Neues Forum / Unterforum: Politik

Chromatin

0
Mitarbeiter
Moin

Hier meine Anfrage: Was haltet Ihr von einem neuen Forum / Unterforum speziell für netzrelevante Politik.

Insbesondere Themen wie:
- Internet Governance, IGF, EuroDIg etc.
- Europäische Politik im Bezug aufs Netz
- Human Rights und deren Verstösse, Free speech etc.
- ICANN, ISOC etc.

Gerade für die ersten Punkte sehe ich für die Zukunft einerseits mehr Diskussionsbedarf und andererseits auch mehr tatsächliche Diskussion.
Langfristig könnte ein solches, gut beschriebens Forum eine interessante Anlaufstelle sein. Zumal das habo bei den Suchmaschinen eh schon recht beliebt ist.

RFC.

Halte relativ wenig davon. Hier im Forum finden im Prinzip eh schon zu viele politische Diskussionen statt, woran ich zugegeben auch nicht ganz unschuldig bin. Auf der anderen Seite ist es auch schwer hier eine Diskussion zu (technisch) anspruchsvolleren Themen zu führen, da das Forum keinen wirklichen Schwerpunkt (wie RE, Web-Sec, Forensik, App-Sec...) hat. Bsp: http://www.hackerboard.de/virenschutz-tools-aggressive-software/42612-fragen-zu-fudtechniken.html (ich würde mich auch heute noch über Lösungen freuen ;))

Hier im Forum finden im Prinzip eh schon zu viele politische Diskussionen statt,

Wie kann es denn in einem Hackerforum "zu viele" politische Diskussionen geben? :)

Politische Diskussionen waeren in einem Extra Unterforum unter sich und würden andere geistreiche Threads (wie sieht dein schreibtisch aus) nicht belästigen - und umgekehrt.

Mir ist aufgefallen dass es gefühlt ein regeres Interesse an politischen Diskussionen gibt. Ein solches Unter/Forum würde sicherlich nicht verhungern,

Glaub nicht das wir ein Unterforum brauchen. Es gibt ja schon 2 Foren wo man nicht IT Zeugs behandeln kann....

Eigentlich gibt es ja 3. Bei News&Ankündigungen wird auch öfters gepostet, wenn
es aktuelle Dinge gibt.

Ich bin ein bisschen zweigeteilt bei der Frage. Auf der einen Seite wäre es schon
praktisch, wenn es geordnerter wäre, auf der anderen Seite ist das HaBo ein
Supportforum und bei politischen Themen ist die aktive Beteiligung doch recht
überschaubar und sinkt regelmässig wenn das Lesen grösserer (englischer8o) Texte
für eine Beteiligung notwendig ist.

Eine Lösung wie Science&Fiction könnte ich mir noch am ehesten vorstellen,
aber ich Glaube nicht, dass ein komplett eigener Bereich die Beteiligung erhöhen
würde. Der würde vermutlich bei vielen auf der Ignorliste landen.
Viele aus der IT-Branche schimpfen lieber über die Lösungen und was für Noobs
wohl daran beteiligt waren, als sich selbst über Lösungskonzepte gedanken zu machen.

Gruss

@Chakky, vieles davon ist IT-Zeugs :wink:

Ich meinte eigentlich die Umsetzung.
Das gibt es nämlich schon und dort werden keine Verschwörungstheorien behandelt. :wink:
Aber anscheinend fällt diese Art der Umsetzung erst gar nicht auf und macht dann
auch keinen Sinn, wenn es Mitgliedern nach einem Jahr noch nicht gefunden haben. :)

Gruss

Wir haben im Social, News und Offtopc Forum zB. weitaus mehr politische Threads als im Mobile Forum.

Wir haben zudem einige Unterforen, die aufgrund von Userwünschen eingeführt worden sind, ohne vorher eine unterstützende Anzahl von relevanten Postings zu haben.

Interessanterweise haben solche Unterforum eine ausreichende Lobby gehabt, die aber letztlich wenig aktiv mit eigenen Postings waren.

Mein Vorschlag begruendet sich, neben meiner persönlichen Meinung, schon in der vorhandenen Anzahl politisch orientierter Diskussionen, die auch durchaus sehr intensiv gefuehrt werden.

Wir haben hier in in der Stammuserschaft definitv einen soliden politisch interessierten Anteil aktiver Poster (siehe Thema rund um Anon, Kultur, Bildung, EU, Websperren etc etc).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag begruendet sich, neben meiner persönlichen Meinung, schon in der vorhandenen Anzahl politisch orientierter Diskussionen, die auch durchaus sehr intensiv gefuehrt werden.

Wir haben hier in in der Stammuserschaft definitv einen soliden politisch interessierten Anteil aktiver Poster (siehe Thema rund um Anon, Kultur, Bildung, EU, Websperren etc etc).

Dem kann man ohne weiteres Zustimmen.
Meine Frage wäre, ob das HaBo wie wir es kennen sich in einer (Neu-)Orientierungphase befindet ?
Wollen wir als Community uns Hauptsächlich auf politische Themen konzentrieren und nebenbei auch IuK relevante Themen behandeln oder genau umgekehrt - man muss nicht gleich das andere ausschließen.

Aber was meint ihr ?

Dem kann man ohne weiteres Zustimmen.
Meine Frage wäre, ob das HaBo wie wir es kennen sich in einer (Neu-)Orientierungphase befindet ?
Wollen wir als Community uns Hauptsächlich auf politische Themen konzentrieren und nebenbei auch IuK relevante Themen behandeln oder genau umgekehrt - man muss nicht gleich das andere ausschließen.

Aber was meint ihr ?

Ich wuerde nicht soweit gehen und bei einem Neuen Unter/Forum gleich von einer Neu-Orientierung zu sprechen. Die Mehrheit der Themen ist immer noch technischer Natur.

Wo sich aber eine Neu-Orientierung bemerkbar macht ist eindeutig die Gesellschaft und die politische Landschaft, die Technologie und das Internet immer haeufiger zum Gegenstand von Diskussionen macht. Und das macht sich auch in einem technisch orientierten Forum bemerkbar.

Ich wuerde nicht soweit gehen und bei einem Neuen Unter/Forum gleich von einer Neu-Orientierung zu sprechen. Die Mehrheit der Themen ist immer noch technischer Natur.

Wo sich aber eine Neu-Orientierung bemerkbar macht ist eindeutig die Gesellschaft und die politische Landschaft, die Technologie und das Internet immer haeufiger zum Gegenstand von Diskussionen macht. Und das macht sich auch in einem technisch orientierten Forum bemerkbar.

Vielleicht die Neuorientierung mit einer Umfrage in eine bestimmte Richtung lenken? Falls doch mehr Foren Gewünscht sind kann man doch einfach eine Umfrage als Sticky machen so das sie überall auftaucht in den Foren (für eine bessere "Wahlbeteiligung") und dann sehen was wirklich die Community denkt.

Vielleicht ist das die bessere Lösung als alles zu hier zu Diskutieren bis das Interesse verloren ist...

Mag ja alles soweit stimmen, nur ist mir aufgefallen wenn ich das HaBo besuche und schaue was für welche Disskussionen stattfinden, ein großteil dieser politischer Natur sind.

Nicht damit jetzt ein Missverständnis auftritt, ich bin keinensfalls dafür dass HaBo zu einem Politikboard sich wandelt soll. Ganz im Gegenteil ich finde das es auch weiterhin ein IT-Support Forum bleiben soll und nebenbei auch politische Disskussionen stattfinden.
Insofern gebe ich dir Recht, für die bessere Übersicht wäre es vorteilhaft und eine erleichterung für die User - eine bessere Gliederung bzw. Unterforen zu erstellen.

Vielleicht die Neuorientierung mit einer Umfrage in eine bestimmte Richtung lenken? Falls doch mehr Foren Gewünscht sind kann man doch einfach eine Umfrage als Sticky machen so das sie überall auftaucht in den Foren (für eine bessere "Wahlbeteiligung") und dann sehen was wirklich die Community denkt.

Nach meiner Erfahrung nach gibt es einen grossen Unterschied zwischen dem, das eine Community will und dem was sie dann tatsaechlich tut.

Eine Umfrage ist bequem und einfach aber spiegelt selten die Bereitschaft wieder auch wirklich was zu tun. Wenn sich also jemand mal für ein Tutorial Forum ausgesprochen hat, hat er damit noch lange kein Tutorial geschrieben.

Nochmal: Ich beziehe mich hauptsächlich auf die Tatsache das es eben in verschiedenen Foren hier (Ankuendigungen/News, Social, OffTopic) eine stattliche Anzahl Diskussionen gibt, die sich eindeutig mit politischen Themen beschäftigen. Faktisch haben wir mehr politische Threads als Threads für Spam, Mobile, SF und andere Themen, fuer die hier Unterforen existieren.

Mag ja alles soweit stimmen, nur ist mir aufgefallen wenn ich das HaBo besuche und schaue was für welche Disskussionen stattfinden, ein großteil dieser politischer Natur sind.
Deswegen waere ein eigener Platz dafuer ja auch so schoen :)

Es wird demnächst ein Politikforum geben. Über die Art und Weise, wie wir das umsetzen, diskutieren wir noch.

good news!

Wird das eine non-public Diskussion?

Zumindest die grundlegende Struktur wollen wir erstmal mit dem Moderatorenteam festlegen. Ansonsten würde die Diskussion zu lange dauern. Dies wird aber keinefalls eine dogmatische Lösung. Sobald der Politikbereich online ist, sind wir für jede weitere Anregung dankbar. Dazu haben wir ja schliesslich unser Feedback-Forum.

Wir haben uns entschieden, einen eigenständigen Bereich "Politik" einzuführen. Das Forum ist erstmal relativ allgemein gehalten. Sollten sich bestimmte Themenbereiche herauskristallisieren, die immer wieder zur Sprache kommen, werden wir über Unterforen/Präfixe nachdenken, um mehr Übersicht zu schaffen.

Im Zuge dieser Maßnahme wurde das Forum "social engineering" mit der HaBo-Lounge verschmolzen, da beide Bereiche inhaltlich recht identisch sind.

Das Politik-Forum ist zweifellos eine tolle Sache, aber um das Social engineering-Forum tut es mir irgendwie leid...:(

Man kann ja immer noch Social engineering/Social Hacking im Bereich (In)security allgemein stellen oder was meint ihr ?

Edit;
Habe den post von throjan erst im Nachhinein gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben