MP3-Player bringt E/A-Fehler!

Hallo liebe Member,

ich habe heute von einem Kollegen einen Samsung YP-U1 MP3-Player (mit integriertem USB) bekommen, weil dieser bei ihm einen E/A-Gerätefehler anzeigt, wenn er ihn einsteckt und auf das Device gehen will.
Gleiches Problem bei meinem PC. Auch hier wird der Stick zwar erkannt, allerdings kann man nicht auf ihn zugreifen.

Ich habe auch schon ein komplettes Reset durchgeführt, Fehler bleib gleich. Auch ein Firmware-Update brachte keinerlei Erfolg.

Weiß jemand weiter?

Gruß,
Max

Klingt nach einem defekten Dateisystem, einem defekten Datenträger im Player oder einem kaputten Anschluss-Kabel. Anderes Kabel probieren. Wenn's nicht hilft, formatieren. Wenn auch das nicht hilft dann reparieren lassen.

Der USB-Anschluss ist direkt am Stick selbst angebracht, ist also ein kabelloses System.
Ich kann den Datenträger nicht mal formatieren, er braucht schon 10 Sekunden bis er auf den Rechtsklick reagiert, und wenn ich dann auf formatieren gehe, tut sich nichts ;)

Hast du eine Linux Live-CD rumfliegen? Wenn ja, dann davon booten, Konsole öffnen, Stick dranstecken, dmesg eingeben, schauen, welches Device es ist (zb. sda, sdb, ...), und als User root den Befehl „dd if=/dev/zero of=/dev/sdb“ eingeben (wenn es beispielsweise sdb ist).

Dann den Stick neu starten, vielleicht tuts dann wieder. Meiner Meinung nach sind solche Fehler aber meistens Hardwaredefekte.

Danke, habe das mit der Linux CD probiert, geht aber auch nicht.
Habe das Gerät an den Anwender zurückgegeben, der erzählte mir, dass der Stick bereits über 5 Jahre alt ist und regelmäßig zum joggen hergenommen wurde. Ich vermute auch, dass hier ein Hardwaredefekt vorliegt.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben