mit Vidoausgang von Grafikkarte zu TV

ups, sorry, ich hab den preis vergessen...

So ein Adapter kostet soweit ich weiß ca. 12 Euro
Damit sind aber alle deine Bildprobleme gelöst.

MfG

Hi,

auf dem Bild kann man leider nicht erkennen, was da für Ausgänge drauf sind.

Normale Chinch nach Scart-Adapter gibt es überall. Baumarkt, Supermarkt,...
Die stammen noch aus Zeiten der analogen Videokameras. 3x Chinch auf Scart. Rot/Weiis Audio und gelb ist Video. Adapterset gibt es für wenig Geld. Da ist meist auch ein Kline-Chinch-Adapter dabei. Damit sollte es klappen.

Oft haben Videorecorder oder Fernseher zusätzlich Chinch-Eingänge. Dann braucht man nur noch ein (oder zwei) handelsübliches Stereoanlagenkabel und die Sache steht. Für fest verlegtes eignet sich ein 75Ohm Antennenkabel und dazu dann zwei Chinchstecker (zum schrauben oder löten) als Videoleitung. Dazu dann passende Länge Audiokabel mit Chinchsteckern. Wenn man löten kann, kann man schon direkt den Klinkenstecker auf der PC-Seite anbringen.

Gruß
Elmar

vielen dank für die antworten aber ich will noch was klar stellen ich hab scart am TV und S-video-Ausgang am Pc daher bringt mir chnichadapter/-kabel nichts!

Trotzdem Danke für die Hilfe!

MFG Mechanius

Hi,

hatte das @shawn vergessen. Sorry!

Hast Du einen Videorekorder/sonst. Gerät mit S-Video in? Oder versuch mal den PC an den Videorekorder (2. Scartbuchse) anzuschließen. Vielleicht taugt das was.
Ansonnsten bleibt Dir wahrscheinlich nur ein S-Video nach Composite Adapter. (Bauanleitung hatte ich ja als Link angegeben bzw. das Teil käuflich erwerben).

Was für einen fernseher hast Du? Hersteller; Typ; Alter; Chasis?

Gruß
Elmar

Edit1:
Beinahe vergessen: Es kann sein, dass Dein Fernseher das S-VIDEO Signal zwar selbstständig erkennt, aber der Pegel dazu nicht ausreicht. Um den farbgenuss sicherzustellen kommst Du um einen Adapter nicht rum. Ansonnsten versuchen, ob Du einen Composite-Modus eingestellt bekommst. Stell das mal hin- und her, da es bei einigen Grafikkarten vorkommt, dass die den modus zwar behaupten, ihn aber in Wirklichkeit nicht an haben.

Beste Auflösung bei TV ist übrigens 720(704)x576@50Hz/16Bit. Mehr kann ein fernseher sowiso nicht. Der hat 576 Zeilen und ein horizontales Auflösungsvermögen von etwa 700-750. Mehr ist nicht drinn. Vielleicht macht Deine Karte komische Sachen, wenn die Auflösung zu hoch ist.

hi E S ;

ich hab einen receiver ; über den leite ich das bild vom pc zum fernseher ... wenn ich das scartkabel direkt beim fernseheer reinstecke zeigt sich kein unterschied;

ich hab einen älteren (ca. 6 jahre) grundig fernseher, genaue bezeichnung ist : T 51-071 ; anschluss ist nur für antenne und scart vorhanden ;

ich werd das die tage mal mit der auflösung testen und ein wenig mit dem composite herumprobieren ... wie du schon sagts , ich hab manchmal auch das gefühl , das die graka in der hinsicht ein wenig spinnt.

ansonsten werd ich wohl net drumherumkommen mir so nen adapter zu kaufen.

thx und freundliche grüße
shawn

Also dieser Thread ist mal hochinteressant. Ich hatte mal das selbe Problem mit einem Laptop. Ich habe dann aufgegeben.

Also bedeutet das, das ich nur einen Adapter brauche. Cool das werde ich sicher dann noch mal testen.

so wie es aussieht, weiss E S genau, wovon er redet :))
ich habe da nämlich auch ein Problem, welches mich schon seit geraumer Zeit schlecht schlafen lässt, und ich hoffe, dass hier jemand mehr weiss, als in anderen Foren (was ich mal stark annehme, aus dem, was ich bisher hier lesen konnte :] )
nun aber zu meinem Problem:
ich habe eine geforce4 mx mit tv out, habe mir ein neues (längeres) Kabel gekauft (das Originalkabel ist s-video---s-video, das neue s-video---cinch, TV hat S-Video-Eingang und diverse Cinch) mit beiden Kabel allerdings das gleiche Problem: TV zeigt während des Bootvorganges das PC-Bild an (nur in s/w), wenn Windows dann startet, wird das Bild farbig, fängt aber an, durchzulaufen (von oben nach unten), begleitet von einem fetten schwarzen Balken. Am PC ist PAL-M als Format gewählt (da ich in Brasilien bin), wähle ich NTSC am PC und TV, steht das Bild ganz ruhig, allerdings in s/w.
Habe die Originaltreiber von meiner GraKa benutzt (in BR gekauft: Mercury KOB N884xtj-128D, Homepage vom Hersteller ist www.kobian.com ,allerdings antwortet der Support da auch nicht so gerne...), die neuesten Detonator benutzt, TVTOOL (geht aber nicht so richtig, weil TV-Encoder Chip integriert ist, also kein extra Chip), habe das Kabel an den VCR angeschlossen und per Antenne den VCR-Kanal am TV eingestellt...hilft alles nichts...bitte helft mir :( ;( ?(

mfg

guzel

Hi,

die PAL-Sorten unterscheiden sich auch durch ein anderes Timing. Die Sync-Signale des TV-Signals sind negativ. Werden die nicht erkannt, so wird das Bild nicht synchronisiert. Da das Bild aber nur duchläuft und nicht ganz als Hackepeter präsentiert wird, werden die horizontalen Sync-Signale schon mal erkant.

Probier es zunächst mal mit den anderen PAL-Sorten.

Bringt das keine Abhilfe, so dürfte das Signal auf der Leitung aus irgend einem grunde angehoben werden. Die Vert-Syncs werden anscheinend als Schwarzschulter interpretiert und daher schwarz dargestellt. Allerdings kann der Schwarze Balken auch die normele pause zum Bildrücksprung sein, ich habe es ja nicht gesehen.

Kann es sein, dass Du Gleichstrom benutzt? Dann würde ein Potentialunterschied auf der Leitung das Signal anheben, wodurch die Sync-Impulse nicht richtig erkannt werden.
In diesem Fall probier mal den fernseher testweise direkt an die selbe Steckdose wie den PC anzuschließen. ist dann alles OK, - selbes Kabel verwenden - dann leg ein möglichst Dickes Kabel parallel zur TV-Leitung und verbinde die Enden mit dem PC-gehäuse und dem Masseanschluß des TV-Eingangs.
Hilft das auch nicht, so probier mal zwei 22?F Kondensatoren beide in Reihe in das Videosignal zu schalten. Dabei lötest/Klemmst Du die Plusanschlüsse (falls gepolte Elkos) zusammen und dann die negativen Anschlüsse je einen an TV und PC.

Gruß
Elmar

hi Elmar,

danke für deine echt schnelle Antwort :]
ich habe als erstes mal die verschiedenen Pal-Sorten probiert, leider ohne Erfolg, nur Pal-M bringt ein farbiges Bild, läuft auch bei allen anderen Pal's durch.
Für meinen PC benutze ich einen Stabilisator (sowas ist Pflicht bei den Stromschwankungen hier), also habe ich den TV an jenes Gerät angeschlossen -> wieder nix X(
dein anderer Vorschlag klingt sehr interessant (der mit den Kondensatoren), jedoch bin ich kein gelernter Elektriker, habe daher absolut null Durchblick, was du damit meinst ;) :rolleyes:
Der schwarze Balken sieht so aus, wie bei einem Bild, welches noch nicht richtig synchronisiert ist, oder wenn man bei alten TV einen Kanal eingestellt hat und dieser noch nicht ganz richtig war, lief das Bild auch immer durch mit einem schwarzen Balken, also gehe ich mal davon aus, dass es die Pause ist.
Mit dem "dicken Kabel parallel zur TV-Leitung" meinst du damit ein normales Stromkabel?

mfg

guzel

www.tvtool.info --> da gibts jede Menge Fakten zu S-VHS und Composite-Signalen.

Ist übrigens auch vom TV-Chip der Grafikkarte abhängig. Meine alte GeForce2 konnte mittels Adapterkabel (S-VHS auf Cinch) und geeignetem Treiber auf dem SVHS-Ausgang ein Composite-Signal ausgeben, mit dem jeder Fernseher angesteuert werden konnte.

Das Problem ist ja, dass die Grafikkarte ein S-VHS Signal ausgibt, beim Fernseher kommt die Farbinformation aber nicht an.

Hi House-N,

auf der Seite von TVTool war ich schon, und ich habe auch schon ein wenig mit dem Proggi rumgespielt (wie bereits vorher erwähnt), aber meine GraKa (Gf4 MX) hat keinen Extra-TV-Encoder-Chip, sondern der ist integriert (sprich MV), also kein Philips BTschiessmichtot oder einer von Conexant.
Ich habe auch 2 Kabel probiert, zum einen das mitgelieferte S-VHS-Kabel und ein neugekauftes S-VHS-auf-CINCH-Kabel, bringt leider auch nichts...die GraKa gibt ein farbiges Bild aus, und es kommt beim TV auch an, aber das Bild läuft.
Ich glaube, du hast nicht genau meine Posts gelesen House-N, da ist alles schon erläutert, aber trotzdem danke :D

Hi,

schon ausprobiert, ob das Bild stabil ist, wenn der Fernseher und der PC an der selben Steckdose hängen? Dann kannst Du mit dem zusätzlichen Massekabel oder den kondensatoren probieren. Die helfen nur, wenn es an einem Potentialunterschied liegt. Ein Multimeter zum messen wäre da auch nicht schlecht. Wenn Du eins hast, das Kabel an den Fernseher anschließen und das andere Ende zum PC ziehen. Dann im Volt-Bereich auf Gleichspannung und dann auf Wechselspannung zwischen Kabel (Fernseher) Masse und dem PC-Gehäuse messen.
Ansonnsten hilft erst einmal nur schleppen.

Wenn es nicht daran liegt, einen Widerstand (1k) Zwischen Signal und Masse schalten. könnte helfen.

Gruß
Elmar

hi Elmar,

habe gestern noch meinen TV mit an den Stabilisator angeschlossen, an dem mein PC hängt, leider auch nichts ;(
habe auch noch einmal eine Anfrage an den Support der GraKa geschrieben...ich hoffe, dass die sich endlich mal melden, Winterurlaub vorbei :P
Ich danke dir aber auf jeden Fall für deine vielen Tips und Ratschläge, wenn ich mir mal ein paar Werkzeuge besorgt habe, werde ich das alles mal durchzelebrieren :D

mfg

guzel

Hi,

das mit dem potentialunterschied hast Du ja schon ausgeschlossen. Da brauchst Du nichts mehr messen.
Du könntest das mit den Kondensatoren ausprobieren. Dazu besorgst Du Dir einen 10?F-Kondensator und hängst den mit der Plus-Seite zum PC in die Videoleitung ein. Der Pluspol eines Kondensators hat entweder eien umlaufende Einschnürung oder ist das längere Bein, je nach Ausführung. Die Minusseite ist meist mit einem schwarzen Pfeil gekennzeichnet.

Gruß
Elmar

hallo,

wie meinst du denn "einhängen"? Meinst du Kabel aufschnippeln oder ein Stück anbauen ? Wie schon erwähnt, was das elektrische "Know-How" angeht, bin ich leider ne Blitzbirne :(

mfg

guzel

Hi,

ne Blitzbirne ist auch hell ;)

Im prinzip aufschneiden und reinknoten. Zu testzwecken aber nicht so zu empfehlen. Dann lieber zwei Adapter nehmen, und den Kondensator dazwischenklemmen. Wenn Du PC nach Chinch und Chinch nach TV hast, kannst Du den kondensator zwischen die Mittleren Kontakte der beiden Stecker klemmen und die äußeren Kontakte mit einem Draht (Büroklammer tut es auch) verbinden. Ist erstmal für Testzwecke.

Gruß
Elmar

hi,

dann werde ich es genauso versuchen, danke für deine einfache Erklärung :D

melde mich wieder, wenn ich einen Kondensator auftreiben konnte.

nen sonnigen Gruss

guzel

Zurück
Oben