Neues Motherboard

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Wie die ueberschrieft schon sagte habe ich von meinem Hardwarefirtzen ein neues Motherboard bekommen, da das alte spinnte.
Ist der gleiche Chipsatz, was eine neuinstallation eigentlich ueberfluessig macht.
Meine alte AGP-Graka passt da aber nicht mehr rein.
Was muss ich tun damit die onboard Graka angesteuert wird?
mfg

sw33t

Gibt auch schon ganz passable Programme, welche deine Hardware erkennen und eine entsprechende xorg.conf generieren. Ganz brauchbar aber meist muss man trotzdem noch was manuell einstellen.

Hi!
Ich glaube fast das mein Board zu neu ist fuer Fedora 7.
Mein neues Motherboard ist P4VM890 von ASRock.
Mein Problem ist nun das ich keine Graphiken mehr habe.
Selbst wenn ich Strg+Alt+F[1-6] druecke bekomme ich kein Bild.
Das bild blitzt nur hin und wieder auf, die Graka ist onboard und bei der Installation wurde auch einige Sachen im Motherboard nicht gefunden, hatte aber bis ich den Installationsvorgang abgeschlossenen habe hatte ich immer noch ein Bild.
Ich haette auch noch ein die Option auf eine graka mit PCIXpress, und wollte wissen wie das aussieht mit der unterstuetzung von Fedora 7, bzw wie kann ich die Treiber
jetzt noch nachtraeglich einspielen.
mfg

Sw33t

P.s.:selbst die Knoppix 5.1 startet nicht mehr.

//edit, die Knoppix startet doch aber nur nachdem sie ca 5* oder so geflackert hat.Und nun muss ich nicht mal mehr die Aufloesung anpassen. ?(

P.s.:Nur so eine Frage am Rande:
Wenn man eine On-Board-Graka betreibt, wird der von der Graphikkarte benoetikte Ram im Biossetup nicht mehr angezeit, also abgezogen oder?

//edit:
Die Karte ueber die mein Windows z.Z. laeuft ist eine VIA/S3G UniChrome PRO IGP.
Allem anschein nach ein richtiges Scheissteil-.-

also bevor wir aneinander vorbeireden:

1.) an sich geht die Grafikkarte (zeigt BIOS an und die Konsole beim Starten) und nur wenn der Xserver gestartet wird, tut sich nichts mehr?!
Das soll vorkommen, dass er da total einfriert. sowas passiert bei mir z.B. wenn ich meiner XGI Volary XP5 den trident-Treiber füttern will....

2.) Was sollen wir mit der Aussage "Die Karte ueber die mein Windows z.Z. laeuft ist eine VIA/S3G UniChrome PRO IGP." anfangen?

Darf ich davon ausgehen, dass du meinst, dass du auf gleichem PC auch Windows hast und dieses hat im Gerätemanager die Karte als solche erkannt?

Wenn man eine On-Board-Graka betreibt, wird der von der Graphikkarte benoetikte Ram im Biossetup nicht mehr angezeit, also abgezogen oder?

richtig. die Grafikkarte arbeitet mit sogenanntem "shared memory", soll heißen, dass die Karte keinen eigenen Speicher besitzt, sondern vom RAM was abzwackt.

die Knoppix startet doch aber nur nachdem sie ca 5* oder so geflackert hat

Da Knoppix alles automatisch erkennen muss, kann es schon vorkommen, dass der Xserver mehrmals versucht wird zu starten, bevor er eine lauffähige Konfiguration hat.

Wenn die Karte im Knoppix ging, dann wirst du's doch auch hinbekommen, sie unter FC7 zum Laufen zu bekommen.

hast du schonmal versucht, die xorg.conf vom Knoppix zu übernehmen?

Vieleicht könntest du mal deine xorg.conf posten, um Fehler drin finden zu können.

btw: für den Fall, dass sich Linux beim Starten des Xservers komplett aufhängt, gibt es ja immernoch die Möglichkeit, beim Starten die Single-User-Konsole zu nutzen.
(sollte normalerweise Runlevel 1 sein...)
Weiß jetzt nicht, wie und ob FC die Möglichkeit in seinem GRUB-Menü festhält
bei vielen Distris steht's im Grub gleich als "failsafe" drin... - ansonsten dem GRUB per Hand vorm booten mitgeben, indem du einfach an die kernel-Parameter noch ein " 1" ranhängst...

Geloest

Hat sich erledigt, ich habe eine Knoppix eingelegt und die xorg.conf einfach rueberkopiert, laeuft nun wieder.
mfg
sw33t

Zurück
Oben