"not owner"

hi, bei mir anner uni gibts ein problem an den solaris 5.9 terminals:

eine kommilitonin von mir kriegt immer einen "not owner" fehler wenn sie versucht, ein verzeichnis unserer gruppe zuzufuegen. sie ist aber definitiv owner von dem verzeichnis.
 
hat die kommilitonin schreibrechte in diesem verzeichnis?
Wenn ein File oder ein Directory erstellt wird, werden automatisch die rechte verteilt. Um dies durchführen zu können, wird von den Rechten 777 (xwr-xwr-xwr; owner-group-others) ein bestimmter definierter Wert (022 glaube ich mich zu erinnern) abgezogen. d.h. es werden schreibrechte für die gruppe und alle anderen (ausser dem owner) entzogen. Deshalb meine Frage, ob sie schreibrechte hat in diesem verzeichnis. bzw dänn hätten eignetlich alle gruppenangehörigen in der gleichen grupppe wie die kommilitonin keine schreibrechte... hm...
Bitte korrigiert mich falls ich überlegungsfehler gemacht habe... bin mir da nicht mehr so sicher ;)

--Keymaker
 
kannst du mal die ausgabe von ls -l hier posten?

hmm... das einzige was ich mir vorstellen koennte is das ein hardlink irgendwoanders hin liegt und dort die Recht geaendert worden sind ?????
 
alles klar. prob hat sich gelöst.

kurze version: weil sie zwar unserer Gruppe beigetreten war, eine aktualisierung aber erst nach einer stunde stattfindet, war sie zum zeitpunkt noch nicht in der gruppe angemeldet.
da uf den mainframes für jeden user eine quota existiert, kann man einem anderen user keine eigenen verzeichnisse übergeben, also auch keiner gruppe, der man nicht angehört.
 
Zurück
Oben