Neue externe Festplatte hängt PC und sich auf

ich habe mir gestern eine externe festplatte gekauft (maxtor basics desktop 500gb)

nach anschluss des netzteils und der platte an den pc kam auch die meldung, dass alles erkannt wurde bla bla und die hardware jetzt genutzt werden kann. zeigt den laufwerkbuchstaben L an und ich konnte ordner erstellen.

habe dann versucht, einen film rüberzukopieren, jedoch zeigt es nur das fenster "kopieren" an und es ist kein fortschritt ersichtlich, nachher friert das ganze ein.

muss explorer.exe schliessen und neu starten, dann gehts wieder. wenn ich dann jedoch nur auf den arbeitsplatz zugreifen will, friert es wieder ein und reagiert nicht, dann muss ich die platte entfernen um wieder auf den arbeitsplatz etc. zugreifen zu können.

habe sie mal an 2 andere usb-ports angeschlossen, dann zeigt es aber einen anderen laufwerkbuchstaben an und wenn ich auf sie zugreife kommt die meldung "..ist nicht formatiert, möchten sie .. jetzt formatieren?". nur beim ursprünglichen usb-port kommt das nicht.

falls es hilft - xp, sp1

hast du sie nach dem anschliessen mal anständig formatiert? sollte man machen bei neuen festplatten.

Zum kopieren fat 32 kann nur bis zu einer Dateigrösse von 4 GB.
SP1 hat schon mal Probleme mit Platten die grösser als 128 GB sind.

Ansonsten wie xeno schon sagte ;)
Mit xp kannst du allerdings nur Partitionen bis 32 GB im fat32 Format erstellen,
NTFS ist eine Alternative.

Gruss

ntfs ist keine alternative :baby:
fat32 ist mittlerweile ziemlich out-of-date. also schön mit ntfs formatieren.

nein formatiert habe ich sie nicht, da sich ja ordner drauf ziehen liessen? sollte man sie trotzdem formatieren? übrigens, was ich gerade gemerkt habe - kleinere dateien lassen sich kopieren, bei grösseren zickt er rum.

habe 2 printscreens angefügt, die ein bisschen stutzig machen lassen..

danke für die bisherigen antworten =)

sp1 ? najaa.. pc wurde vor 2 wochen formatiert und hatte noch keine zeit für sp2 :D

Original von xeno

Wenn man sich nicht mit Dateisystemrechten und Schreibproblemen bei anderen
BS rumschlagen will ist so eine fat32 auf der Externen eine feine Sache. :D

@bizarreSam
Kann es sein dass du noch keine Motherboardtreiber installiert hast?
Danach das XP aktualisieren und die klickiebuntiwelt ist in Ordnung.

Gruss

Original von end4win
Original von xeno

Wenn man sich nicht mit Dateisystemrechten und Schreibproblemen bei anderen
BS rumschlagen will ist so eine fat32 auf der Externen eine feine Sache. :D

Gruss

naja, da ich linux-only nutze denk ich an sowas garnicht ;)
mein letztes windows ist ne ganze weile her.

Fat32 ist im DVD Zeitalter er weniger Praktikabel das es dabei sehr schöne Dateisystemgrenzen gibt
(Siehe auch: Dateisysteme und Maximale Dateigröße)

Formatiere das ganze in NTFS und vor allem mach mal nen Windows Update und installiere
dabei auch gleich aktuelle Treiber solltest du das nicht gemacht haben...

Wenn man Linux hat ist das mit NTFS auch kein Problem. Funktioniert sogar ziemlich gut
und die Dateirechte machen dann unter Windows auch bei anderen Rechnern keine
Probleme mehr die lassen sich nämlich leicht entfernen...

Solltest du nach Windows und Treiberupdates sowie Formatierung in ein anderes System
immer noch disk Fehler bekommen würde ich sagen dein Händler sollte dir ne neue Platte
geben.

habe eigentlich die treiber fürs motherboard installiert, jedoch wies aussieht usb 2.0 nicht, oder?

kann keine windows updates bekommen, da mein kumpel den pc mit seiner cd neu aufgesetzt hat. kann man da irgendwie rumkommen um sp2 etc zu bekommen?

gruss

Zurück
Oben