netstat icq

hi leutz ....

wenn ich mit jemanden über icq (oder ein anderes chatprogramm) laber , müsste mein schlauer rechner mir doch per netstat ( -a -n) dessen ip ausspucken , oder ???

... naja ... er tut es aber nicht ... könnte das daran liegen das ich über die windows internetfreigabe (über den rechner meines bruders) verbunden bin ???

mfg
shawn

das liegt daran, dass ICQ über einen Server läft und du nur dessen IP rausbekommen kannst ;)

Hola,

@Brabax :
das liegt daran, dass ICQ über einen Server läft und du nur dessen IP rausbekommen kannst

das ist meines Wissens nach nur zum Teil richtig.

Der ICQ meldet sich auf den Servern an , ja.
Aber wenn du direkt mit jemandem quatschst wird normalerweise eine direkte Verbindung zwischen den beiden Rechnern hergestellt.
Vielleicht hast du schon mal die Meldung "Can't establish a DIRECT Connection to the User , Connect Through Server ?"
bekommen ? Dass ist dann wenn es _nicht_ direkt geht ;)

@shawn :
Deswegen ist es sehr wohl möglich mittels "netstat -a" dir alle Verbindungen anzeigen zu lassen. Allerdings wirst du da nur Hostnamen sehen, _die_ gilt es dann in IP's umzuwandeln (mittels Ping z.B.)

Regards,

CubiC

Hm, das kann sein, mein ICU (linux portation) fragt immer ob er über den Server schreiben soll, da ohne die Option kein Gespräch zu Stande kommt, dachte ich es geht nur so.... man lernt nie aus ^^

(deine Fehlermeldung war aber vom Filesend, oda?)

@shwawn: Also prinzipiell dürfte die Internetverbindungsfreigabe daran nichts ändern... Meines Wissens ist es eine Art Routersoftware. Ich bin ebenfalls über einen Router mit dem Internet verbunden und kann dennoch die IP des Chatpartners herausbekommen...

Aber wenn es in ICQ scheinbar so eine Option "über Server kommunizieren" gibt, vielleicht hat er die gewählt? ;)

.. erstmal thx für die vielen antworten ...

@Cubic :

ich hab es mehrfach probiert mit netstat -a (und netstat -n , wobei er meiner meinung nach gleich die ip's ausspuckt) , aber er hat mir weder nen hostname noch ne ip ausgegeben, die ich mit t-online in verbindung bringe (die jeweiligen chatpartner sind alle bei t-online) ... und eine verbindung zu einem andern rechner mittels icq bestand auf jeden fall ...

werd' mal nachschauen ob ich so eine option "über server kommunizieren" finde ... naja ... hab' es ja vor ein paar tagen schonmal geschafft die ip eines freundes mittels icq-chat zu erhalten ... deswegen wundert es mich , dass ich es nun nicht mehr schaffe ...

ist einer von denen (oder beide) der icq - server ? :

64.12.26.176:5190
cb.icq.com:http

... und wo wir grad dabei sind : ist dieser hostname hier vom board oder vom irc.hackerboard.eu.org :

ist.bekennender.anhaenger.von.m-i-c-r-o-s-0-f-t.
de:6667 ???

=))

mfg
shawn

=) ... ich seh schon , dass das icq da im namen steht ... ich meinte das eher für die ip-adresse .. und da is noch so ein hostname der häufiger mal auftaucht ... irgendwas mit icq.clusterer oder so ... das wären dann schon drei server ... irgendwie verwunderlich ....

soo ... ich weiß nun warum das net geht ... mein chatpartner benutzt trillian und hat so eine funktion mit der er die ip maskieren kann .... ich dachte sowas geht net , wenn ich direkt in der msdoseingabeaufforderung meine netstat-befehle eingebe ....

gibt es ne möglichkeit trotzdem die ip herauszubekommen ????

Hi Shawn,

Über ICQ kannst Du die IP von jemandem dann per netstat herausbekommen, wenn Du ihm eine Datei schickst und er sie auch annimmt.

cu

nowonda

Zurück
Oben