neue WLAN Karte oder ipw2200 Treiber

hi leute!

ich hab ein centrino notebook und meine WLAN karte hat einen 2200BG chipsatz. da sich die karte in windoof nicht in den monitoring mode schalten lässt hab ich mir WHAX und Knoppix besorgt. meine frage ist jetzt: wie kann ich die ipw2200 treiber auf Knoppix bzw. WHAX zum laufen bringen??
Knoppix 4.0.1 erkennt zwar die karte aber bestimmte tools wie z.b. airsnort funktionieren trotzdem nicht! WHAX 3.0 kann die karte gleich gar nicht erkennen. und kann ich mit installierten treiber dann aireplay benutzen? in der aircrack documentation steht zwar das das nicht funktioniert aber dort steht das die firmware pakete "droppt" aber es gibt schon die version 1.0.10 und da ist schon ne neue firmware dabei!

und falls aireplay nicht funktioniert und das netzwerk nicht so stark genutzt wird, dauert das doch ne ewigkeit bis man nen 128Bit WEP Key gecrackt hat...

und wenn ich das ganze jetzt nicht zum laufen bringe:
welche WLAN karten die von WHAX / Knoppix und von den meisten Tools unterstützt werden könnt ihr mir empfehlen?
Preisklasse < 100?

thx,
schon mal im vorhinein!

es liegt am chipsatz, hab ich gegoogelt. ich hab eine 2100er und da tuts unter linux genausowenig aber mit networkstumbler arbeitet die karte perfekt zusammen

ach und so nebenher: http://www.pbus-167.com/chc.htm das erhöht die laufzeit ungemein

Original von Fruetschi
wie kann ich die ipw2200 treiber auf Knoppix bzw. WHAX zum laufen bringen??

Hast Du im Startprompt von whax:

linux load=IPW2200

eingegeben? Hast Du schonmal auditor ausprobiert? Das lässt sich ebenfalls auf einer Live-CD betreiben und wäre auf jedenfall mal einen Versuch wert.

sry das ich erst jetzt zurückschreibe, aber ich hatte viel zu tun...

@throjan:
thx! hat funktioniert! aber wie schon in der aircrack dokumentation steht funzt aireplay leider net und wenn nicht gerade übers netzwerk gezoggt bzw. daten überspielt werden dauert das dann natürlich ne halbe ewigkeit aber das war ja vorauszusehen. hat knoppix auch diese treiber mitgeliefert?

@2Bios:
das hab ich schon gewusst dass networkstumbler mit der karte funktioniert...

@meadow:
ich hab Knoppix 4.0.1 und von dem wirds auch unterstützt aber anscheinend durch andere treiber weil tools wie airsnort funktioniern nicht!

Zurück
Oben