@BigDevil
Klar kann man sich schützen. Ich schließe ja auch meine Haustür ab, damit niemand einbricht. Aber du redest so, als wenn der auch noch das Recht hätte, bei mir einzubrechen. Gut, ein etwas übertriebenes Beispiel, aber du weist, was ich meine.
Solange sich das nur auf Werbung beläuft, ist mir das recht egal. Ich meine, es hat doch auch durchaus einen positiven Effekt für mich.
Aber ich habe da so ein stechendes Gefühl, dass sich das in Zukunft nicht nur auf Werbung bezieht. Man stelle sich vor, ich interessiere mich für Dinge, die in Grauzonen des deutschen Rechts befinden. Im Forum hier war da z.B. Youtube im Gespräch. So, ich lese mich nun schlau, wie man eine solche Community aufbaut, was nach deutschem Recht verboten ist (bin mir nicht sicher, aber mal angenommen). Nun weis ich nicht, ob die Kripo Zugriff auf die Daten von google hat. Ich denke nicht, aber nehmen wir an es währe so. Dann würde vieleicht morgen die Kripo vor meiner Tür stehen.
Dann finde ich das gar nicht mehr toll mit der Datenspeicherung.
Naja, nur ein wilkürliches Scenario, aber ich denke früher oder später haben wir ähnliches zu befürchten. Jedenfalls wenn die Leute weiter schön die Linken wählen...