Neuer Werbebanner auf Startseite

Original von Lightmaster
Natürlich stellt sich die Frage, wie sich das für User mit geringeren Auflösungen auswirkt, insbesondere bei Netbooks mit 1024x600px.

Das sollte kein Problem sein. Auch in dieser Auflösung präsentiert sich die Startseite ohne vertikale Scrolleiste:

Ach, ok, dann wird das dynamisch in die Länge gezogen. Persönlich hab ich dann also nichts gegen den Werbebanner. Irgendwo muss ja auch Geld herkommen...

Ich fände eine Platzierung zwischen den Beiträgen wesentlich nerviger. Die aktuelle Lösung ist (fast) schon optimal. Sie fällt in's Auge ohne die Benutzbarkeit zu beinträchtigen oder ständig im Blickfeld zu sein.

Original von mauralix
Wer benutzt kein AdblockPlus?
Und wer zum Teufel klickt auf Werbebanner?
Leute die nicht so unsozial sind du und für Dienste die ihnen vollständig kostenlos angeboten werden eine kleine Gegenleistung zeigen.

So ziemlich alle größeren Internetangebote die ihre Dienste kostenlos anbieten sind werbefinanziert. Würde ein Großteil der Internet User Werbeblocker nutzen und dadurch diese wichtige Einnahmequelle wegbrechen, würde das das Ende vieler kostenloser Internetdienste bedeuten.
Das Internet lebt von Werbung. Denk mal darüber nach welche Seiten und Dienste du täglich nutzt und welche davon kostenpflichtig sind...

Ich nutze auch Adblock aber die Werbung auf Habo hab ich nicht geblockt zumindest solange es akzeptable Werbung ist ;) Mich stört die Werbung ehrlich gesagt auch nicht die Bohne. Da ich meist eh direkt die Suche nutze...

Das weiß ich schon ich verbringe ja jede Menge Zeit im Internet. Aber das halbe Internet ist heute schon fast unbenutzbar, weil überall Werbedinger aufpoppen.
Ausserdem sollte die Bezahlung bei solchen Diensten meiner Meinung nicht pirmär per Klick sondern per Anzeigen gehen. Wenn ich zum Beispiel das erstemal auf die Seite hackerboard gehe, würde ich sicher nicht auf das Angebot von 1&1 klicken, aber mein Unterbewusstsein ist vom Anblick dieses Banners eh schon beeinflusst (vergleichbar Bandenwerbung).

Original von mauralix

Original von Mackz
Leute die nicht so unsozial sind du und für Dienste die ihnen vollständig kostenlos angeboten werden eine kleine Gegenleistung zeigen.
Ich widerspreche der Argumentation.

Adblock nutzen ist nicht gleich unsozial

Es gibt ja noch die Option des Spendens für diejenigen, die trotz Adblock das HaBo unterstützen wollen.

Original von Landra
Es gibt ja noch die Option des Spendens für diejenigen, die trotz Adblock das HaBo unterstützen wollen.

Nur dass nicht so viele Leute spenden, wenn ich mir den entsprechenden Thread so ansehe. Es mag noch ein paar ungenannte Spender geben, aber das wird wohl kaum die große Mehrheit sein

Original von lightsaver
Nur dass nicht so viele Leute spenden, wenn ich mir den entsprechenden Thread so ansehe. Es mag noch ein paar ungenannte Spender geben, aber das wird wohl kaum die große Mehrheit sein
Wenn ich mir diesen Spendenthread ansehe und dem Link zur Liste folge ist das wohl wahr. Ich frage mich, woran das liegen kann. Vielleicht ist es vielen einfach nicht bewusst, dass Kosten zu decken sind und dafür Werbung zur Finanzierung geschaltet wird und es wird von daher erst einmal gemosert, wenn Banner zu sehen sind.

Ich jedenfalls möchte nicht die Möglichkeit wählen das HaBo zu unterstützen indem ich die Klickrate erhöhe, da ich die Spendenoption bevorzuge.

Und wer unterscheidet, ob ich bewusst alle paar Tage mal auf ein Werbebanner klicke, um dem Habo ein wenig zu helfen, oder ob ich unbewusst draufklicke, ohne die Absicht zu haben, dem Habo zu helfen? Ich denke doch, dass keiner hier sitzt und 20 Mal in der Minute auf so n Banner klickt...

Ein Bannerklick sollte grundsätzlich nur erfolgen, wenn auch Interesse an dem dahinterstehenden Produkt besteht.
Wenn ihr also als "Stammuser" diese Werbung ignoriert oder Blocker einsetzt, ist das natürlich ok. Die Werbung ist dann doch eher an die User gerichtet, die sich mal eben eine Info bei uns holen und dann wieder weg sind. Gerade bei dieser Zielgruppe gibt es viele, die interessehalber mal ein Banner klicken. Warum sollen wir das nicht ausnutzen?! ;)

Original von Landra
Original von mauralix

Original von Mackz
Ich widerspreche der Argumentation.

Adblock nutzen ist nicht gleich unsozial

Ich meinte das generell, nicht speziell auf das Habo bezogen.

Original von mauralix

So ziemlich alle größeren Internetangebote die ihre Dienste kostenlos anbieten sind werbefinanziert. Würde ein Großteil der Internet User Werbeblocker nutzen und dadurch diese wichtige Einnahmequelle wegbrechen, würde das das Ende vieler kostenloser Internetdienste bedeuten.
Das Internet lebt von Werbung. Denk mal darüber nach welche Seiten und Dienste du täglich nutzt und welche davon kostenpflichtig sind...

Stimme ich voll und ganz zu. Benutze deswegen Opera komplett ohne Werbeblocker, sondern nur mit Popupblocker (per Default). Die Werbung im Inet ist wirklich das wichtigste Mittel, um viele gute Services weiterhin anbieten zu können. Deswegen bin ich auch für das linke Werbebanner.

Bevor noch ein paar Leute anfangen auf mich los zu bashen, muss ich einiges klar stellen.

Ich weiß, dass das Internet zum großteil werbefinanziert ist. Ist mir auch lieber als für jede Suche bei google zu zahlen. Ich habe auch nichts gegen dieses Werbebanner. Es sollte halt immer halbwegs zur Seite passen, dann klicken die Leute auch drauf und eine passende Werbung ist oft sogar auch eine angenehme Ergänzung. Allerdings darf das Internet nicht MTV werden! Wenn ich Adblock benutze ist das ohnehin meine Sache und bezeichnet mich nicht als unsozial ohne mich wirklich zu kennen. Ich spende vermutlich mehr als 95% der anderen Leute hier im Forum (allerdings kein Geld für dieses ;)), aber das liegt ja auch immer an den finanziellen Mitteln die jemand hat. Ausserdem ist es auch eine gute Spende, wertvolle Beiträge (wie ich es hoffentlich immer wieder mache) zu schreiben. Dadurch kommen erst die vielen Tausend Leute, die das Werbegeld bringen und einen Nutzen von diesem Board haben. ;)

@csde_rats: Think before Post!

Zurück
Oben