MSN unter Linux

Ich hab in letzter Zeit ziemlich arge Probleme mit MSN unter Ubuntu 10.04 und eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Das ganze fing vor ca. 2 Wochen an. Da war es nicht mehr möglich sich über Pidgin bei MSN einzuloggen. Deswegen bin ich mit MSN auf Empathy umgestiegen und das ging auch ganz gut bis heute, aber seit heute zeigt Empathy die Kontaktliste nicht mehr an und empfängt auch keine Nachrichten.
Deswegen bin ich wieder auf Pidgin umgestiegen, aber da gibt es das Problem, dass manchmal keine Nachrichten übertragen werden. Dann sende ich was und erfahre erst über Umwege das nichts ankommt. Andersherum gibt es das Problem auch: Jemand sendet etwas und ich erhalte einfach nichts.

Zuerst dachte ich es kommt in kurzer Zeit was über den Ubuntukanal als Update, aber irgendwie scheint es mir so als wäre das diesmal kein generelles Problem.

Hat jemand ähnliche Probleme und da vielleicht schon eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an den neuen MSN Zertifikaten.
Mit dem neuen pidgin wird dieses Problem behoben.
Oder du holst dir die Zertifikate mit folgendem Befehl:

Code:
echo | openssl s_client -connect omega.contacts.msn.com:443 2>&1 | sed -ne '/-BEGIN CERTIFICATE-/,/-END CERTIFICATE-/p' > ~/.purple/certificates/x509/tls_peers/omega.contacts.msn.com

wenn du wirklich dringend auf MSN angewiesen bist, gibt es auch noch "aMSN" und webdienste wie ebuddy.com oder meebo.com

ansonsten, wie gesagt, pidgin runterschmeissen und das neuste installieren.

Das mit dem Versionsupdate scheint soweit zu klappen. Fragt sich nur warum das nicht ins Ubuntuupdate kommt wenn es offensichtlich Probleme gibt.

Nach Release eines Paketes wird es nicht direkt in den Server zu Verfügung gestellt.
Das gleiche Problem wirst du auch in anderen Distributionen habe.

Die Alternative ist direkt von den Entwicklern das Programm zu holen und den update manuell durchzuführen.

Leider tritt der Fehler doch weiterhin auf. Obwohl ich Pidgin auf die Version 2.7.7 gebracht habe.

Ich dachte erst das klappt weil nur ein teil der Nachrichten "verschlungen" wird. Hat jemand da einen anderen Lösungsansatz ein Update scheint nicht auszureichen.

Leider tritt der Fehler doch weiterhin auf. Obwohl ich Pidgin auf die Version 2.7.7 gebracht habe.

Ich dachte erst das klappt weil nur ein teil der Nachrichten "verschlungen" wird. Hat jemand da einen anderen Lösungsansatz ein Update scheint nicht auszureichen.

Liegt an den neuen MSN Zertifikaten.
Mit dem neuen pidgin wird dieses Problem behoben.
Oder du holst dir die Zertifikate mit folgendem Befehl:

Code:
echo | openssl s_client -connect omega.contacts.msn.com:443  2>&1 | sed -ne '/-BEGIN CERTIFICATE-/,/-END CERTIFICATE-/p' >  ~/.purple/certificates/x509/tls_peers/omega.contacts.msn.com

wenn du wirklich dringend auf MSN angewiesen bist, gibt es auch noch "aMSN" und webdienste wie ebuddy.com oder meebo.com

ansonsten, wie gesagt, pidgin runterschmeissen und das neuste installieren.

Oder Empathy probieren.

Empathy und Pidgin sind doch eh fast das gleiche, nutzen beide libpurple.

Hat Ubuntu keinen Volatile-Zweig, über den solche Sachen zeitnah geupdatet werden? Ansonsten kann ich wie immer nur empfehlen MSN loszuwerden, und ein offenes Protokoll zu verwenden. Und jaja, die Freunde, und mimimi... ;)

Nachtrag: Ubuntu scheint in der Tat kein Volatile zu haben, schade.

Kann mich xeno nur anschliessen.
Inzwischen wurde das Problem behoben.

o.topic:

@xeno: Was nutzt du für ein Protokoll?

Jabber ist schön und gut, aber wenn ich keinen einzigen Jabberfreund habe ist nur Ressourcen Verschwendung und wenn Pidgin MSN schon nicht verarbeiten kann will ich es mit einem Jabbertransport nicht versuchen. Ich werde mal gucken ob ich nicht irgendeine Lösung finde. Solang steige ich wohl auf Aim um.

Zurück
Oben