Neuer Werbebanner auf Startseite

Kann ich mich nur anschließen.. Werbung ist ok, keine Frage.. aber die Position des Banners ist wirklich nicht optimal. Zumindest für den User.

Also ich finde, dass es eigentlich geht. Die Werbung soll ja auch einigermaßen wahrgenommen werden. Da nunmal hauptsächlich die linke Hälfte der Startseite Beachtung finden wird, ist also die Platzierung auf dieser Seite irgendwo verständlich. Und überladen mit Werbung ist die Startseite nun auch nicht.

Das ist erstmal nur eine Testphase, um herauszufinden inwiefern sich die Bannerpositionierung auf die Klickrate auswirkt. Ein Banner am Seitenende wird leider so gut wie nie wahrgenommen und dementsprechend selten geklickt.

Dennoch sind eure Kommentare dazu an dieser Stelle natürlich erwünscht. Eventuell wird es auch eine kleine Navigationsleiste auf der linken Seite geben, in die dann ein Banner dezent integriert wird um alles optisch etwas ansprechener zu gestalten. Was ich jedoch jetzt schon sagen kann: Die Werbung wird definitiv nicht mehr, sondern vielleicht nur etwas anders platziert. Ganz ohne geht es aber leider nicht.

Hallo,
finde den auch grausam. Dann doch lieber oberhalb des Boards, dort ist es nicht so störend und wird ebenso war genommen.

Ich habe extra Adblock ausgemacht um dazu was sagen zu können.
Optisch ist es im Moment echt nicht das ideale muss ich sagen...
Aber verständlich dass es ohne Werbung eben nicht geht.

Ich habe adblock für das HaBo extra rausgenommen, versuche jetzt bei Gelegenheit die Werbung zu klicken, HaBo soll ja am Leben bleiben :)

Die neue Platzierung ist imo annehmbar, da das Lesen von Posts nicht beeinträchtigt wird, zwischen den Posts wäre es grässlich. Außerdem gibt es doch die Möglichkeit neue Posts als Feed zu beziehen, da bekommt man die Startseite eh kaum zu Gesicht.

Also wenn das das allereinzige ist um das HaBo zu erhalten dann wird das wohl so sein müssen. Lieber mit so einem Ding, wie ohne HaBo. Wenn Werbung nicht ganz so aufdringlich ist, hab ich sie auch ab und an mal angeklickt.

An sich finde ich es in dieser Weise aber unangenehm störend und würde mir wünschen, dass es bei der Testphase bleibt. Ich brauche dann wohl dringend Adblock falls nicht :D

Original von Corni
Werbebanner? (*Adblock tätschel*) :P

gruß Corni

;-) genau

wusste erst garnicht was loswar...

Des Weiteren schließe ich mich Landra an: So lange die ganze Aktion dem Erhalt des HaBo's dient soll es mich nicht stören... und wenn jemand die Seite wegen eines Werbebanners nichtmehr besuchen möchte... :>

btw: Ich nutze kein Adblock, sondern Scriptblocker :>

"nur" Werbung links finde ich dann auch etwas unschoen...
Als alternative koennte man unter jedes erste Posting eines Threads / Seite ein Werbefeld einblenden

AdblockPlus leistet gute Arbeit :D

Ich finde die Werbung gut platziert, besser als ein Popup in der Mitte :).
Auch wenn manche den Platz horizontal für Text vermissen(@1024x768 ).
Solange die Werbung selbst sich so abhebt wie die 1und1 Werbung eben, die passt farblich nicht zum Board und das ist dann auch gut so.
Werbung die genau die selben Farben wie das Board verwendet(googlead macht das automatisch) ist schlecht...

Ich habe mehr Probleme mit dem Inhalt der Werbung (auf den ihr wahrscheinlich eh kaum einfaluss habt und somit fein raus seit ... -.-)

So verdammte Abzockfallen müssen doch nun wirklich nicht mit dem Habo gefördert werden!

Original von Enterhaken
Als alternative koennte man unter jedes erste Posting eines Threads / Seite ein Werbefeld einblenden

Also das wäre dann ja mal wirklich störend!

Original von Easyrider
Auch wenn manche den Platz horizontal für Text vermissen(@1024x768 ).

Welcher Platz für Text fehlt dir? Ist doch nur auf der Startseite und nicht auf den anderen, speziell in den einzelnen Threads.
Und soviel liest man auf der Startseite dann ja nun doch nicht, oder?

Welcher Platz für Text fehlt dir? Ist doch nur auf der Startseite und nicht auf den anderen, speziell in den einzelnen Threads. Und soviel liest man auf der Startseite dann ja nun doch nicht, oder?

Mir fehlt nichts ich habe 24" widescreen und das Habo nimmt die volle Breite ein(2x 1920x1200).
Daher kann ich mir gut vorstellen das es bei den vielen Topics schnell mal länger(1-4x 768px) wird(bei kleineren horizontalen Auflösungen wie 1024px).
Ob es störend ist kann ich als Habo-dauer-widescreen-user nicht beurteilen.

Das Banner ist ja hoffentlich in der Breite festgenagelt(120px?) und wird nicht breiter daher kann man das aber auch bei den kleiner Auflösung gut verkraften.

Also ich habe nur 1024x768 und mir fehlt da auch nichts. Die Startseite gibt mir auch eigentlich nur einen groben Überblick, wo es neue Beiträge gibt. Normalerweise nutze ich dann eh die Suche nach neuen Beiträgen seit meinem letzten Besuch, das ist viel einfacher.
Aber selbst wenn ich die Suche nicht verwende, dann gucke suche ich mir halt nur den Themenbereich, der mich interessiert und klicke diesen an. Erst auf der dann folgenden Seite kommen ja die einzelnen Threads in dem Bereich und dort ist dann auch schon die Werbung nicht mehr vorhanden.
Daher finde ich persönlich nicht, dass dort wirklich Platz fehlt.

ich finde die Werbung nicht schlimm, allein weil ich sowieso als erstes die "Neue Beiträge" Funktion nutze ist mir die Werbung nicht gleich aufgefallen ^^

von mir aus könnt ihr das so lassen :)

gruß
chris

Original von Enterhaken
"nur" Werbung links finde ich dann auch etwas unschoen...

Ist das nicht schon "standard" für nicht eingeloggte user, oder verwechsel ich da gerade etwas?

Gegen die neue Platzierung der Werbung habe ich eigentlich nichts, da mein Bildschirm ohnehin 1680 Pixel breit ist und ich Firefox für gewöhnlich in voller Breite am Laufen habe. Natürlich stellt sich die Frage, wie sich das für User mit geringeren Auflösungen auswirkt, insbesondere bei Netbooks mit 1024x600px. Wie gesagt: Persönlich sehe ich kein Problem, aber ich denke, es könnte für Leute mit kleinen Auflösungen nicht nur ein ästhetisches Problem sein (von wegen horizontal scrollen oder so).

Zurück
Oben