Neben verschlüsselten Debian Windows installieren

Hi,
ich hab mir vor einiger Zeit auf meinem anderen Lappi Debian Etch installiert und beim installieren die komplette Festplatte verschlüsselt. Jetzt möchte ich demnächst auf diesem PC mit nem DVB-T Stick die EM gucken, allerdings gibt es für Debian nur eine experimentelle Unterstützung, die wahrscheinlich nur mit zuviel Aufwand zu installieren wäre. Da dachte ich mir dass es vll sinnvoll wäre, Windows mit ner kleinen Partition nebenbei zu installieren. Über VM hab ichs versucht aber selbst nach installieren des USB-Controllers, zeigt der Geräteamanger nichts an, übrigens auch bei USB-Sticks nicht.

Wie kann ich nun Windoze nebenher installieren und den MBR neu schreiben, damit ich die Linux Festplatte beim booten decrypten kann?
gparted zeigt an;:

/dev/hda1 etx3 /boot
-/dev/hda2 extended
- - /dev/hda5 unbekannt

bzw. auswählen kann ich /dev/mapper/hda5_crypt, /dev/mapper/lappi-root und /dev/mapper/lappi-swap_1

Alternativ wäre es auch nice, wenn ichs unter VM zum laufen bringen könnte, da hab ich aber nichts sinnvolles bei google gefunden. Ein paar Antworten hab ich schon bei google gefunden, nur bezog sich das alles auf nicht verschlüsselte Festplatten.

Der Lappi isn Satellite M10 Pro mit 120GB, 1,4GHz, 256 RAM

lG

//edit: natürlich müsste ich irgendeine Partition vorher verkleinern und daraus eine neue NTFS Partition schaffen, nur welche davon?

wenn du auf vm setzen willst dann empfehle ich virtualbox. modul bauen und installieren ist dank module-assistant keine kunst mehr.

ansonsten musst du erst die partition im lvm verkleinern und dann das ganze lvm. hab ich selber nie gemacht und hätte auch erstmal keine idee wie ich das angehen würde.

Zurück
Oben