Netzwerkkarte wird nicht als Gerät erkannt

Huhu,
ein Kumpel von mir hat das folgende Problem:

Er hat in seinem Rechner zwei LAN Karten, und plötzlich waren sie "weg" und beide werden im Gerätemanager bei der Suche nach Geräten nicht mehr gefunden, also auch nicht als "unbekanntes Gerät". (Sie stecken aber definitiv noch im Rechner^^)

Er hat auch schon versucht die aktuellsten Treiber zu installieren um diese dann dem Gerät zuzuweisen, aber wie gesagt es ist kein Gerät da, dem er es zuweisen kann ;)

Die eine LAN Karte ist eine PCI Realtek RTL 8139D, die andere ist onBoard auf nem nforce 2 NF7-S2.

Außerdem hat er verschiedene Windows-Installationen durchprobiert.
Die PCI Karte funktioniert an anderen Rechnern auch einwandfrei, ist also nicht defekt.

Ich muss noch dazu sagen, dass die beiden Karten vor ein paar Tagen plötzlich gingen, aber jetzt wieder nicht mehr.

An was kann es liegen, dass der PC plötzlich (es gab scheinbar keinen Anlass) keine Netzwerkkarten mehr "mag"?

Danke für eure Hilfe

Du könntest mal das BIOS cheken, möglicherweise beissen sich ja die recoursen.

einfach auf nen anderen pci slot stecken bewirkt manchmal wunder.
seltsam ist in dem falle aber, dass die onboard auch weg ist ... da bin ich überfragt!

Er meint er hat die onBoard auch schon versucht per BIOS auszuschalten, trotzdem ging dann die andere nicht.

Außerdem geht die onBoard ebenfalls nicht, wenn man die PCI entfernt.

Also die "Hausmittelchen" haben wir schon durchprobiert ;)

edit: anderer PCI port bringt au nix ^^

Gruß

so, der proleminhaber meldet sich mal persönlich von fremdem PC aus, da ja keine Verbindung zum Rouer möglich ist, ohne netzwerkkarte...
--> danke böhmi :)

also wie gesagt, wir sind mit unserm latein am ende...
anfangs brach die netzwerkverbindung gelegentlich zusammen, man konnte sie "reparieren" dann lief sie wieder eine weile... aber seit einer woche erkennt der gerätemanager nichteinmal mehr einen netzwerkadapter. daraufhin hab ich gleich die onboard abgeschaltet und eine neue eingebaut, aber auch diese wurde nicht erkannt.
dann lief sie (auf PCI) nach einiger zeit plötchlich mal wieder 2 tage problemlos und seit gestern funktioniert wieder nichts mehr - heute hab ich gesichert, komplett formatiert und neu angefangen (Windows XP HE) aber auch nach der neuinstallation wurde keine der beiden netzwerkkarten erkannt...
am 27.7.06

--- edit ---

ich bräuchte schnelle und hilfreiche hilfe, da ich meinen PC wirklich dringend wieder benötige.
Falls ich in nächster Zeit weiterhin nichts hinbekomm werd ich mir wohl n neues mainboard kaufen müssen, da ich glaube das problem nur beim mainboard finden zu können...
am 28.7.06

Du solltest erst mal checken, dass es kein Hardwareproblem ist.
Teste mal Knoppix - damit schließt du Wirrungen der windows-Registry von vornherein aus. (obwohl ich eher darauf tippe)

naja, selbst wenn es mit linux laufen sollte, so bräuchte ich letztendlich doch ein funktionierendes windows-system

Der Tipp mit Knoppix könnte echte Ergebnisse bringen und dir sagen, ob es nur an der Windows Registry liegt, oder ob es ein Mainboard-Problem ist. Ich würde es mal ausprobieren. So konnte ich schon viele Fehlerquellen eleminieren.

Es schafft Klarheit, also würde ich es mal ausprobieren!

ja, klar probier ichs mal aus,
aber ich hab windows doch schon in verschiedenen versionen aufgespielt und immer wieder das selbe

---
:( unter knoppix auch keine netzwerkkarte
ich weiß es bringt eigentlich nix, aber ich hab mittlerweile alle meine 3 netzwerkkarten drin und nicht eine davon erkennt er
das komische is, dass er jetz auf einmal auch meine TV-Karte nicht mehr erkennt, die lief aber bis vor der neuinstallation von windows einwandfrei...

-------------------------------------------------------------
:P danke euch für die reichhaltige Hilfe :P
Ich hab mr nun ein neues Motherboard gekaut und das Problem ist beseitigt - alle PCI Karten funktionieren und die onBoead-Netzwerkkarte geht natürlich auf dem neuen auch.

-THREAD GESCHLOSSEN-

Zurück
Oben