Musik - Mein Blog

Hallo liebe Community,

meine frage ist bezüglich des im Internet hochladen der Musik auf seine eigene Seite.
Ich würde gerne Musik auf meine Seite einbinden oder/und in Playern zur wiedergabe(!) anbieten, wie sieht es dort mit der Rechtslage aus.. (!!nicht zum Download!!).

Ich hab schon Googel benutzt und hier im Forum die SuFu benutzt bin aber zu keinen eindeutigem Ergebniss gekommen und ich möchte mir in dem Punkt doch sicher sein da es ja auch Hart bestraft wird ;)..

mfg

Wenn du die Musik nur abspielst, zum Beispiel als Hintergrundmusik, ist es möglich. Allerdings muss du dann bei der GEMA was bezahlen.

Die genauen Zahlen habe ich leider nicht im Kopf.

Das Problem ist, dass die Rechtslage in diesem Punkt nicht eindeutig ist. Wenn du sicher gehen willst, bezahlst du deine Gebühren an die GEMA.

ok, kleines Beispiel. Die seite Mycrib bietet oder besser gesagt hat an einen dritt Anbieter weiter gelietet der Musik in einem Flash Blog (auf jeder HP einbindbar) anbietet zum kostenlosen zusammen stellen und halt zum einbinden. So gut wie jeder nutzt das bei MyCrib. Müsste dann jeder dort GEMA bezahlen und von dort wird es 100%ig keiner machen.

die Musik hat auch der Anbieter bereit gestellt (so gut wie alles vertret bar)

edit:// noch ein sehr gutes beispiel.. 100000 Leute laden Musikvideos bei Youtube etc hoch, ist das dann erlaubt?

Wäre es möglich dass der bereits die GEMA bezahlt?
Wirklich jeder hat auf MySpace die Mukke am laufen, ich denke nicht dass das ein Problem ist sonst hätte es da schon viel früher gehagelt.
Lies dir mal die Nutzungsbedingungen durch von dem Anbieter.

Aber: Musik auf Webseiten = FAIL!

Youtube hat definitiv einen Vertrag / eine Vereinbarung mit der GEMA ( und sicherlich auch mit anderen Verwertungsgesellschaften(in anderen Ländern gibt es ähnliche Vereine), dass die nen gewissen Betrag von ihren Einnahmen an die Verwertungsgesellschaften abtreten müssen und dafür dürfen die User GEMA-Gebührenpflichtige Songs frei verwenden.

hab gerade mal den alten heise-Artikel wieder ausgekramert:
http://www.heise.de/newsticker/YouTube-Nutzer-duerfen-GEMA-Musik-einsetzen--/meldung/98714

Andere Plattformen werden es entweder ähnlich handhaben oder haben ihren Sitz in einem Land, wo die Unterhaltungsindustrie nicht an sie heran kommt.

Du kannst also deine Songs mit einem kleinen Video versehen (oder auch mit schwarzem Bild) bei youtube einstellen und diese dann als eingebettete Multimedia-Objekte auf deiner Seite abspielen lassen.

Es ist aber definitiv NICHT erlaubt, urheberrechtlich geschützte Materialien ohne Einverständnis des Urhebers direkt auf deiner eigenen Seite zu veröffentlichen.

Original von beavisbeeEs ist aber definitiv NICHT erlaubt, urheberrechtlich geschützte Materialien ohne Einverständnis des Urhebers direkt auf deiner eigenen Seite zu veröffentlichen.
Absolut richtig. Nur eine Ergänzung: AFAIK darf man fremde Werke selbst verfremden und als Eigeninterpretation verwenden, z.B. wenn man einen Song covert und leicht verfremdet oder von mehreren Bildern Ausschnitte zu einer Collage arrangiert, sodass sie ein neues Bild ergeben.
Dann stellt sich doch die Frage, ob man bei einem Musikvideo einfach die Musik zu einem anderen Video et vice versa laufen lassen könnte, wie es bei unzähligen Fanvideos auf Youtube und Konsorten der Fall ist.
Weiß da jemand genaueres?

Original von Cubla_Cangh
Nur eine Ergänzung: AFAIK darf man fremde Werke selbst verfremden und als Eigeninterpretation verwenden, z.B. wenn man einen Song covert und leicht verfremdet oder von mehreren Bildern Ausschnitte zu einer Collage arrangiert, sodass sie ein neues Bild ergeben.

Nein, darf man nicht. Für jedes Werk, das du in deinem eigenen Werk verwendest, hast du Gebühren an die Gema zu entrichten, sofern es sich um ein GEMA-pflichtiges Werk handelt. Deswegen ja auch die Aktion "product placements" von Johannes Kreidler: http://www.kreidler-net.de/productplacements.html

Ich musste mal bei der Gema ne GartenParty anmelden. Das sind 2 Stunden arbeit. Zum Glück organisier ich nicht jede Woche ne Gartenparty. War aber am Ende recht günstig. 20 Euro oder so...

Zurück
Oben