre Monitor sein.

Es sei denn du hast nen Plasma TV, dann habe ich nichts gesagt.

Ich bin mir nícht ganz sicher aber es kann sein das dein Fernseher svideo Signale nicht richtig unterstützt.
Ich hatte ein ähnliches Problem ich wollte meine Video Kamera mit dem Fernseher verbinden und weil mein Fernseher damals noch keinen svideo Anschluss hatte habe ich einen svideo scart Adapter genommen. Daraufhin war das Bild nur noch grau oder schwar weis ich weiß nicht mehr genau welhe Farbe.
Ich bin der Meinung das du nichts anderes machen kannst als dir einen neuen Fernseher zu kaufen oder es nochmal mit einem anderen Kabel probieren.

hi ... hab dieselbe graka und kämpfe nun schon seit fast nen halbes jahr um nen farbiges bild ... es flackert ab und zu mal kurz farbig , aber im großen und ganzen ist es schwarz-weiß ...

ich glaub ein neues kabel (oder ne neue graka) wären net schlecht ... auch wenn das ne schlechte lösung ist .

mfg
shawn

Wie lang sind denn die Kabel die ihr benutzt?
Ich habe dafür ein 5 Meter Kabel und habe keine Probleme. Mit einem 10 M. Kabel allerdings habe ich auch nur s/w.

Und der TV muss das natürlich auch können.

Bei meinem steht im Handbuch das ich auch einen PC daran anschlißen kann

Ich hätte evtl. noch ne Lösung:
Da wo ihr das Anzeigegerät einstellt müsst ihr mal auf das Ausgabeformat achten standart ist ntsc aber es ist absolout notwendeig das ihr pal-g einstellt das kann auch ein Grund für schwarz-weiß sein.

da steht auch nichts weiter drinn ... zumal du ja sicher weißt , wie "praktisch" diese bedienungsanleitungen manchmal sind ...

wer weis das nicht *g* aber die sind eh nie zu gebrauchen. wer die liest ist nur zu faul zum testen
aber wirklich weiterhelfen kann ich dir auch nicht! meld dich einfach ma bei nem fachgeschäft PC/TV

Hi,

zur Lösung des Rätsels:
Ein fernseher ist ursprünglich dazu gedacht, Fernsehsender zu empfangen, sonnst nix. Deshalb werden die Bildinformationen auf einem einzigen Kanal als Composite-Signal übertragen. Das Helligkeitssignal wird direkt übertragen, zusammen mit den Synchronimpulsen. Bei Farbbild werden die RGB-Farben in Helligkeit, Farbwert und Sättigung umgerechnet. Farbwert und Sättigung werden als U und V bezeichnet, das Helligkeitssignal (Leuchtdichte) als Y. Die U und V anteile werden auf einen Farbhilfsträger aufmoduliert. Ein S/W-fernseher ignoriert das hochfrequente Farbsignal uns stellt normal dar. Bei einem Farbfernseher wird der Farbhilfsträger rausgefiltert und daraus wieder zusammen mit dem Y-Signal die RGB-Farben ermittelt und zur Anzeige gebracht.
Da der Farbhilfsträger die Bandbreite des Leuchtdichtesignals einschränkt wurde S-VHS bzw. S-Video erfunden, Helligkeit und Farbe werden da getrennt übertragen. Bemerkbar macht sich die Composite-methode in alten S/W-Filmen. Da flimmern die Nadelstreifenanzüge meist bläulich. Das Helligkeitssignal schwankt wegen dem hohen Kontrast so stark, dass es als Farbe interpretiert wird.

Unglücklicherweise hat man S-VIDEO bei Scart nicht eingeplant. Deshalb benutzt man die Blau-Leitung, für RGB-Übertragung gedacht, für die S-Video Farbübertragung (Croma). Merkt der Fernseher das nicht, so stellt der nur das Leuchtdichtesignal dar, also eben S/W. Farbiges Flimmern kann durch Übersprechen der beiden leitungen entstehen, also kommt doch ein schwachews Farbsignal durch.

Damit bei Farbsendern die Farbe durch verzerrungen bei der Übertragungsstrecke nicht verfälscht werden, hat man PAL eingeführt. In Amerika wird keine Kompensation durchgeführt, also verfälchen sich die Farben oft. Der US-Standard "NTSC" wird von Europäern gerne scherzhaft als "Never the same Color" bezeichnet.

Bei Pal werden die Farbsignale jede zweite zeile invertiert und im Fernseher mit der vorigen Zeile verglichen und die beiden zeilen gemittelt. Fehler wirken sich auf die ungeraden Zeilen beispielsweise als erhöhung des Signals, bei den geraden zeilen als abschwächung. im Mittel immer gleich. Legt man jetzt ein NTSC-Signal an, so werden vom vernseher auch jede zweite Zeile fälschlicherweise invertiert und somit die Farbe komplett eliminiert (so wie +1 und -1 'Null' ergibt).

Deshalb:
1. PAL einstellen, sonnt ist es sowiso Essig mit der Farbe
2. Wenn S-VIDEO nicht geht den COMPOSITE-Anschluß verwenden

COMPOSITE enthält immer noch genügend Informationen. mehr als der Fernseher darstellen kann. S-VIDEO ist also keine sichtbare verbesserung. Interessant ist S-VIDEO nur in Verbindung mit S-VHS-geräten, da die Farben und Helligkeit beim Zwischenspeichern auf band nicht vermatscht werden.

Falls die Karte kein COMPOSITE kann muss man einen Adapter verwenden. Von den einfachen Adaptern rate ich aber ab, da die Qualitativ minderwertige Signalaufbereitung betreiben. Ist zwar durchaus brauchbar, aber wer basteln kann, dem empfehle ich so was: http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/19/index.htm

Gruß
Elmar

sehr interessant . dieses farbige flimmern was du im 2. absatz beschreibt kommt beimir manchmal zusatnde ... ich dachte immer das sei so eine art wackelkontakt , weil es nur ab und zu auftaucht ..

leider klappt es aber auch mit deinen ratschlägen nicht; pal ist eingestellt aber es klappt weder mit s-video noch composite.

Hi,

Fakt ist, dass kein Farbhilfsträger da ist. Hast Du ein Composite Kabel verwendet im Zusammenhang mit dem Chinch-Ausgang auf der Karte?

Gruß
Elmar

moin,

ich hab von den bezeichnungen wenig ahnung , hab deshalb das handbuch der karte zu rate gezogen: dort steht, dass die buchse TV_Out Connector(S&C) heist ; es ist noch ein kleiner adapter zwischengeschaltet ... die genaue bezeichnung des kabels weis ich nicht mehr( hab' die packung weggeschmissen); ich glaub es war ein s-video-kabel (falls es sowas gibt =) ) .

mfg
shawn

Hi,

das bedeutet S-Video und Composite. Der Adapter sollte dann passend für Composite ausgeben. Hat der Adapter eine Chinch-Buchse als Ausgang?

Gruß
Elmar

Ich kann euch was sagen: "E S" liegt mit seinem Lösungsvorschlag gar nicht so weit entfernt. Es hängt nämlich wirklich mit S-Video und Composite zusammen.
An eurer Stelle würde ich in einen Eletroladen gehen und sagen, dass ich einen Adapter für S-Video nach Composite brauche oder eben einen, der andersrum schaltet, damit müsste ein Verkäufer, der ein bisschen Ahnung hat, was anfangen können und euch einen passenden Adapter geben.
Ich hatte das gleiche Problem, die Lösung wird soweit ich weiß in der PC Games Hardware in Ausgabe 01/03, 02/03 oder 03/03 beschrieben.

Gruß Fish

hi ;

@ E S : schau mal auf der seite hier http://www.an-labs.com/msi_fx5200.html ganz unten ... rechts unten ist der adapter ... über dem einen eingang davon steht v-out , über dem andern s-out ; der v-out könnte glaub ich ne cinch-buchse sein. hab aber kein cinch-kabel .

@bluefish : was kostet so ein adapter ??

mfg
shawn

Zurück
Oben