Mit welcher Programmiersprche fängt man am besten an?

Wechle der Sprachen ist für Anfänger m besten?

• C++

Abstimmungen: 0 0,0%
  • C

• Delpih

• Java

• BASIC

• Andere (bitte posten)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hallo HABO (mein erster Post hier =)), also ich habe für BASIC gestimmt.

Mit BASIC lernt man schnell die Grundlagen (was Subs, Functions, Libs etc. sind). Moderne Basic's haben zudem coole Funktionen wie WinAPI-Zugriff, Inlineassembler usw.
Ich schlage freeBASIC vor, ist sehr schnell und hat viele Funktionen. Viel Spass damit.

wenn du aber basic gelernt hast, dann kapierst du auf einmal garnix mehr wenn's um C oder Java geht. mann sagt ja nicht umsonst "spaghettiprogrammierung".
hab aber auch vor langer zeit mal fliessend basic gesprochen :P

10 randomize timer
20 a%=int(rnd *10)+1
30 print "mein IQ beträgt ",a%

Ja so wurde in den 80ern Programmier. Heutzutage sehen BASIC Programme so aus:

Code:
'Q-Benchmark Sourcecode, Version 4.0
'made with freeBASIC 0.15b

CLS
SCREEN 18

declare function cputakt
dim shared i as long
dim shared image(307204) AS UBYTE

sub abbruch
    locate 11,33: print "TEST ABBGEBROCHEN"
    call selection
end sub

Profis können das sicher besser.
Ein Ausschnitt vom Quellcode eines meiner Programme.

ui ... früher gings nur bis screen 13, der hatte dafür dann aber auch 256 farben :D

Original von Tec
Original von Sharkspear
c# verdrängt gerade java...
delegates, unmanaged code, singletons

das alles geht ned mit java...und deswegen zieht sich auch sun von java langsam zurück...
Hast mal paar Links zu dieser These?

codeproject.com halt

und dann gibts da ein dementi von sun, dass zumindest versucht delegates auszuhebeln...
such mal mit google danach.

schau dir halt mal die konstrukte die so in codeproject vorhanden sind an. singleton printing zB

ich kann sonst mal n abstraktes objekt in der code kitchen posten, dass n delegate beinhaltet und im kunstruktor diesen auf sich selbst mapped...wodurch events im objekt gehandhabt werden können.
boxing usw kommen da zum tragen, dass ja landläufig schon als großer unterschied gilt.

gut, kritische stimmen mögen nun sagen, dass unmanaged code wie native code in java gesehen werden kann. aber ganz so ists dann nun doch ned da das sandbox verhalten von java anders ist...

man kann halt in c# wie in java programmieren, aber ein c# entwickler wird nie so in java entwickeln können, da c# mehr möglichkeiten bietet und nur im ansatz über komplizierte konstrukte in java erreicht werden kann.

vielleicht c# mal n monat lang programmieren auf datenbanken und das oop model mal so richtig ausreizen...

mfg

edit:
ach, von wegen der these:
sun dementi den delegates gegenüber zeigt, dass sun sich dem problem bewusst ist. es wäre doch nicht notwendig von suns seiten, sich an jedem strohhalm zu klammern?...!

dann ist der nächste punkt, dass sun sich nun auf seinen neuen prozzi konzentriert und software kostenfrei herausgibt.
ebenfalls versucht sun nun andere wege über werbe- und promtionplattformen zu gehen...(Institutionelle Änderung)

das alles ist halt eine gesamtänderung der institutionellen standbeine suns...

dann muss man sich oracle ansehen, diese zogen sich ebenfalls von sun+java zurück. gründe hierfür: performance etc.
alter hut.
ibm drängt nun sun zur herausgabe von java damit dieses als open source läuft...

sind halt schon gravierende veränderungen zu sehen.

@Tec:
in einem anderen forum wurde mir als einstieg C++ empfohlen,
da "sehr anfängerfreundlich"...
dazu muss man aber auch sagen, das der schwierigskeitgrad je nach compiler/betriebssystem variiert.

Original von Vale
@Tec:
in einem anderen forum wurde mir als einstieg C++ empfohlen,
da "sehr anfängerfreundlich"...
dazu muss man aber auch sagen, das der schwierigskeitgrad je nach compiler/betriebssystem variiert.
Da die meisten "Coder" aus Imagegründen (warum auch immer) sowieso nie VB empfehlen würden, liest du deshalb meistens nur C++.
Der Schwierigkeitsgrad fängt schon damit an, wenn der Anfänger sich mit dem konvertieren von Datentypen beschäftigen muss. Kenne paar die wollten aus Frust schon Amok laufen ;)
Das erstellen von Konsolenanwendungen ist nicht gerade das nonplusultra um Anfängern ein "Glücksgefühl" zu verschaffen um die Motivation zu halten. Da ist VB eher die bessere Wahl, nirgendwo anders kann man so schnell was buntes auf den Win-Desktop zaubern (macht ausserdem mehr Spass die Sprache - ich sag nur Datentyp "variant" :D ).
Am besten jeder probiert einfach mal aus was ihm am besten liegt.

stimme da Tec voll und ganz zu VB ist für Anfänger imho die beste wahl ! (nicht nur datentype 'variant' sondern auch groß- & kleinschreibung ist egal , Objektkatalog ist ne gute hilfe, liefert erklärung und beispiele der gängigsten funktionen geilch mit :D

Original von benwilliam
nicht nur datentype 'variant' sondern auch groß- & kleinschreibung ist egal ....

Super. Dann hat man wenigstens wenn man dann eine anständige Programmiersprache lernen will ein bißchen mehr Arbeit sich das wieder abzugewöhnen.

Original von benwilliam

... Objektkatalog ist ne gute hilfe, liefert erklärung und beispiele der gängigsten funktionen geilch mit :D

Für sowas ich bei Java z.B. Eclipse und google. Und für C++ gibts auch jede Menge Editoren die das können.

Und wenn ich schnell eine GUI bauen will nehm ich bei Java den VisualEditor (Eclipse Plugin, kostenlos) oder den JBuilder von Borland (nicht kostenlos, aber dafür das beste auf dem Gebiet). Bei C++ nehm ich QT und den QTDesigner (nur für Linux kostenlos).

odigo

Original von odigo
Original von benwilliam
nicht nur datentype 'variant' sondern auch groß- & kleinschreibung ist egal ....

Super. Dann hat man wenigstens wenn man dann eine anständige Programmiersprache lernen will ein bißchen mehr Arbeit sich das wieder abzugewöhnen.

Hallo,
ich bin mir nich ganz sicher, aber ich glaube für VB ist die Groß & Kleinschreibung _nicht_ egal.
Allerdings übernimmt die IDE (Visual Studio) das Anpassen des Variablennamen.

Hat man z.B.
cmdQuit deklariert, und man schreibe: Cmdquit, so wird die Variable automatisch umgewandelt, in cmdQuit.

Aber VB kann ich echt nur empfehlen, evt. in Verbindung mit .NET

hey wollte mal fragen ob es zu freebasic auch ne schöne IDE gibt....so wie für C++, DevC++ in deutsch und schön übersichtlich^^

sorry habs schon......man darf ja nicht doppelposten deshalb schreib ichs hier drunter.....sorry

mfg

Ich bin 15 und hab mit BASIC auf einem C64 angefangen (sinnlos ich weiss, aber wir hatten einen zuhause. der hat mir Viel besser gefallen als diese win95 maschinen)

also ich finde es ist ein grosser fehler wenn man heutzutage noch basic etc. lernt ich würde empfehlen lieber gleich auf eine oop sprache zuzugreifen - mir viel es verdammt schwer von z.b. VB wie ich mal angefangen habe den umstieg zu einer oop sprache zuschaffen da man einfach zu sehr an diesem ereignis gesteuertem zeug hängt...

jetzt mal ne frage, kann ich Virtual Basic auch irgendwo downloaden? will nämlich langsam mal das programieren anfangen...

oder welche ProgramierSprache würdet ihr einen Blutigen anfänger empfehlen der noch nie was programmiert hat aber bereit ist zu lernen...

mfg

Original von Indiziert
jetzt mal ne frage, kann ich Virtual Basic auch irgendwo downloaden? will nämlich langsam mal das programieren anfangen...

oder welche ProgramierSprache würdet ihr einen Blutigen anfänger empfehlen der noch nie was programmiert hat aber bereit ist zu lernen...

mfg

1. google
2. Visual Basic heisst es
3. in fast jedem VB buch ist eine cd mit dabei wo eine test oder schüler version (oder was anderes? weiss net mehr genau) drauf ist

also früher war es schweine teuer wie es jetzt ist kann ich net sagen aber eine vollversion wirst du wohl nirgends legal downloaden können

Zurück
Oben