Nameserver und ich (oder vom Nameserver verweht)

Man entschuldige den Flachwitz im Titel.

Ich habe soeben eine etwas kuriose entdeckung gemacht, aber erstmal mein Netzwerk:

Code:
PC 1  --- LAN ---  |
                    --- Modem/Router - Internet
PC 2 --- D-LAN --- |

PC1 funktioniert. (Standardgateway 192.168.1.1, mein Modem/Router)

PC2 hat aber das Problem, oftmals Abends, kein Internet (http (browser), Ping) zu haben. Ich habe aber, kA warum, soeben versucht von PC2 die IP Googles zu Pingen, was sofort funktionierte! Das Eintragen der IP Googles in den Browser liess die Seite fast sofort (!) laden. Wieso das?

Per Standardgateway bricht das Laden sofort ab -> seite nicht gefunden.
Per Nameserver von Cablecom bricht das Laden sofort ab -> seite nicht gefunden.

Ich habe immer dem DLAN die Schuld gegeben, aber das verwirrt mich nun aber komplett. Nun aber, kann das am System liegen?

Ich verstehe gar nichts mehr. Werden Nameserversignale auf einem Draht (deren 8 es ja im Lankabel hat) gesendet und es könnte kaputt sein? Liegts am System? (WinXP Home, SP3)

hilfe..
 
Was mir dazu spontan einfällt:
Ist Port 53 (DNS) vielleicht geblockt?

Ansonsten versuche doch mal ein ipconfig \flushdns um den Cache zu leeren. Ich wüsste jetzt zwar nicht, wieso der Cacheeintrag veralten sollte ohne aktualisiert zu werden, aber ein Versuch ist es mal wert.

Wenn du nslookup ausführst, und server eingibst, welcher Server steht dort als Gateway drin?
Ändere doch mal temporär den Eintrag über die Konsole indem du Server 145.253.2.11 eingibst und versuche es nochmal.

Führt eines davon zum Erfolg?
 
Von meinem PC aus funktioniert alles, und die einzige Instanz die ich kenne die Ports blocken kann ist der Router ;)

nslookup löst die Seiten tiptop auf! wenn ich aber die selbe URL im Browser eintippe kommt nach kurzer zeit (suchen der seite...) die "seite nicht gefunden"-seite.

flushdns -> bestätigungsmeldung (mit / anstatt \ ;) ) aber keine Veränderung

nslookup server: 192.168.1.1

Die änderung des Servers scheint nicht zu klappen, da kommt DNS request timed out 2 seconds, und keine Veränderung. (teste immer mit Firefox & IE)
 
Hallo. Naja, du kannst durchaus auch Dienste bzw. Ports durch PFWs sperren lassen, siehe Clark Kents Thread zu den Arbeitsgruppencomputern. ;)
Deshalb dachte ich, du hast vielleicht eine Internet-Security-Suite laufen, die sowas macht. Oder DNS wurde von der Windows FW geblockt (was aber unsinnig wäre und sicher nicht der Fall ist)
Hast du das mit flushdns mal probiert?

Auch da keine Änderung?
 
Benutze bitdefender, aber das Ausschalten hat keine Veränderung gebracht.
Flushdns ebenfalls. (Habe ich geschrieben.)

Eigentlich sollte ich den PC2 nun zu mir runter tragen und ihn direkt am Modem anschliessen zum testen, darauf habe ich aber keine Lust... Zumal ich google und diverse andere sites per nslookup -> ip in browser aufrufen kann!

?(

habe gerade erfahren, dass gestern abend, seit dann geht es nicht mehr, ein windows Update durchgeführt wurde! Dazu: dieses Update war SP3, und brach scheinbar in einem ersten Versuch ab durch bitdefender. in einem zweiten Versuch mit ausgeschaltetem bitdefender hat es funktioniert.

Bringt SP3 neue Einstellungen mit sich? :/
 
Erstmal sorry, das mit flushdns habe ich total überlesen.
Ich selbst habe auch noch kein SP3 auf dem System hier, könnte mir aber vorstellen, dass irgendwas zerbröselt wurde bei dem ersten Versuch. Eigentlich sollte ja bei einem Fehler während der Installation ein Rollback durchgeführt werden, aber meiner Erfahrung nach klappt das alles nicht immer so 100%ig. Ggf. wurde eine oder mehrere benötige Datei/en überschreiben und ggf. beschädigt, sind also korrupt. An eine andere Einstellung glaube ich persönlich weniger. Es lief zwar bei dem zweiten Mal durch, aber naja, ist immer so eine Sache ...
 
Naja, der PC wird gebraucht. Obwohl die Angelegenheit eigentlich ziemlich spannend ist werde ich das Gerät morgen platt machen & vom jungfräulichen system updaten.

Habe da irgendwann mal Norton gegen Bitdefender getauscht, bin nicht sicher ob ich da neu gemacht habe. Wenn nicht könnte da noch einiges an Zeug hängen geblieben sein.

Wünscht mir Glück ;)
 
Original von [starfoxx]
Habe da irgendwann mal Norton gegen Bitdefender getauscht, bin nicht sicher ob ich da neu gemacht habe.

Na sag das doch gleich.... mit Norton-Rückständen hab ich auch schon so meine Negativ-Erfahrungen gemacht.... :D

Da wird sogar höchst wahrscheinlich der Fehler drin liegen....

Naja, viel Spaß beim neu install.
und VIEL GLÜCK! ;)
 
So, ich habe de Fehler anscheinend gefunden:

Ich hatte bei dem PC aus unerfindlichen Gründen nach dem Start unregelmässig bluescreens. Hatte dann mal einen gelesen und da hat etwas von http.sys gestanden. Dann hatte ich den LAN Anschluss im Visiert (War schon bei einem anderen Mainboard von mir der Fall) und habe auf den zweite onboard lan anschluss umgesattelt, jetzt funktioniert alles perfekt.

Komische Sache. Neu Aufgesetzt hatte ich dann aber schon gehabt ;)
 
Zurück
Oben