Musterung hinter mir.

Nun, ich Zitiere mal John Fitzgerald Kennedy

Frag nicht was dein Land für dich tun kann,sondern was du für dein Land tun kannst.

Ist es denn so schlimm, mal neun Monate nicht an Mamis Rockzipfel zu hängen? Du hast in Deutschland gute Medizinische Versorgung, kostenlosen Schulunterricht und noch viele Vorteile die nicht immer selbstverständlich sind, da kann doch jeder mal auch was für sein Land und der Verteidigung seines Volkes tuen.

Und damit kommen wir zu der Frage,
Mit welcher Begründung? Mein Leben gehört nicht dem Staat, insofern finde ich es eine Anmaßung...
ganz einfach, um im Verteidigungsfall, zusätzlich zu den Zeit- und Berufssoldaten, Reservisten einzuberufen und somit die Truppenstärke, innerhalb kürzester Zeit um mehr als das doppelte aufstocken zu lassen.

Original von Snake?

Frag nicht was dein Land für dich tun kann,sondern was du für dein Land tun kannst.

Berufung auf vermeintliche Autoritäten ist kein Argument(Falls das Zitat ein Argument sein sollte).

Ist es denn so schlimm, mal neun Monate nicht an Mamis Rockzipfel zu hängen?

Ob man den Wehrdienst als angenehm oder als schlimm empfindet, ist irrelevant.

Du hast in Deutschland gute Medizinische Versorgung, kostenlosen Schulunterricht und noch viele Vorteile die nicht immer selbstverständlich sind, da kann doch jeder mal auch was für sein Land und der Verteidigung seines Volkes tuen.

Dafür zahlt man Steuern(Zumal ich auch eine stärkere Privatisierung bestimmter staatl. Funktionen begrüßen würde). Die Verteidigung des Landes/die Vorbereitung dafür sollte freiwillig erfolgen, weil man an die Grundwerte des Landes glaubt, und nicht unter Zwang. Eben genau dass dieser Zwang ausgeübt wird, würde meine Motivation dieses Land zu verteidigen (ein bisschen) senken.

Und damit kommen wir zu der Frage,
Mit welcher Begründung? Mein Leben gehört nicht dem Staat, insofern finde ich es eine Anmaßung...
ganz einfach, um im Verteidigungsfall, zusätzlich zu den Zeit- und Berufssoldaten, Reservisten einzuberufen und somit die Truppenstärke, innerhalb kürzester Zeit um mehr als das doppelte aufstocken zu lassen.

Bloße Nützlichkeitserwägungen spielen für mich da keine Rolle, wenn man Einschränkungen der persönlichen Freiheit rechtfertigen will. Z.B. Enteignung kann für den Staat auch von Vorteil sein, das macht es dennoch nicht richtig(Obwohl Enteignung auch vom Grundgesetz unter bestimmten Umständen erlaubt wird). Wenn der Staat sich das Recht einräumt, die Bürger für Zwecke, die ihm nützlich erscheinen, unter Zwang arbeiten zu lassen, so erkennt er ihnen ihre Freiheit und Selbstständigkeit ab.
(Zumal Länder ohne Wehrpflicht wie Großbritannien oder Frankreich ja auch keine großen Probleme mit "Soldatenmangel" haben)

Original von Snake?

Das hat er vor einem ganz anderen Hintergrund gesagt... das war die Zeit des Kalten Krieges und da hatte die Äußerung noch einen Sinn, aber nicht auf die jetzige Zeit und die BRD bezogen.

Original von Snake?
Ist es denn so schlimm, mal neun Monate nicht an Mamis Rockzipfel zu hängen? Du hast in Deutschland gute Medizinische Versorgung, kostenlosen Schulunterricht und noch viele Vorteile die nicht immer selbstverständlich sind, da kann doch jeder mal auch was für sein Land und der Verteidigung seines Volkes tuen.

Das ist ja wohl ein wenig lächerlich. "Mamis Rockzipfel" hat doch damit absolut nichts zu tun, du musst dich (auch wenn du nicht zum Bund gehst) irgendwann davon losreißen und ich denke das wird den meisten nicht schwer fallen. Somit ist das kein wirkliches Argument.
Und vor wem sollen wir uns Verteidigen? Deutschland gehört zur Nato, welches einer der größten militärischen Bündnisse auf der Welt ist. Wer sollte uns angreifen? Und selbst wenn es zu einem Angriff kommen würde, würde man nicht auf die Reservisten zurückgreifen, da man genug ausgebildete Soldaten aus anderen Ländern und auch in Deutschland selber zur verfügung hat.
Man muss die Sache einfach mal sehen wie sie ist: Es geht einfach nicht darum bei diesem ganzen Prozedere (Musterung usw. usf.) Soldaten auszubilden für den Verteidigungsfall. Das war vielleicht bei der Erschaffung dieses Systems der Fall aber heutzutage nicht mehr. Heute wird das System nur missbraucht, wie ich schon in meinem ersten Post geschildert habe.

Und vor wem sollen wir uns Verteidigen? Deutschland gehört zur Nato, welches einer der größten militärischen Bündnisse auf der Welt ist. Wer sollte uns angreifen?

Das größte...wer uns anfreift verliert oder es endet in gegenseitiger vernichtung. ;-)

Grundwehrdienst ist insoweit schon sinnlos geworden, da habt ihr recht, aber ich kann nur wiederholen dass mehr als 50% aller leute die dort karriere machen sich erst im grundwehrdienst dafür entschieden haben. Insofern hätte die Bundeswehr schon probleme mit nachwuchs.
Oder sie müsste viel präsenter sein - wie in den USA. Die US Army wirbt auch an schulen und auf größeren festen - sie sind praktisch überall. Jetzt muss man fragen was besser ist...
Also ich bin 100 pro Amerika eingestellt, aber auch das lässt sich diskutieren.

Original von Executor
Oder sie müsste viel präsenter sein - wie in den USA. Die US Army wirbt auch an schulen und auf größeren festen - sie sind praktisch überall. Jetzt muss man fragen was besser ist...

Wenn ich mir manche Posts hier durchlese, glaube ich die Propaganda-Maschinerie der Bundeswehr ist schon viel zu präsent...

Statt mit der Waffe hinter der Tür auf den Feind zu warten, sollten manche mal anfangen zu denken und sich für wirklich wichtige Dinge stark machen... z.B. mal auf die Straße gehen und gegen die Installation von Überwachungsapparaten vorgehen, damit unsere Gesellschaft weder jetzt noch von zukünftigen Regierungen manipuliert und kontrolliert werden kann.
Das wäre mal ein reflektierter Umgang mit seinem Land und nicht auf den erst besten Propaganda-Slogan reinfallen und sich gleichschalten lassen... *seufz*

Mal andersrum gefragt:
- Was kann die Bundeswehr gegen die aktuelle Schweinegrippe tun?
- Oder gegen die Wirtschaftskrise?
- Oder gegen den langsamen Zerfall unseres Sozialsystems?
- Gegen die wachsende Armut oder das fallende Bildungsniveau?
usw...

Das sind alles akute Gefahren für unser Land und "unser Volk". Dagegen hat (zumindest soweit ich weiß) die letzten 100 Jahre keiner mit einer Waffe an unserer Grenze gestanden (den 2. Weltkrieg haben wir ja angefangen und in den 1. freiwillig mit "reinziehen" lassen -.- ).

Ich wollte nun mit meinem Post auch nicht direkt den Sinn und Funktionalität der Bundeswehr in Frage stellen. Sie hat durchaus auch ihre guten Seiten und in ganz wenigen Fällen ist sie sogar wirklich hilfreich. *g*
Aber sich hinzustellen und solche Sätze abzulassen wie
...da kann doch jeder mal auch was für sein Land und der Verteidigung seines Volkes tuen.
haben mich doch irgendwie.... schockiert...?

- Was kann die Bundeswehr gegen die aktuelle Schweinegrippe tun?

Wozu gibts ABC Schutztruppen, alle infizierten unter quarantäne stellen und von Bundeswehrärzten behandeln lassen - ist halt verfassungstechnisch nichts möglich

- Oder gegen die Wirtschaftskrise?

das gleiche wie die amis - krieg führen. das kurbelt die wirtschaft an, da man immer wieder nachrüsten muss.

(den 2. Weltkrieg haben wir ja angefangen und in den 1. freiwillig mit "reinziehen" lassen -.- )

Das ist so nicht ganz richtig. Erstens sprechen wir die ganze Zeit von der Bundeswehr und nicht von der Reichswehr / Wehrmacht (die Bundeswehr steht für komplett andere ideale) und zweitens ist der 1 WK als resultat des imperialismus zu betrachten - nicht nur die deutschen haben auf diesen krieg zugespielt. Alle großmächte (GB, F, R, DR) haben mit ihrer weltmachtspolitik, den kolonialisierungen und letztlich auch dem rüstungsprogramm darauf hingearbeitet. Es war nur eine frage der zeit wer wann den krieg "anfängt".

kurzer geschichte exkurs, aber ich mein das hat halt auch nichts mit dem thema zu tun. Außerdem ist es nicht Aufgabe des Militärs die Wirtschaftskrise, eine Schweinegrippe oder sonstwas in der Richtung zu bekämpfen Oo

Deswegen auch meine bescheurten (wenn auch funktionsfähigen) beispiele oben wie der Bund das schaffen könnte. Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun...

und noch eine frage:

was ist an der aussage "Oder sie müsste viel präsenter sein - wie in den USA. Die US Army wirbt auch an schulen und auf größeren festen - sie sind praktisch überall. Jetzt muss man fragen was besser ist..." denn falsch, oder andersrum gefragt:

Wo wurde ich von der propaganda beeinflusst anhand dieses zitats? das ist schlichtweg fakt.

Und mal von allem anderen abgesehen, ich find die Propaganda der Militärs in der NATO (vor allem die der USA) sehr gut gelungen. Ich mein, ich weiß dass es nur Propaganda und Bauernfängerei ist, aber trotzdem sprechen mich werbungen wie diese hier an (und den meisten wird es genauso gehen):

http://www.youtube.com/watch?v=YSbCnWe6e1o

Wer jetzt behauptet, die Bundeswehr würde adäquate "werbung" machen, soll mir bitte einen Link schicken, da will ich mich selbst überzeugen. Der spot ist so gut gemacht, dass man gleich lust hat zum marine coprs zu gehen, aber wir alle wissen ja, dass das nicht die realität ist. Aber es gibt leute, die wissen das nicht, und wenn die sich in 9 monaten grundwehrdienst mal vom gegenteil hätten überzeugen können (wenn sie es denn dann auch als das gegenteil sehen...), dann hätten sie den vertrag bei den marines vielleicht nicht unterschrieben.

Also hat alles seine vor- und nachteile.

Es giebt BwTV. Zwar keine Werbung im sinne wie bei dem von dir verlinkten Video. Sollte aber meiner meinung nach auf jeden Fall beim Stichwort Propaganda genannt werden. Ich kenne da ca 70 Beiträge. Das ist eher auf Soldaten der bundeswehr abgerichtet. Meistens hört man da wie schön doch alles ist und wie gut die Bundeswehr für die Soldaten sorgt etc.

Jemand hat hier auch geschrieben das es jeder Manns Pflicht sei den Grundwehrdienst zu leisten. Das stimmt aber jeder hat auch das Recht ihn aus Gewissensgründen zu verweigern. Wenn wir jetzt anfangen jemanden zu "diskriminieren"* weil er auf sein Recht besteht, brauchen wir keine auch Gesetze mehr. Man darf sie ja dann eh nicht anwenden.

*Das ist wahrscheinlich das falsche Wort, mir ist aber kein passenderes eingefallen. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Original von CraHack
... aus Gewissensgründen zu verweigern. Wenn wir jetzt anfangen jemanden zu "diskriminieren"* weil er auf sein Recht besteht, brauchen wir keine auch Gesetze mehr.

Aus Gewissensgründen, ja, nur missbrauchen viele dies, als Vorwand um sich davor zu drücken. Jemand schrieb, auch hier im Thread, "ich stehe nicht gerne so früh auf".

Deswegen sollte meiner meinung nach genau geprüft werden, wer mit dem "Argument" Gewissensgründe kommt.

Und BwTV ist meines Wissens, nicht einfach so empfangbar und richtet sich auch an Soldaten zur Truppeninformation.

Zitat:
Original von CraHack
... aus Gewissensgründen zu verweigern. Wenn wir jetzt anfangen jemanden zu "diskriminieren"* weil er auf sein Recht besteht, brauchen wir keine auch Gesetze mehr.

Aus Gewissensgründen, ja, nur missbrauchen viele dies, als Vorwand um sich davor zu drücken. Jemand schrieb, auch hier im Thread, "ich stehe nicht gerne so früh auf".

Deswegen sollte meiner meinung nach genau geprüft werden, wer mit dem "Argument" Gewissensgründe kommt.

Und BwTV ist meines Wissens, nicht einfach so empfangbar und richtet sich auch an Soldaten zur Truppeninformation.
Wie Crack schon sagte, hier hat jeder die Wahl, das ist ein Teil unserer Freiheit in diesem Land.
Niemand braucht freiwilligen Wehrdienst und niemandem nutzt er. Ich finde es durchaus richtig dasz man junge Leute fuer sein land verpflichtet, das jeder einen Beitrag leisten muss. Aber da gibt es viele andere Moeglichkeiten Dinge zu tun, die weitaus wichtiger sind als Fuer ein knappes Jahr Soldat zu spielen. Die allermeisten dieser wehrpflichtigen Jungs sind nunmal keine Soldaten und sie wuerden auch in Extremsituation nichts taugen. Ich bin nicht gegen eine Armee in einem Land (auch wenn ich es schoener faende generell darauf zu verzichten). Aber dann soll man bitte die Leute nehmen die sich aus freien Stuecken dazu entschliessen und diese kleine Truppe dann entsprechend foerdern und ausruesten.

Die wahrscheinlichkeit das uns jemand offen angreift ist mehr als nur unwahrscheinlich und gegen andere Bedrohungen schuetzt uns auch keine Armee. Und selbst das einschreiten bei Konflikten in anderen Laendern (die der Westen oftmals massgeblich produziert hat, siehe Irak und Afghanisten) hat sich bisher immer als ein Fiasko erwiesen. IMMER!

Also gesteht bitte jedem hier in diesem Land zu, sich dagegen zu entscheiden. Egal ob jemand einfahc nur keine Lust hat oder tiefschuerfende Gruende dafuer hat. Es ist unser gutes Recht und und unsere Freiheit.
Und das steht nicht im geringsten zur Diskussion.

Original von Executor
Ich weiß ja nicht, wie du dir deine Welte vorstellst, aber die Bundeswehr tut tatsächlich genau das. Sie ist regelmäßig (!) in Schulen, um dort für die Bundeswehr zu werben!

Zuständig sind hier sogenannte Jugendoffiziere, die Projekte machen wie das Simulationsspiel Polis, das ein super interessantes Projekt ist (ich hab teilgenommen, hat auch irre Spaß gemacht), wo man aber mit Bundeswehr-Propaganda überschwemmt wird.

Übrigens wirbt die Bundeswehr immer pünktlich zur Erfassung mit mehrseitigen Werbebriefen. Gerade Abiturienten werden gerne mit einem kostenlosen Studium an Bundeswehrhochschulen bestochen, damit sie sich verpflichten.

komisch dass ich oder meine jungs son brief nie bekommen haben. Ich hab so dinger erst auf anfrage bekommen, mein Freund. Ich hab auch nie soldaten bei uns auf der schule gesehen, und auf der hobit (so ne berufsbildungsmesse in darmstadt) war die bundeswehr auch nich präsent....in den usa wär das halbe messegelände mit army, marines und co gedeckt...

Original von Executor
Ich hab auch nie soldaten bei uns auf der schule gesehen, und auf der hobit (so ne berufsbildungsmesse in darmstadt) war die bundeswehr auch nich präsent....in den usa wär das halbe messegelände mit army, marines und co gedeckt...
Und das findest du schade? Naja, jedem das seine...

Übrigens gibt's in den USA keine allgemeine Wehrpflicht, insofern ist das Militär dort auf aktive Werbung angewiesen, um Rekruten zu bekommen.

Original von Executor
komisch dass ich oder meine jungs son brief nie bekommen haben. Ich hab so dinger erst auf anfrage bekommen, mein Freund.

Mir wär es lieber gewesen, die hätten mich damit in Ruhe gelassen.

Ich hab auch nie soldaten bei uns auf der schule gesehen
Also ich schon, bei uns tanzen die Herren von der Bundeswehr mehrmals im Jahr in der Schule an. Selbstverständlich auf freiwilliger Basis. Die Jugendoffiziere suchen sich, wie bereits angedeutet, gerne verschiedene Vorwände, um in Schulen Referate zu halten usw.

und auf der hobit (so ne berufsbildungsmesse in darmstadt) war die bundeswehr auch nich präsent....in den usa wär das halbe messegelände mit army, marines und co gedeckt...

Du darfst auch nicht vergessen, dass die USA mehr als doppelt so viele Soldaten haben wie Deutschland - relativ zur Einwohnerzahl des eigenen Landes. Die USA sehen für sich auch einen deutlich größeren Bedarf an Soldaten. Die Bundeswehr dagegen lehnt regelmäßig Bewerber ab, weil der Bedarf erschöpft ist. Und man muss beachten, dass die USA ein ganz anderes Verhältnis zum Militär hat als Deutschland (hast du in Deutschland schonmal eine Militärparade gesehen?).

Selbstverständlich wirbt die Bundeswehr in Deutschland dezent, aber durchaus präsent.

auf dem campus oder gymnasien wirbt die BW natürlich nicht aber vor berufsschulen durchaus. und die tollen werbespots im kino mit den geilen kampfjets sind auch nicht zu vergessen ^^

@Threadersteller:
Wenn du unbedingt KEINEN Wehrdienst leisten willst, mach folgendes:

1.Lass dir einen Bart wachsen
2.Binde dir einen Turban um und lauf im Kaftan(?) zum Rekrutierungsbuero
3.Sag ihm das du kuerzlich konvertiert bist
4.Zeige grosses interesse a la:"Ich wuerde gerne lernen einen Ihrer Jets zu fliegen..." :D

Entweder nimmt er es dir ab und du hast in Zukunft das gefuehl das du (einen) zusaetzliche(n) Schutzengel hast, oder er sagt sich das man mit so einer Mentalitaet nur aerger haben wird.
*SCNR*

1)
Dass die Bundeswehr in deutschen Schulen keine Werbung macht ist, wie schon erwähnt, schlicht und einfach falsch. Vor ein paar Monaten gabs bei uns auf dem Gymnasium einen sogenannten "Berufemarkt" wo man sich über diverse Laufbahnen informieren konnte. Neben Ständen von Polizei und Feuerwehr gabs da eben auch einen Stand mit den Herren in hellblau.

2)
Als Alternative zum Zivildienst kann ich dir noch das THW empfehlen. Ich habe mich selbst für 6 Jahre verpflichtet anstatt zur Bundeswehr zu gehen und ich kann das halt wie gesagt jedem nur weiterempfehlen. Nette Leute, netter Umgangston, viel persönliche Freiheit (man muss während der 6 Jahre in Deutschland wohnen bleiben und regelmässig zu Dienstabenden und Übungen erscheinen) und was das wichtigste ist: Beim THW kannst du durch deine Mitarbeit Menschen in Notlagen helfen, ohne an einer Schusswaffe ausgebildet worden zu sein (um mal dem häufigen Argument von BWlern zuvorzukommen, dass man ja nur im Ausland sei, um den Leuten dort zu helfen).

Just my 2 cents.

Zurück
Oben