mysql AutoBackupper

Hallo ich suche etwas ausgefallenes,weis auch nicht ob es sowas gibt oder nicht,oder ob es überhaupt realisierbar ist.

Ich suche ein Script was mir für meine SQL DB die ich bei einen Hoster liegen habe automatisch backups anfertigt und zwar stell ich mir das so vor.

Es fertigt mir backups meiner DB an zwei Backups die woche,Tage und Datum möchte ich selber bestimmen können.

Dann läd es diese backup automatisch auf einen anderen server hoch (Server möchte ich manuel bestimmen können.
Backups die älter als 2 wochen sind soleln automatisch gelöscht werden.

Also so muss das script auf beiden servern agieren können einmal zum löschen und zum uppen.

Gibt es sowas ?

Also ich denke mal es ist realisierbar,ich habe die idee von dieser http://wiki.jdownloader.net/de/services/index seite jDownloader,hier kann ich rapidshare links reinkopieren und dann wird mir eine Containerfile angefertigt und auf uploaded.to hochgeladen.

Also ich habe mit mysqldumper ganz gute Erfahrungen gemacht. Das dürfte so ziemlich alle Anforderungen erfüllen, die du stellst, sofern du bei dem Hoster überhaupt etwas installieren kannst

Du könntest dir das selber schreiben. Irgendwo hab ich nochn Bash-Script rumfliegen, das bis auf 1-2 Funktionen genau das macht...

Erst mit mysqldumb die Datenbanken dumpen, das ganze schön verpacken und den Tarball mit SCP auf nen anderen Server laden.
Auf dem anderen Server würd ich dann nen Script regelmäßig laufen lassen, das überprüft welche Dateien schon älter sind als 2 Wochen.

Is eigentlich recht simpel. ;)

Lightsaver hat Dir doch die Antwort bereits gegeben. Mysqldumper macht genau das, was Du möchtest.

Ich sehe gerade der kan nes sogar ncoh besser,und zwar per email senden und gleich den Dump mit anhängen,das ist noch viel besser.

ich habe nur noch ein prob.

Bei der einstellung Mailprogramm: kann ich Sendmail einstellen und da steht folgender befehl: /usr/lib/sendmail -t -oi -oem oder SMPT localhost.

Ausgewählt ist Sendmail,ist das schon richtig eingestellt ?

//edit bekomme bei beiden folgende meldung.

Fehler bei der Anfrage:

Database connection error:
MySQL meldet:

Access denied for user 'DatenbankName'@'localhost' (using password: NO)

Ok das hab ich gelöst,nur das er es nicht automatisch macht,sondern ich das backup Manuel anfertigen muss ist ein nachteil.

Ok das hab ich gelöst,nur das er es nicht automatisch macht,sondern ich das backup Manuel anfertigen muss ist ein nachteil.

Für automatische Backups sind imho Cronjobs notwendig und diese werden in der Regel nur für professionelles Webhosting angeboten. Es gibt zwar auch Cronjobdienste (zB cornjobs.org, my-cronjob.de,...) aber mit diesen kam zumindest ich auch nicht weiter. Zur zeit mache ich es so, dass ich das Backup von meinem PC aus aufrufe und zwar per Batch-Script.

Dazu brauchst du das Batch-Script und Win-Trigger. Das Batch-Sccript könnte zB so aussehen:

Code:
@echo off

echo Es werden nun folgende mysql Datenbanken gesichert:

:: Datenbanken die auf dem Host meinServer.net liegen
echo Host: meinServer.net        Datenbankname: DB_NAME
WinTrigger.exe /exit /hide /url:meinServer.net/mysqldumper/dump.php /user:USERNAME /pass:PASSWORT

WinTrigger downloaden, entpacken, die .bat in den selben Ordner ablegen und dann die Batch per "Geplante Tasks" wie gewünscht aufrufen.

Klappt wunderbar... ;)

Also eine gewisse Eigeninitiative darf man doch eigentlich erwarten, oder? Wenn du einfach mal auf der Homepage in die FAQ gesehen hättest, wäre dir wohl folgender Link aufgefallen: http://forum.mysqldumper.de/features-perl-cronscript-einstellungen-von-konfiguration-cron-t502.html

Und da meine Wahrsagerkugel mir bereits jetzt schon sagt, dass von dir der Einwand kommt, dass du keinen Cronjob auf dem Server einrichten kannst: http://www.cron-jobs.com/ (ist natürlich nur ein Beispiel, kannst dir auch gerne selber bei Google einen anderen suchen)

aber...

Edit DSB: Da immer wieder danach gefragt wird -> es gibt keine zuverlässige PHP-Alternative für das Automatisieren des Backups durch Aufruf einer PHP-Datei (Timeout-Problematik). Einige wollen besonders "clever" sein und rufen trotz unserer Erklärungen per Cronjob die Datei dump.php auf. Das geht natürlich in die Hose und liefert keinesfalls ein vollständiges Backup! Klipp und klar: kein Perl = keine Automatisierung des Backup-Vorgangs durch einen Cronjob!

Quelle: http://forum.mysqldumper.de/features-perl-cronscript-einstellungen-von-konfiguration-cron-t502.html

Zurück
Oben