Mobbing und Verleumdung in der WG

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank, dass es dieser Forum gibt. Ich bin in eine schwierige Situation geraten und wollte euch fragen ob ihr mir helfen könntet.

Hier ist die Situation (sorry, muss viel schreiben):
Ich wohne in einer 5-er WG. Vor einem Jahr sind einige Zimmer frei geworden und meine Vermieterin hat 2 Zimmer an eine obdachlose! Frau und ihren Freund vermietet. Da fing die Hölle an: ständige Alkoholkonsum in der Küche, Schmutz, Gestank, laute Musik in der Nacht... Die Leute verstanden das Wort "nein" gar nicht, haben immer wieder meine Sachen angefasst. Ich habe aber geschafft, dass es in der Küche nicht mehr getrunken wird, wenigstens das grösste Dreck von denen geputzt wird, keine laute Musik in der Nacht und weniger Beleidigungegn ihrerseits. Die Vermieterin hat nicht reagiert. Umziehen konnte ich nicht und kann erst in Herbst mich darum kümmern. Es liegen persönliche Gründe vor.

Als ich über Weihnachten zu Hause war (ich komme aus Russland), die Nachbarn hatten risigen Stress mit diesen Menschen (ich war nicht da und sie haben sich zu viel erlaubt). Die Nachbarn haben die Polizei gerufen und gegen den Mann wurde eine Anzeige erstattet (er gibt schon eine Räumungsbeschluss). Diese 2 Mitbewohner beschulden mich jetzt (Achtung!), dass ich von dennen eine Aschenbecher und Wäscheklammer geklaut haben soll und das ich sie mobbe und sie 2 Mal mit dem Messe bedroht habe. Ach ja, die Frau war ein Jahr lang im Landesklinikum wegen psychischen Störungen. Der Mann beleidigt mich ständig (dass ich Probleme von dennen kriege, da sie mich angezeigt hätten, dass ich dumm wäre, dass sie mich ausweisen, "Scheß Russin"...). Die Vermieterin weiß Bescheid und sie sagt nur, dass es nicht mehr lange dauert und dass die bald weg sind.

Vor einem Monat sind noch 2 Mädels eingezogen. Ich habe den Mädels Regale in MEINEM Schrank frei gemacht, ihnen alles erklärt, wo noch Platz gibt, beim Umzug geholfen (also, ganz normale Sachen und sehr freundlich) und sie nie versucht, gegen den alten Mitbewohner zu stellen (schließlig hatte ja ich und die Nachbarn Probleme mit dennen und nicht dide "neue" Mädels"). Die beide "alte" Mirbewohner haben versucht, die Mädels gegen mich zu stellen: haben erzählt, das ich paranoid wäre und dass man mir Grenzen? zeigen soll und noch ganz viel Lüge.

Seit 2 Wochen gibt es unglaubliche Stress: einer der Mitbewohnerin (sie kommt aus Marokko) beschuldigt mich, dass ich sie unterdrücke, dass ich mich "hier breit gemacht habe" und dass sie "mir meine Grenzen und mein Platz zeigt". Sie hat nie um etwas gebeten, immer kammen nur Anschuldigungen vor (z.B., dass ich meine Seife auf der linken Seite des Waschbeckens wegräumen soll, obwohl sie da schon seit immer stand (ich wohne da seit 6 Jahren) weil sie Linkshänderin! ist und das ist für sie unglaublich stressig, dass ihre Seife auf der rechten Seite steht; dass ich ihre Sachen ständig umstelle und beschädige! - LÜGE; dass ich für lange Zeit Bad besetze (???) (kann man nicht klopfen und fragen, ob man kurz auf die Toilette kann, als ob man wissen kann, dass sie zu Hause wäre und dringend musste) und weitere Anschuldigungen dieser Art. Sie beschuldigt mich, das es überall nur meine Sachen stehen (STIMMT NICHT, die sind von den anderen Mitbewohner). Sie hat mir unglaublichen Stress wegen Regale gemacht: ich sollte ihr die obere Regale geben und nicht die frei sind. Also, Kindergarten.

Mit Reden funkzioniert es nicht. Sie hat auch Polizei gerufen (wegen was?). Die Polizei hat den "alten" Mitbewohner unter "6 Augen" zugehört, dann mit dem Mädchen gesprochen. Sie beschuldet mich in Mobbing und Sachenbeschädigung! Ich wurde nach meinem Pass gefragt um meine Daten zu überprüfen. Warum hat mich die Polizei um nichts gefragt? Soll ich dann zur Polizei gehen und meine Seite der Geschichte erzählen? Ich habe mich ganz schlecht bei der Pass-Kontrolle in "meiner Wohnung" gefühlt. Auf meine Frage an Polizisten, ob es Probleme gebe und warum mein Pass kontrolliert wurde, haben sie geantwortet, dass es damit sie mich kennen???? Da die beide "alte" Mitbewohner kennen sie schon. Die Polizistin hat ihre Kollegin angerufen und meine Daten zu Uberprüfung weitergegeben. Warum haben die Polizisten mit mir nicht gesprochen?

Darf ich eine Anzeige gegen Verleumdung erstellen? Die Marokanerin sagt mir jetzt, dass ich jetzt kriege, was ich verdiene!? Sie lügt und hat sich viele Sachen ausgedacht! Ich verstehe gar nicht, wieso das alles angefangen hat. Ich war immer korrekt und freundlich zu ihr. Sie hat nie um etwas gebeten, es kammen nur Anschuldigungen. Ich habe sie ja paar mal gefragt, ob es alles in Ordnung wäre, ob sie vielleicht noch etwas bräuchte, weil sie ja neu war und sich hier unsicher gefühlt hat. Und jetzt kommt so was... Ich bin die jenige, die gemobbt ist. Mit Unrecht.

Ich fühle mich nicht sicher, da von solchen Menschen kommt meistens unglaubliche Stress und Schwierigkeiten.

Um jeden Ratschlag und für mich genommene Zeit werde ich mich sehr freuen. Vilen Dank im Voraus!

Einfache Lösung: Such dir eine eigene Wohnung oder eine andere WG.

Muss hier leider noch 2 Monaten aushalten, da ich für die Masterstudiengang nach Bochum umziehe.

Kommen auf mich noch Probleme wegen diesen Menschen zu (außer die es schon gibt)? Gericht oder so was?

Igel dich ein und ignorier die anderen, bis die 2 Monate um sind.
Da hier immer Aussage gegen Aussage steht, kommt ihr sowieso nicht sehr weit.

lG

Einfache Lösung: Such dir eine eigene Wohnung oder eine andere WG.

Dem kann ich nur zustimmen. Pack Deine Sachen und quartier dich in einer Pension o.ä. ein. Stressige Wohnverhältnisse sind ungesund und blockieren.

Kommen auf mich noch Probleme wegen diesen Menschen zu (außer die es schon gibt)? Gericht oder so was?

haben erzählt, das ich paranoid wäre

SCNR

Hast du keine "guten" oder wenigstens "etwas bessere" Freunde mit denen du schonmal über die Situation geredet hast? Ich würde ehrlich gesagt meine Sachen zusammen packen und die 2 Monate würde mich ein Freund/Freundin schon aufnehmen.

Deine Wohnsituation scheint mir irgendwie menschenunwürdig! Mach dich vom Acker da!

Zurück
Oben