Monitor zu dunkel

Hi Leute.
Habe seit längerer Zeit ein Problem. Mein Monitor ist zu dunkel.
Erst dachte ich es liegt an der Grafikkarte, aber da ich seit gestern meinen neuen Rechner mit ner x800SE habe, schliesst sich das Problem aus.
Es macht sich folgendermassen bemerkbar: in Spielen wie Cs, CsSource, in Filmen etc. sind dunkle Gebiete einfach schwarz, da ist nix zu erkennen.
Die Helligkeitsreglung für den Moni ist auf 100%, genauso wie die Schieberegler im Ati-Graka-Tool auch alle auf 100% sind (Helligkeit, Gamma, Kontrast) für 3d-Anwendungen und bei denen für den Desktop auch schon auf ca. 75%.
Ingame ist gamma auf 100%.

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch om dunkle Stellen heller zu machen?
Ach ja, geputzt habe ich den Monitor auch schon. ;)

Mein System:

P4 3,4GHz HT
auf Intel 915i
2*160 Gb Seagate Stripe Raid 0
1024Mb DDR2/400
Ati X800 SE
Sb Audigy 2ZS
DVD-Brenner
DVD-ROM

Win Xp Home mit Sp2
 
hast du mal nen anderen Monitor an der Grafikkarte ausprobiert? wenn der mit normaler Helligkeit funktioniert, ists wohl ein Hardwareproblem.
 
Tja...das kenn ich doch irgendwoher... ;)

ACHTUNG - Hier nur bei Vorhandensein von elktrischem Fachwissen handtieren
Ungeübte sollten dies hier immer mit einer zweiten Person machen - so kann einer einstellen und der ander sagt, wann es okay ist - bloß nicht schräg über den Monitor greifen o.Ä. - durch so etwas apssieren die schlimmsten Unfälle. Denkt daran, Bildröhren laufen mit mehr als 10.000V!!!
Es ist relativ einfach, solche Patienten hatte ich schon des öfteren.

Als erstes stellst Du Kontrast und Helligkeit am Monitor auf 50% . Dann entfernst Du den Netzstecker und schraubst den Monitor auf (sind meistens 4 Schrauben). Das Rückteil lässt sich nun einfach abziehen, manchmal ist es auch noch mal irgendwo eingerastet - ein bisschen Fummelarbeit - keine Gewalt!
Wenn Du das hintere Gehäuse unten hast (wenn die Leitung zur GraKa nicht abnehmbar ist musst Du den Kasten an ihr entlang schieben) blickst Du von hinten auf den Monitor.
Dort siehst Du eine Art Blechkasten, der an der Stelle ist, an der auch der Netzstecker rein kommt. Dieser Blechkasten ist das Hochspannungsnetzteil - also Vorsicht - und hat sichtbar zwei Potis, die sind die Objekte unserer Begierde.
Jetzt wirds ein wenig gefährlich - immer schön sachte arbeiten - mir ist ja auch noch ie was dabei passiert. :)
Suche Dir einen isolierten Schraubendreher, mit dem Du die Potis drehen kannst, ohne das Blechgehäuse zu berühren.
Dann steckst Du den netzstecker wieder in den Monitor und machst den Rechner an. Am besten gehst Du ins BIOS oder fährst Dein OS hoch und lässt Dir ein Bild mit gutem Kontrast anzeigen - beste Wahl ist hier auf die Schnelle eine Excel-Tabelle.
Jetzt drehst Du mit dem Schraubendreher an den beiden Potis und lässt Dir den Zustand des Bildes ansagen - einer regelt die Helligkeit, der ander die Schärfe.

Wenn alles okay ist, den Netzstecker wieder ziehen, Rechner aus (auch von hier kommt Strom zum Monitor!) und alles wieder zusammen basteln.


Dieses Vorgehen wird bei älteren Monitoren immer nötig sein, denn die Bauteile verschieben ihre Arbeitspunkte mit ihrer Lebensdauer.


Natürlich übernehme ich keine Garantie und warne noch einmal eindringlich vor der Gefährlichkeit der gerade beschriebenen Maßnahme; sie ist daher nur von Fachleuten oder Menschen mit entsprechendem Wissen auszuführen! Wenn ihr die notwendigen Kentnisse nicht habt (und das sind viele hier - nicht böse gemeint - aber aus den diversen Postings erkennbar) sucht Euch einen Fachmann - so etwas können die in jeder Fernsehwerkstatt.
 
@magenbrot: jepp mein alter 15er Crt funzelt noch normal damit

@stek: allerbesten dank, das ist genau das wonach ich gesucht habe, (gottseidank habe ich noch werkzeug aus meiner angefangenen Elektrolehre *gg*)

mfg gucky
 
Deswegen habe ich auch extra nur geschrieben, dass man den Stecker raus ziehen soll, und nicht Monitor ausmachen und Netzstecker ziehen. ;)

Durch das Rausziehen des Steckers bei eingeschaltetem Monitor werden die Kondensatoren ganz leger entladen. :)
 
Zurück
Oben