mp3 stick zufallswiedergabe

ich habe mir kürzlich einen mp3stick gekauft der eine zufallswiedergabe hat, die, wie ich fesgestellt habe, gar nicht zufällig ist!
das is total dumm, weil wenn ich bei track 1 anfange zu hören kommt danach track 16 und so weiter. ich höre dann doch immer wieder dieselben lieder auch wenn ich das teil auf zufällig stehen habe.
ist es wirklich so schwer für die hersteller eine wirklich zufällig zufallswiedergabe zu erstellen?

hey du!
ich hab das genau gleiche problem bei meinem iriver!!!
ich versteh auch nicht wieso sie das nicht grad richtig machen, es ist total nervend wenn immer dieselben lieder kommen!
sogar ich könnte eine zufallswiedergabe programmieren, aber die (teuren) hersteller nicht, ne ^^

wenn ihr euch jetzt schon über so kleine unwichtige dinge aufregt, was soll mit euch dann erst passieren, wenn mal was richtig großes ansteht :rolleyes:

Original von Arschengel
wenn ihr euch jetzt schon über so kleine unwichtige dinge aufregt, was soll mit euch dann erst passieren, wenn mal was richtig großes ansteht :rolleyes:
öhm...spam? -->> fresse halten ;)

Ich finds nur daneben, dass ich zuerst viel Geld zahle und im nachhinein merke, dass die Hersteller gemogelt haben.
Iriver hat ja eigentlich n recht gutes Image^^

Original von michio
Original von Arschengel

willstn paar auf selbige? :P

ich kenn das garnicht anders, jeder cd/mp3/sonstewas-player hat bei der shufflefunktion die selben lieder gespielt. und ich kenne auch keinen player, der das anständig löst.

ja geht ja gar nich darum dass die das nich richtig lösen sondern eher: warum nich ????
ich meine ich kann mir schon vorstellen dass das gar kein großes problem is, das was zufälliger zu machen !

Original von Arschengel
Original von michio
Original von Arschengel

//Hau nur drauf aber pass auf deine Hand auf wenn du vornem Röhrenmonitor sitzst.//

ich kenn das garnicht anders, jeder cd/mp3/sonstewas-player hat bei der shufflefunktion die selben lieder gespielt. und ich kenne auch keinen player, der das anständig löst.
und wieso machens die hersteller denn nicht so, dass es die player anständig lösen? an der technik kannst nicht liegen...

ganz einfach :)
ich würde jedem track eine nummer geben (1,2,3,4) welche sich anpasst wenn ein Lied gelöscht wird. Das heisst die Lieder sind immer von 1-? durchnummeriert, ohne Lücken.
in c++ würde ich mit:
random()
{
int play;
play = random(anzahllieder);
}
n Lied ZUFÄLLIG wählen und das dann abspielen (natürlich das Lied mit der Nummer (play) :)

-> wo ist also das Problem?
ps. gut möglich, dass der Code nicht ganz korrekt ist aber rein vom Prnzip würde es meiner Ansicht nach so klappen!

und dann überleg dir mal was hinter dem einfachen befehl random dahintersteckt!

du hast im mp3-player weder einen zeitgeber noch irgendwas, das dir nur annähernd was zufälliges generieren könnte...

meine erfahrung bei meinem creative muvo ist, dass ich dieses "shuffle" überliste, indem ich mal modus wechsle, danach wieder in shuffle rein, dann kommt eine andere reihenfolge...

Original von Arschengel
Original von michio
Original von Arschengel

ich glaube sogar die meisten WinPlayer können das nicht, zb WinAmp spielt nach einer zeit auch immer die selben lieder...

zumindest bei winamp kannst du den grad der zufälligkeit einstellen... hab nie probiert, wie zufällig es wirklich ist, hab immer eine zu grosse playlist, dass mir da was auffallen würd...

und ausserdem kann das auf den zeitgeber im rechner wunderbar zugreifen...

hm ja oke vielleicht hab ich mir dassn n bisschen zueinfach vorgestellt :D
in n paar jahren klappts dann aber hoffentlich mit der zufallwiedergabe :D

ich könnt mir denken wenn dein mp3-player mit temperaturfühler ausgerüstet wird oder mit höhenmesser oder sonst irgendwas messgerätähnlichem, könnt man dann den zufallsgenerator auch einigermaßen zufällig gestalten :-))

ds geht auch einfacher

Original von ElLute
ich könnt mir denken wenn dein mp3-player mit temperaturfühler ausgerüstet wird oder mit höhenmesser oder sonst irgendwas messgerätähnlichem, könnt man dann den zufallsgenerator auch einigermaßen zufällig gestalten :-))

wieso so kompliziert. man zähle die zahl in der der benutzer in der letzten halbe stunde alle tasten benutzt hat lasse diese zahl durch einen algorithmus laufen und dann hat man eine zufälligere zahl als das was die mir sonst als zufällig anbieten. wieso macht mans nich so???? ganz ohne eingebauter uhr oder thermometer, vielleicht ein geigerzähler?

Einen primitiven Zeitgeber kann man elektronisch schon mit einem Kondensator und einem Wiederstand realisieren.

Den Zufall würde ich durch einer Astabile Kippstufe realisieren (giebt abwechselnd 1 und 0 aus) und einem Zähler, dessen Maximum gleich der Anzahl der Lieder ist und bei jedem 1 der Kippstufe um 1 höher zählt. Wenn er darüber kommt fängt er wieder bei 0 an. Je nachdem wann jetzt ein neues Lied gespielt werden soll wird ein anderes genommen, nämlich das Lied dem die Zahl des Zählers zugeordnet wurde. Das es nicht zufällig läuft sollte dabei niemandem auffallen können.

na also, wie man siehts gehts doch. aber der haupteil meiner frage bezieht sich auf das warum machen die das nich so? ihr könnt mir nich erzählen dass die nich darauf kommen und keine möglichkeiten sehen das zufälliger zu gestalten. stattdessen nerven die ihre kunden damit dass die immer die gleichen lieder hören. is doch schwachsinn!

Zurück
Oben