Neues Guthaben für CallYa Vodafone?

Hallo :)

Ich hab vor ein paar Tagen einen hübschen kleinen Brief von Vodafon, wegen meiner Handykarte bekommen. Der Titel: "Auflade-Erinnerung für Ihre CallYa-Karte"

Im Brief selbst werde diskret dazu aufgefordert, mein Guthaben aufzuladen. Es heißt: "(...) sollte in den nächsten Wochen keine Aufbuchung auf ihr CallYa-Konto erfolgen, gehen wir davon aus, dass Sie die Vorteile (Anm. was für Vorteile?...) von CallYa leider nicht länger nutzen wollen und den Anschluss nicht mehr benötigen. Für diesen Fall müssen wir uns vorbehalten, von unserem vertraglichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. (...)"

Dürfen die das? Gab es da nicht mal einen Entscheid, der so ein Vorhaben verbietet? Guthaben darf ja nach gesetzlicher Vorschrift nicht mehr ablaufen. Können die mich also einfach so kündigen?

hallo

wenn du bei o2 die karte hättest dann dürfen die das nicht klick aber Vodafone hat angeblich die regel geändert klick
Gruß czibi

also ich kann mich jetzt arg täuschen, aber war das nicht immer so?

also, wenn immer ich meinen kontostand abgefragt habe, sagten die mir, bis wann meine call ya - karte gültig ist bzw. bis wann ich mal wieder aufgeladen ahben sollte.

und warum schreiben die dir einen brief. bei prepaid muss man doch keine persönlichen daten hinterlassen. oder doch? also mir haben sie immer ne sms geschickt.

edit: da ist es ja:

Vodafone D2 betonte, dass die beanstandeten AGB-Klauseln nicht mit den Prepaid- Verträgen (CallYa) des Unternehmens identisch seien.

Die sperren keine Prepaid Konten mehr.Entweder sie dürfen es nicht mehr oder sie machen es nicht mehr.Welche der beiden Variante es ist weiß ich nicht mehr.

Ich hab meine Call-Ya Konto seit 2 Jahren nicht mehr aufgeladen und bin immer noch erreichbar.

wenn du kein guthaben auf dem handy hast, warum sollen sie dir jahrelang die nummer reservieren? eindeutig wird dir hierzu aber nur der vodafone kundensupport geben können.

Wie lange ist meine CallYa-Karte gültig?

Ihre CallYa-Karte ist unbefristet gültig. Der CallYa-Vertrag endet erst, wenn er gekündigt wird. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

Warum bekomme ich die Gültigkeit meiner CallYa-Karte am Kontoserver nicht mehr angesagt ?

Vodafone hat für seine CallYa-Kunden einen neuen Vorteil eingeführt: Seit dem 07.10.2006 ist die Gültigkeit der CallYa SIM-Karte unbefristet. Daher wird Ihnen auch keine Gültigkeit mehr mitgeteilt. Der CallYa-Vertrag endet erst, wenn er gekündigt wird. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat.

Das ist von der CallYa Seite.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen,dass es schon vor dem 07.10.2006 so war.Meine Karte sollte im April 2006 auslaufen und wurde 2x um 3 Monate verlängert.

Der Gerichtsbeschluss sieht AFAIR vor, dass sie Guthaben, für das man schon bezahlt hat nicht einfach verfallen lassen können - sie können aber das Konto "einfrieren" bis man es durch erneute Aufladung wieder aktiviert hat.
Hab grad noch das Urteil gefunden:
http://www.golem.de/0602/43191.html
Der Fall stellt sich ein bisschen komplizierter da und ist wohl nur direkt auf O2 bezogen, aber lest am besten selber.

Wie lange ist meine CallYa-Karte gültig?

Ihre CallYa-Karte ist unbefristet gültig. Der CallYa-Vertrag endet erst, wenn er gekündigt wird. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

Bis der Vertrag von _wem_ gekündigt wird? Nur vom Kunden oder auch von Vodafone?

Das kommt darauf an.Entweder du oder sie.Sie werden dich aber erst kündigen,wenn du Mist baust mit dem Telefon bzw. der Sim.

Wie gesagt,ich habe meine Karte seit ungefähr 2 Jahren nicht mehr aufgeladen und bin immer noch erreichbar.Deshalb sollte das bei allen CallYa Kunden so sein.

Zurück
Oben