Mp3 Playlist

Ich habe unter Windows immer .m3u Playlists benutzt. Unter Linux kann Banshee mit der darin gespeicherten Pfadangabe d:/ leider nichts anfangen, weil die Partition als file system/windows/d/ gemountet ist, zumindest vermute ich, dass das der Grund ist.

Ich könnte jetzt alle Einträge umschreiben, aber dann habe ich in Windows wieder das gleiche Problem. Gibt es ein Dateiformat, das die Playlist so speichert, dass beide OS die Songs finden?

Problem gelöst, mehr oder weniger ;)

Das muesste mit relativen Pfaden gehen. Sprich nicht d:\, c:\ oder sowas, sondern zB ein m3u File im selben Ordner wo die Musikdateien liegen, bzw mit zB Acapella/Wise Guys/Vollprofi.mp3 wenn die playlist im Music Ordner liegt. Ich hoffe ich kann verstaendlich machen was ich meine - ansonsten: fragen kost nix ;)

Das Problem ist, dass ich nur Lesezugriff auf die Mp3 Partition habe (NTFS), die Playlist aber auch unter Linux verändern will.
Ich habe vor dazu eine kleine FAT32 Partition anzulegen, die von Windows und Linux problemlos beschreibbar ist.

Deshalb suche ich ein Dateiformat, dass die Informationen von sich aus relativ speichert und dann vom Programm vervollständigen lässt, wenn es sowas gibt, oder einfach mehrere Pfade pro Datei speichert.
Ich glaube mich zu erinnern, sowas in Winamp auch schon mal gesehen zu haben (dass der Pfad automatisch korrigiert wird).

Trotzdem danke. Wenn es nicht so geht wie ich es gerne hätte, ist das die beste Möglichkeit.

Dann schreib dir doch ein Script, dass das macht und dann brauchst du das nur ausführen und speicherst unterm Linux eine eigene Playlist, die du dann ab und zu über das Script aktuallisierst. Umgedreht kannst du das dann auch machen.

Kann ich die Partition als d: mounten? Das wäre natürlich das beste :D

edit:
Über YAST als d: mounten ging nicht, weil da immer ein zuerst ein / stehen muss. Habe die Playlist jetzt im Mp3 Ordner neu angelegt, aber Banshee lädt sie trotzdem nicht... habe langsam das Gefühl, dass Banshee einfach ein beschissenes Programm ist.
Totem lädt die Liste, aber das hat wiederum keine Media Library. Zwei verschiedene Programme zu benutzen ist auch etwas umständlich.

Habe jetzt Amarok installiert... braucht ne halbe Minute zum Laden unter gnome, aber alles womit Banshee Probleme macht funktioniert auf Anhieb :)

Original von proxy
Kann ich die Partition als d: mounten?

AUTSCH!....
Unter Linux gibt's keine Laufwerksbuchstaben, wie du sicherlich schon mitbekommen hast....

Original von proxy
Das Problem ist, dass ich nur Lesezugriff auf die Mp3 Partition habe (NTFS)

Dazu gibt es ntfs-3g - damit kannst du auch wunderbar unter Linux auf NTFS schreiben.

Chakky
suchen und ersetzn?

proxy
Ja, aber bitte nicht jedes mal wenn ich das OS wechsel Augenzwinkern

Deshalb sollst du in den M3U-Dateien ja RELATIVE Pfad-Angaben verwenden, dann brauchst du die nur ein einziges mal ändern und es funktioniert problemlos in beiden Betriebssystemen.

Da du anscheinend nicht verstehst, was relative Dateinamen sind, hier ein Beispiel:

Angenommen, du hast folgende Dateien (ich bleib mal bei dutchman's durchaus lobenswerten Musikgeschmack):

D:\Musik\WiseGuys\Wo der Pfeffer waechst\Wise Guys - 01 wo der Pfeffer wächst.mp3
D:\Musik\WiseGuys\Wo der Pfeffer waechst\Wise Guys - 02 einer von den wise guys.mp3
D:\Musik\WiseGuys\Wo der Pfeffer waechst\Wise Guys - 03 früher.mp3
D:\Musik\WiseGuys\Wo der Pfeffer waechst\Wise Guys - 04 du gehst mir nichtmehr aus dem Kopf.mp3
D:\Musik\WiseGuys\Wo der Pfeffer waechst\Wise Guys - 05 nur für dich.mp3
...
D:\Musik\WiseGuys\Wo der Pfeffer waechst\Wise Guys - 19 ohrwurm.mp3
D:\Musik\WiseGuys\Wo der Pfeffer waechst\Wise Guys - 20 ohrwurm live.mp3

D:\Musik\WiseGuys\Haarige Zeiten\01 - Wise Guys - Reklame.MP3
D:\Musik\WiseGuys\Haarige Zeiten\02 - Wise Guys - Sir Duke.MP3
D:\Musik\WiseGuys\Haarige Zeiten\03 - Wise Guys - Got to get up.MP3
D:\Musik\WiseGuys\Haarige Zeiten\04 - Wise Guys - Tekkno (HommelHeimMix).MP3
...
D:\Musik\WiseGuys\Haarige Zeiten\19 - Wise Guys - Goldfinger.MP3
D:\Musik\WiseGuys\Haarige Zeiten\20 - Wise Guys - Wenn ich ens nit mih existiere.MP3

und du hast eine Playlist unter
D:\Musik\Playlists\alle_WiseGuys-Lieder.m3u
Dann ersetzt du D:\Musik\WiseGuys\ durch ..\WiseGuys\

oder wenn du die m3u-Datei unter D:\Musik\WiseGuys\alle_WiseGuys-Lieder.m3u hast,
dann ersetzt du D:\Musik\WiseGuys\ durch .\

das eben immer relativ von dem Ordner aus, wo die m3u-Datei ist.

Das einzige was jetzt zu klären bleibt:
Unter Linux verwendet man als Trennzeichen bei Verzeichnissen den Slash (/), unter Windows den Backslash (\)
Da musst du probieren, ob Winamp (oder was du halt unter Windows verwendest) die Slashs versteht, oder ob dein Player unter Linux die Backslashes versteht...

Original von beavisbeeDas einzige was jetzt zu klären bleibt:
Unter Linux verwendet man als Trennzeichen bei Verzeichnissen den Slash (/), unter Windows den Backslash (\)
Da musst du probieren, ob Winamp (oder was du halt unter Windows verwendest) die Slashs versteht, oder ob dein Player unter Linux die Backslashes versteht...
ich sehe nur das Problem darin, dass WinAmp/fooMusikProgram wieder absolute Pfade hineinschreibt. Ansonten versteht mittleriweile (getestet mit XP SP2) auch der Explorer bzw. die WinAPI (und damit im Prinzip jedes Programm, welches die Pfadangabe nicht auf irgendeine altmodische Art überprüft) die Slashangaben.
Bei NTFS kann man auch Laufwerke in einzelne Ordner "mounten" und kommt im Prinzip damit dem Linuxfeeling noch etwas näher ;)

Original von CDW
ich sehe nur das Problem darin, dass WinAmp/fooMusikProgram wieder absolute Pfade hineinschreibt.
Solange du die Dateien nicht neu abspeicherst, schreibt da kein Programm drin rum...

Original von CDW
Bei NTFS kann man auch Laufwerke in einzelne Ordner "mounten" und kommt im Prinzip damit dem Linuxfeeling noch etwas näher ;)
schon klar, hilft bei der Problematik der absoluten/relativen Pfadangaben aber auch nicht weiter.

Solange du die Dateien nicht neu abspeicherst, schreibt da kein Programm drin rum...
Wenn man die Playlists dauerhaft ändern möchte, kommt man drumherum ;)

Bezüglich "Laufwerke in ein Verzeichnis 'mounten' ":
das könnte nützlich sein, falls man seine MP3s auf unterschiedlichen Laufwerken hat. Dann kann man diese z.B unter c:\mymusik\d\ "mounten" und die in c:\mymusik\ abgelegte M3U kommt nur noch mit relativen Pfadangaben aus.

Original von beavisbee
AUTSCH!....
Unter Linux gibt's keine Laufwerksbuchstaben, wie du sicherlich schon mitbekommen hast....

Hätte doch sein können, dass es eine Möglichkeit gibt, die Partition so zu mounten, dass sie trotzdem als d: angesprochen werden kann. Das wäre die einfachste Lösung gewesen, deshalb ist es wohl naheliegend danach zu fragen.

Dazu gibt es ntfs-3g - damit kannst du auch wunderbar unter Linux auf NTFS schreiben.

Wird mir wohl nichts anderes Sinnvolles übrig bleiben, wenn die Playlist auf der selben Partition liegen muss wie die Mp3s.

Deshalb sollst du in den M3U-Dateien ja RELATIVE Pfad-Angaben verwenden, dann brauchst du die nur ein einziges mal ändern und es funktioniert problemlos in beiden Betriebssystemen.

Da du anscheinend nicht verstehst, was relative Dateinamen sind, hier ein Beispiel:

Mal davon abgesehen, dass Chakkys Beitrag nicht sehr informativ war, ist mir schon klar, was relative Pfade sind. Relative Pfadangaben waren unter Windows jedoch nicht möglich, da die Playlist auf einer anderen Partition lag. Deshalb habe ich nach einer flexibleren Playlist gefragt.
Wie ich einen Beitrag über deinem gesagt habe, ist das Problem bereits gelöst. Die Playlist ist jetzt im gleichen Ordner wie die Mp3s.
Den Klugscheißer Unterton kannst du weglassen.

Das einzige was jetzt zu klären bleibt:

Habe bereits alles auf / umgestellt. Das meiste war vorher schon so.

Danke nochmal an alle. Frage ist geklärt - so wie ich es will
(Playlist auf c:, Mp3s auf d: und Playlist / Programme, die die Dateien trotzdem sowohl in Windows als auch in Linux finden)
ist es nicht möglich. Den Rest bekomme ich hin.

edit: In Windows will ich dafür nichts ändern, das hat schon alles so seine Ordnung :)

Original von proxy
so wie ich es will (Playlist auf c:, Mp3s auf d: und Playlist / Programme, die die Dateien trotzdem sowohl in Windows als auch in Linux finden)
ist es nicht möglich.

Doch. Siehe CDW's Beitrag!
Original von CDW
das könnte nützlich sein, falls man seine MP3s auf unterschiedlichen Laufwerken hat. Dann kann man diese z.B unter c:\mymusik\d\ "mounten" und die in c:\mymusik\ abgelegte M3U kommt nur noch mit relativen Pfadangaben aus.
Unter Systemsteuerung -->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung kannst du bei FAT und CDs die Laufwerks-Buchstaben ändern, NTFS-Partitionen kannst du dort auch in andere Verzeichnisse rein mounten.

Aber wenn du's jetzt so umgebastelt hast, dass alles auf der gleichen Partition ist, ist's ja auch gut.

Zurück
Oben