Nach Stromausfall kein Zugriff mehr auf Externe Festplatte

Hiho,
wie der thread schon sagt hab ich nen kleines problem mit meiner externen.

zu der platte:

Samsung HD400 (400GB)
3,5"
intern, in einer Externen Hülle

was geschah: bei Benutzung der platte wurde versehentlich das netzkabel der platte gezogen. Seitdem wird die festplatte unter XP zwar erkannt, jedoch wenn ich versuche drauf zuzugreifen kommt die altbekannte und verhasste meldung "Laufwerk nicht gefunden" . achja, da benutze ich den Total Commander, nicht den windows explorer....

natürlich hab ich versucht sie an andere USB - Ports anzuschließen, oder an nem anderen PC. überall das gleiche. Als ich auf Linux ( Ubuntu, glaub Hardy Heron) gebootet hab kam die meldung "Cannot mount Volume".

hab verschiedene Tools ausprobiert nachdem Windows beim Systemstart nicht automatisch eine Festplattenüberprüfung gestartet hat, aber nichts hat zum erfolg verholfen. hoffe hier weiß jemand weiter, sind nämlich ca 300GB auf der platte die ich nich unbeding wiederbeschaffen kann....

Danke schonmal im vorraus
LG

So spontan würde ich sagen probier Testdisk aus.
Was sagt der Linux Rechner genau wenn du versuchst da die Platte zu mounten?

Evtl. hilft auch ntfsfix aus dem ntfsprogs Paket (Linux) Vorrausgesetzt das es eine NTFS
Partition ist ;)

sind genauer gesagt 4 ntfs partitionen drauf.... Testdisk sagt (wenn ich sag er soll die datein anzeigen ) "Cant open filesystem. Filesystem seems damaged:"
ausserdem bietet testdisk (es sei denn ich habs übersehen) keine repairmöglichkeit... was ich suche könnte sowas we g-parted "für xp" sein

die boot-cd gparted hab ich, die kann mir in der tat wenig helfen^^
bei testdisk gibts lediglich die option ein image zu erstellen, das bringt mir aber auch wenig bis garnichts weil ich das nirgendwo hintun kann.....

Ehrlich gesagt fällt mir gerade ausser Dattenrettungs Programme ala EasyRecovery nichts
mehr ein. Technisch gesehen wird die FAT wohl etwas abbekommen haben dabei.

Sorry, vllt. fällt mir mehr nach dem Aufstehen ein.

Ich hatte es schon öfters, dass HDDs nach "plötzlichem" Stromausfall meinten sie hätten keine Lust mehr...
So dumm es auch scheint, hilft da nur Ontrack und ähnliche Software, sowie ein intaktes Backup...

hmz... nach wenig verbliebener hoffnung hab ich die platte jetzt gekillt, also die partitionen gelöscht und neu partitioniert und schnellformatiert.

merke: in zukunft backup's der wichtigsten sachen auf DVD-Ram lagern....

danke trotzdem :)
lg

Wieso so schnell das Handtuch werfen?

Wenn du eine weitere Festplatte rumliegen hast (oder zur Not, wenn dir die Daten wichtig sind, musst du dir noch eine zulegen), kannst du mit diversen Recovery-Programmen - wie schon von Sven angesprochen - die Daten noch retten.

Das geht bis zu einem gewissen Grad selbst noch, nachdem du die Platte formatiert hast... solange noch nichts neues drüber geschrieben ist, können die Daten noch rekonstruiert werden...

ach naja ist zwar ärgerlich aber den großteil der daten hab ich schnell wieder....
2 kumpel ham nen server stehen da ist auch eigentlich vieles drauf... also an spielen filmen musik (hatte 70GB musik die weg ist xD ) findet sich schon alles wieder an...

Hattest du denn mal chkdsk in die Konsole unter Windows eigegeben? Das repariert meistens deine Partition/en. Aber jetzt ist das ja eh zu spät, aber vielleicht fürs nächste mal ;)

Zurück
Oben