Neuer Computer, (linuxkompatibel)

Hi HaBo,
da ich zu Weihnachten etwas Geld bekommen habe, plane ich einen neuen Computer anzuschaffen, der möglichst folgendes erfüllt:

• Alle Komponenten linuxkompatibel (Ubuntu)
  • Corei7/i5 (oder gleichwertige)
  • 3-4 GB RAM
  • >500GB Festplatte (am besten zwei)
  • eine Grafikkarte, die stark genug für Compiz etc. ist
  • Komplettsystem! (keinesfalls Eigenbau)
  • Budget liegt bei 1000€
Der Dell Studio XPS kommt dem Ganzen recht nahe, aber ich zweifle, ob die Grafikkarte ausreichend stark ist. Kennt jemand Systeme, die diese Anforderungen erfüllen? (Oder sind meine Anforderungen gar zu hoch für 1000€?)

Auf deinen Platz werde ich einfach bei notebooksbilliger.de suchen oder ist dir Design/Gehäuse egal

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass eine nVidia Grafikkarte drin sitzt. Mit ATI und Obskuritäten wie VIA hat man nur Treiberprobleme. Es sei denn, ATI hat die Linux-Treiber im letzten Jahr wesentlich verbessert. Der Dell Studio XPS hat aber ja eine nVidia.

eine Grafikkarte, die stark genug für Compiz etc. ist
Ich habe eine nVidia 8600 GTS (kostet vlt. 50€), mit der läuft Compiz mit allen Effekten ruckelfrei (bei mir läuft Ubuntu Karmic). :)
Aber glaub mir, du willst nicht alle Effekte. Das ganze Blink-Blink usw. verursacht höllische Kopfschmerzen nach einer Weile... :/

>500GB Festplatte (am besten zwei)
Die Meisten verbauen in Komplettsystemen nur eine Festplatte (wobei >500 bei Desktops kein Thema mehr ist :>). Wenn du also eine Zweite willst, wirst du die wohl extra kaufen und einbauen müssen. Manche Händler wie z.B. one.de bieten aber die Möglichkeit zu einem Aufpreis so ziemlich alles zu ändern, also auch eine 2te HD.

Btw.: Was für Anforderungen hast du denn sonst an den Rechner? Wofür ist er gedacht? Dann kann man dir auch viel besser sagen, ob der gegebene geeignet ist. ^^

Es gibt doch auch den freien Treiber.
Mit Kernel 2.6.32, ati-dri-git, dri2proto-git, glproto-git, libdrm-git, libgl-git, mesa-git und xf86-video-ati-git läuft schon alles 3D-mäßige <OpenGL1.5 (also auch compiz) ganz anständig mit meiner HD 4650.
OpenGL renderer string: Mesa DRI R600 (RV730 9498) 20090101 x86/MMX+/3DNow!+/SSE2 TCL

Für compiz reichen aber auch schon ältere Karten... So ab einer Geforce 5200 oder Radeon 9200 aufwärts.

Btw.: Was für Anforderungen hast du denn sonst an den Rechner? Wofür ist er gedacht? Dann kann man dir auch viel besser sagen, ob der gegebene geeignet ist. ^^
Okay ich ergänze:
Da soll ein Ubuntu für Web und Programmierung drauf, parallel zu einem Windows XP (oder das mitgelieferte) für Spiele. Die Grafik muss nicht überwältigend sein, aber für sowas wie CSS (Lanparties) oder Oblivion sollte es reichen. Aber mit meiner Radeon X700 Pro kann es nur aufwärts gehen.:D

EDIT: Eben hat man mir diesen PC von one.de empfohlen. Ist der crossfire Betrieb linuxfreundlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von Crossfire bzw. generell von 2 Grafikkarten im Verbund abraten wenn du nicht
gerade einen Monster Monitor hast bringt es nicht wirklich was und glaube gerade auch
unter Linux dürfte das nochmehr Treiber Kopfschmerzen bereiten. Windows geht da recht
unproblematisch kann aber auch da Probleme machen. Desweiteren doppelter
Stromverbrauch und die "modernen" Grafikkarten sind ja alles andere als Stromsparer!
Nvidia ist im Verbrauch meine ich auch gerade Spitzenreiter, die ATI Karten sind etwas
sparsamer zumindest wenn ich die Vergleiche Richtig im Kopf habe.

Denke wenn du ein Mainboard mit Intel Chip nimmst und keine Spielereien mit Extra
Chipsätzen für USB3 irgendwelchen SATA experimenten dürfte auch Linux auf anhieb darauf
laufen. Einzig die Grafikkarte ist wenn dann das Problem zumindest würde ich da als einziges ein Problemfaktor sehen.

Die Grafikkarten der HD58x Serie dürfte auch eigentlich für nahezu alles genug Leistung
bieten! Sind nur Leider sehr schlecht verfügbar atm. warte auch schon seit 3 Wochen
drauf eine zu bekommen.

Frag doch mal bei einem Händler um die Ecke nach der soll dir einfach mal ein Angebot
erstellen.

Das System von one.de würde ich dann wie folgt ändern:

• Gigabyte GA-P55M-UD2 (Chipsatz: Intel P55 Express)
  • 1024 MB NVIDIA Geforce 9800GT PCI-E
So habe ich kein Crossfire, Intel Chipsatz und ne Nvidia Graka, was für Ubuntu ein geringeres Problem sein sollte.
Das System sähe so aus:
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower ohne Seitenfenster (schwarz)
Netzteil: 550 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
Mainboard (Intel): * Gigabyte GA-P55M-UD2 (Chipsatz: Intel P55 Express)
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333Mhz (PC3-10600)
Grafikkarte PCI-E: * 1024 MB NVIDIA Geforce 9800GT PCI-E
Soundkarte: Onboard Sound
Modem/ISDN/WLAN: WLAN Karte 54Mbit PCI
1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
2. Laufwerk: 16x 50x DVD-Rom Laufwerk
Festplatte: 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB
* 3.5 Zoll 16/1 Card Reader
Gratis Spiel: Inklusive Anno 1404 (Aufbau Strategiespiel)
* Service Upgrade: Service Paket S, 6 Monate Vor-Ort Abholservice, kein Service-"Plus" Paket
Empfehlenswert?
Frag doch mal bei einem Händler um die Ecke nach der soll dir einfach mal ein Angebot
erstellen.
Wird gemacht, auch wenn MediaMarkt hier der einzig ernstzunehmende Laden ist.

Zurück
Oben