Neue Funktion: Ähnliche Beiträge

Mackz

Member of Honour
Hi.
Wir haben eine neue Funktion für das HaBo gebastelt.
Ab sofort werden unter jedem Thread, zu dem bereits ähnliche Beiträge verfasst wurden, Links zu den maximal 5 neuesten dieser ähnlichen Themen und den entspr. Foren aufgelistet.
Dadurch sollte die Übersicht verbessert werden und es möglich sein schneller bestimmte Themen/Antworten zu finden.

ähm ja, nur 100% arbeitet das teil nich, da ich zb im SE von Evil Gonzos beitrag nach Windows XP verwiesen werde, aber ne tolle idee.
Kann man das eigentlich persönlich für sich selbst abstellen?

mfg
Sven

Original von svenyboy
ähm ja, nur 100% arbeitet das teil nich, da ich zb im SE von Evil Gonzos beitrag nach Windows XP verwiesen werde,
Das ganze setzt einen sinnvollen Beitragstitel vorraus.
"Ich mach mich aus dem Staub" => alle dieser Stichworte kommen auch in diesem Thema im XP Forum vor.

Grundsätzlich eine gute Idee, doch ich hätte es eher so eingebaut dass die ähnliche Beiträge gelistet werden kurz bevor man einen neuen Thread postet, also dass man seinen Thread schreibt, dann auf "absenden" klickt, als nächstes sollte dann eine Seite mit ähnlichen Beiträgen kommen wie der den man eben verfasst hat, ganz unten auf der Seite sollte es dann einen Button "endültig absenden" geben, mit dem der Thread dann auch tatsächllich veröffentlich wird.

So könnten wir auf jeden Fall vermeiden dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.

@bm2000
ack. die idee ist echt nicht schlecht!

und wenn jemand als topic nur "HILFE!!!"
oder "bitte lesen!!1" schreibt, sollte
er eine warnung bekommen, dass sein
thread möglicherweise baden geht.

Hallo

ich finde die Idee sehr gut, habe mich mal schon umgeschaut, und muss sagen das daß mit der Idee" Ähnliche Beiträge " ein guten Eindruck macht.

Und dann noch mein Vorschlag dazu, siehe " Hackerboard.de -- Feedback " dann wäre dieses Board noch Perfekter.

gruss andrea

Entweder ich habe die Funktion jetzt noch nicht lange beobachtet oder - tut mir Leid, aber - sie findet nicth allzu oft passende Threads. :(

@Chris:
Ich finde eigentlich schon das es relativ gut funktioniert. Das Ergebniss hängt aber immer davon ab, wie aussagekräftig das Topic des jeweiligen Threads gewählt ist. (das Topic wird natürlich noch etwas aufbereitet, z.b. Satzzeichen entfernt etc.)
Ist das Topic schwammig und nichtssagend stehen natürlich die Chancen für gescheite ähnliche Beiträge schlechter als wenn es präzise den Inhalt des Themas beschreibt.
Das Problem hast du in jeder Suchmaschiene, sei es nun die boardinterne Suchfunktion oder Suchmaschienen ?la Google. Wenn du dort einen unpräzisen Suchstring wählst, bekommst du auch unpassende Ergebnisse.
Ein weiterer Punkt ist natürlich auch, das nur eine bestimmte Anzahl der neusten Beiträge zu diesem Suchergebnis ausgegeben werden und vielleicht an Platz 10 ein viel passender Thread kommen würde.
Aber das ganze soll ja auch nicht die Suchfunktion ersetzen sondern lediglich eine kleine Hilfestellung leisten. Das wir hier aufgrund eines eintretenden Performanceverlustes keine ausgefeilte Analyse von tausenden Beiträgen einbauen werden, dürfte wohl jedem klar sein. Das würde dann auch keinen Sinn machen, wenn es irgendwie "Jahre" dauert bis sich mal die Themen laden würden und wär absolut kontraproduktiv.
Aber ich werd mir mal ein paar Gedanken machen wie man die Ergebnisse vielleicht etwas verbessern könnte.

//Edit:
Ich hab einige Änderungen vorgenommen um bessere Ergebnisse zu liefern.

Zurück
Oben