also bevor wir aneinander vorbeireden:
1.) an sich geht die Grafikkarte (zeigt BIOS an und die Konsole beim Starten) und nur wenn der Xserver gestartet wird, tut sich nichts mehr?!
Das soll vorkommen, dass er da total einfriert. sowas passiert bei mir z.B. wenn ich meiner XGI Volary XP5 den trident-Treiber füttern will....
2.) Was sollen wir mit der Aussage "Die Karte ueber die mein Windows z.Z. laeuft ist eine VIA/S3G UniChrome PRO IGP." anfangen?
Darf ich davon ausgehen, dass du meinst, dass du auf gleichem PC auch Windows hast und dieses hat im Gerätemanager die Karte als solche erkannt?
Wenn man eine On-Board-Graka betreibt, wird der von der Graphikkarte benoetikte Ram im Biossetup nicht mehr angezeit, also abgezogen oder?
richtig. die Grafikkarte arbeitet mit sogenanntem "shared memory", soll heißen, dass die Karte keinen eigenen Speicher besitzt, sondern vom RAM was abzwackt.
die Knoppix startet doch aber nur nachdem sie ca 5* oder so geflackert hat
Da Knoppix alles automatisch erkennen muss, kann es schon vorkommen, dass der Xserver mehrmals versucht wird zu starten, bevor er eine lauffähige Konfiguration hat.
Wenn die Karte im Knoppix ging, dann wirst du's doch auch hinbekommen, sie unter FC7 zum Laufen zu bekommen.
hast du schonmal versucht, die xorg.conf vom Knoppix zu übernehmen?
Vieleicht könntest du mal deine xorg.conf posten, um Fehler drin finden zu können.
btw: für den Fall, dass sich Linux beim Starten des Xservers komplett aufhängt, gibt es ja immernoch die Möglichkeit, beim Starten die Single-User-Konsole zu nutzen.
(sollte normalerweise Runlevel 1 sein...)
Weiß jetzt nicht, wie und ob FC die Möglichkeit in seinem GRUB-Menü festhält
bei vielen Distris steht's im Grub gleich als "failsafe" drin... - ansonsten dem GRUB per Hand vorm booten mitgeben, indem du einfach an die kernel-Parameter noch ein " 1" ranhängst...