neues Notebook | Acer Aspire 8735G vs. Samsung R780-Hero

• max. 1.000 EUR
  • Web, Office, programmieren, gelegentlich Filme
  • Linux-tauglich
  • leise
  • Akkulaufzeit > 3 Stunden
  • 17" / 18"
  • kein extrem spiegelndes Display
Ich bin auf der suche nach einem neuen 17 oder 18 Zoll Notebook fuer maximal 1.000 Euro.
Genutzt wird das Teil hauptsachlich fuer Office-Anwendungen, zum Programmieren und gelegentlich mal ein Filmchen schauen oder eine Runde zocken...
Es muss also keine High-End Hardware verbaut sein, sollte aber dennoch nach Moeglichkeit nicht schon nach 2 Jahren "Elektroschrott" sein... :)

Was mich nervt sind extrem spiegelnde Displays, oder total verunstaltete Tastaturlayouts. Ausserdem sollte der Akku bei durchschnittlicher Benutzug mindestens 3 Stunden halten.

Ein ganz wichtiger Punkt fuer mich ist, dass ich keine Treiberprobleme mit Linux bekomme. Ich habe vor darauf Debian laufen zu lassen, und moechte mich ungern dauernd mit irgendwelchen verbuggten, oder nicht vorhandenen Treibern rumaegern muessen.
In Bezug auf "Extra-Features" ist hier also weniger mehr. Ich brauche keine seltsamen "Features" von denen noch nie jemand was gehoert hat, und die ohne extremen Aufwand sowieso nicht funktionieren...

Folgende Kandidaten haben es in die engere Auswahl geschafft:

Welche Farbe das Teil hat spielt keine Rolle, solange es nicht gerade Rosa ist... ^^

Was haltet ihr von den 2 Notebooks?
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der Notebooks gesammelt?
Moechte jemand ein anderes Notebook vorschlagen?
usw ...

MfG - Keks :)

also die beiden notebooks find ich persönlich beide nich so geil. das acer hat ne alte cpu drin dafür ne gute auflösung, das andere hat ne scheiss displayauflösung für die größe, dafür aber den core i5 !

wenns eines von den beiden sein würde, würd ich mich wohl für das acer entscheiden wolln.

ansonst hab ich hier nochmal eins rausgesucht was hart am preislimit liegt und nen gutes display hat
-> http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=826&productid=25743&partner_id=google_base
allerdings glare :| das ist ja der neue trendsport, schminkspiegel zu entwickeln. mit der maßgabe eines matten displays hastes da recht schwer was brauchbares zu finden. zumindest bei der größe

für 15" gibts noch ein paar brauchbare: http://geizhals.at/?cat=nb15w&sort=...on-glare)~9_1680x1050~9_1920x1080~9_1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
[...]das acer hat ne alte cpu drin dafür ne gute auflösung[...]
Naja, wie gesagt, ich brauche keine High-End-Hardware. Aber du hast durchaus recht. Die T6600 ist nichtmehr gerade das neueste Modell.

[...]das andere hat ne scheiss displayauflösung für die größe, dafür aber den core i5 ![...]
1600 x 900 Pixel bei 17.3" ist scheisse? :D Mein alter Desktop-TFT hatte auch "nur" 1680x1024 Pixel bei 20". Ich will damit ja keine Bildbearbeitung oder aenhlich betreiben :)

[...]ansonst hab ich hier nochmal eins rausgesucht was hart am preislimit liegt und nen gutes display hat
-> http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=826&productid=25743&partner_id=google_base[...]
Nicht schlecht, doch leider ist darin eine ATI Mobillity verbaut... Ich sehe schon wieder Treiberprobleme auf mich zukommen... -.-
Was ATI + Linux angeht habe ich leider sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht...

[...]allerdings glare :| das ist ja der neue trendsport, schminkspiegel zu entwickeln. mit der maßgabe eines matten displays hastes da recht schwer was brauchbares zu finden. zumindest bei der größe[...]
Genau das ist das Problem. 90% der 17/18-Zoeller haben ein spiegelndes Display... Teiwleise wird (idiotischerweise) sogar damit geworben -.-
Ein bisschen Spiegeln ist OK, aber ich muss mich nicht den ganzen Tag selbst im Display sehen... ^^

[...]für 15" gibts noch ein paar brauchbare
Danke, aber 17 Zoll sollten es schon sein :)

Weitere Vorschlaege?

Zurück
Oben