Netzwerkdrucker nicht ansprechbar

Hallo zusammen,

hab hier ein kleines Problemchen, und zwar hab ich mir gestern Windows XP neu aufgespielt und wollte heute den Netzwerkdrucker installieren ( Samsung CLP-510N ), jetz wenn ich etwas drucken will kommt:

Dokument konnte nicht gedruckt werden

Unten in der Leiste erscheint dann ein kleines Hinweisfenster womit ich aber nix anfangen kann da keinerlei Fehlermeldungen oder sonstiges drine stehen.

Unter Linux läuft alles ohne Probleme also muss es am Windows liegen, ich hab aber echt kein Plan woran. Maybe könnt ihr mir ja pls helfen.

Grüße
Nohos

Hast du den Drucker von Hand installiert?
Also Drucker hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen
-> Standard TCP/IP Port ...

So richten wir immer Netzwerk Drucker ein wurde auch vom Kyocera Support empfohlen da Windows sonst wohl häufig Fehler meldet oder nicht druckt. Das gleiche habe ich auch bei nicht Kyocera Druckern beobachtet...

jops hab ihn manuell installiert, hab grad nochmal die Dienste überflogen läuft eigentlich auch alles was damit was zu tun hat ?( ?(

Da ich gerade bei jemandem ein ähnliches Problem habe, hätte ich noch die Firewall in Verdacht. Deaktiviere zum Testen einfach mal sowohl die Windows-FW als auch eine zusätzliche PFW, soweit vorhanden. Dort war nämlich genau das das Problem

hrhr :D

Windows-FW und AntiVir ist testweise mal deaktiviert, soweit das gleiche Problem,

kurze Zusammenfassung:

Treiber ist manuell installiert
Sicherheitskram ist testweise deaktiviert dennoch the same

hm irgendwie komisch oder ?

wobei mir das grad einfällt, unter Linux wird ja ipp verwendet, was wird unter windows verwendet ?

Wenn ich die Einstellungen durchgehe finde ich nur irgendwas mit RAW kann das dadran liegen ?

Hast du den richtige Drucker-Port für die IP eingerichtet? Meiner Erfahrung nach ist das bei Windows oft notwendig, dass man einen neuen "lokalen TCP/IP-Port" für die IP des Druckers einrichten muss, der dann vom Treiber verwendet wird.

jops hab grad port 631 für ipp:// probiert und den standard 9100 funktioniert beides nich, ausser das er bei 631 etwas länger brauch um mir die Meldung auszugeben

//

Ok hat sich erledigt im Drucker selber war ein IP-Filter eingestellt weiss der Geier warum aber ok ........ jetz funktioniert alles thx für die Antworten

Aber trotzdem warum lief es dann unter Linux und nicht unter Windows ?( ?(

Grüße
Nohos

Zurück
Oben