Notebook: arbeitsspeicher mehr als erlaubt

moin moin leude

hab da mal ne kurze frage und zwar hab ich ein lapi (Acer extensa 5220) mit 2gb ram
nun hab ich noch nen 512mb riegel rumliegen da mein lapi aber nur 2gb haben darf, sagt zumindest der hersteller,....weiß ich nicht ob ich in jetzt einbauen soll odder nicht,

da also meine frage würde mein laptop probleme machen wenn ich den noch reinbauen würde oder ist das föllig wurst ? ?(

ach mir fält grad ein , weiß jeman eventuel wie ich meine graka mit programen wie PowerStrip, oder dem Rivatuner übertakten kann ?

würde mich echt sehr über ne antwort freuen!!!

Mit dem Ram könntest du einfach testen und siehst ja, ob es geht, laut http://www.chip.de/preisvergleich/9...=ZTAwYjk4NDZlOGRlMjE4MTEwZTVjNDFkOWJlYjA1NzM. müssten aber sogar bis zu 4 GB reingehen. Dabei ist jetzt allerdings schwierig zu beurteilen, ob dort eine komplett neue Hardware unter der gleichen Bezeichnung angeboten wird.
Es könnte aber notwendig werden, ein Bios-Update zu machen.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider keinen Tip geben

Du mussta auch erst mal prüfen, ob der dritte Riegel überhaupt noch rein geht. Meistens sind gerade die Laptops preiswerter Hersteller mit preiswerten Riegeln "vollgestopft" und geben daher nur die Vorgehensweise des Totalaustauschs vor.

Bei den Tools musst Du prüfen, inwiefern Deine Grafikkarte überhaupt unterstützt wird. Bei Intel-Chipsatz-Grakas bspw. hast Du schlechte Karten. Was für ein Modell ist denn verbaut?

Übrigens...lustiger Avatar! :)

Original von sTEk
Du mussta auch erst mal prüfen, ob der dritte Riegel überhaupt noch rein geht. )

was fürn dritter riegel ich hab nur ein in moment drinne und nur noch ein frei

aber egal ich pack den da mal rein
nur mit dem BIOS update da musst ihr mir helfen keine ahnung wie das funtzt

ach ja meine graka ist eine Mobile intel 965 chipset family,...
ein ganz übles ding shared memory , war ja klar 64-358mb

Na wenn der Ram soweit nicht komplett erkannt wird, dann guckst du einfach bei Acer, ob die für dein Gerät ein neueres Bios haben. Wenn du aber einen 965er Chipsatz hast, dann ist es doch ein aktuelleres Gerät und das sollte dir da kaum Probleme bereiten. Mich wundert nur, woher du das mit den maximal 2GB hast.

Bei NBs die GraKa zu Übertakten macht nach meinem Ermessen wenig Sinn, denn NBs sind oft schlechter gekühlt als PCs, daher sind durch Übertaktung verursachte Hitzeschäden wahrscheinlicher. Außerdem drücken GraKa/PC-Hersteller bei Desktopkomponenten, die nachweislich übertaktet wurden, eher ein Auge zu, als bei NB Komponenten, die nachweislich übertaktet wurden. ;)

so leude ich will nicht wissen ob das gut ist oder nicht,.... ich will nur wissen wie man son lapi übertaktet

Original von Omi
so leude ich will nicht wissen ob das gut ist oder nicht,.... ich will nur wissen wie man son lapi übertaktet
Praktisch gar nicht!
Die mir bekannten Tools unterstützen den Chipsatz nicht bzw. die Änderungen werden nicht angenommen.

Original von lightsaver
Na wenn der Ram soweit nicht komplett erkannt wird, dann guckst du einfach bei Acer, ob die für dein Gerät ein neueres Bios haben. Wenn du aber einen 965er Chipsatz hast, dann ist es doch ein aktuelleres Gerät und das sollte dir da kaum Probleme bereiten. Mich wundert nur, woher du das mit den maximal 2GB hast.

du meinst also ich soll wegen dem BIOS update mal beim hersteller nahfragen,...
aber welchen meinse denn dem vom bios qusie oder dem vom Notebook ?

das ich nur max. 2gb haben darf mein der verkaufer des notebooks

Original von lightsaver
Mich wundert nur, woher du das mit den maximal 2GB hast.
Ich zitiere aus der Intel-Spec:
1.3.2 System Memory Support
  • Support for DDR2 at 533MHz only
  • Maximum memory supported: 2GB

Original von Omi
du meinst also ich soll wegen dem BIOS update mal beim hersteller nahfragen,...
aber welchen meinse denn dem vom bios qusie oder dem vom Notebook ?
Was?!
Geh mal auf die Acer-Seite...

Original von sTEk
Original von lightsaver
Mich wundert nur, woher du das mit den maximal 2GB hast.
Ich zitiere aus der Intel-Spec:
1.3.2 System Memory Support
  • Support for DDR2 at 533MHz only
  • Maximum memory supported: 2GB

Das ist interessant. Der Link den ich gepostet habe, wurde überarbeitet. Die eindeutig fehlerhafte Produktbeschreibung ist dort nicht mehr zu finden, wenn man bei google aber mal extensa 5220 max ram 4gb eingibt, dann bekommt man noch so einige Seiten, wo die gleiche falsche Beschreibung zu finden ist.

Acer hat hier leider einen billigeren Chipsatz genommen, der von Intel die Einschränkung auf 2GB hat. Somit wirst du dir das mit dem Bios-Update eh sparen können -> Never change a running System

ja aber meine frage war ja ob das schlim ist wenn ich mein 512mb riegel noch rein pack oder is das egal

Da es die Einschränkung im Chipsatz gibt, wird es nicht funktionieren. Probieren kannst es natürlich trotzdem ;) Ich tippe einfach mal darauf, dass alles über 2GB einfach nicht erkannt wird.
Kaputt gehen sollte nichts. Ich könnte in mein Notebook auch 4GB verbauen statt nur die erlaubten 3GB. Laufen tut es, mehr als 3GB kann ich aber (auch bei einem 64bit Vista) nicht benutzen.
Ich bin erst davon ausgegangen, dass dein Gerät vielleicht nicht ganz aktuell ist und Acer damals noch nicht mehr als 2GB wirklich getestet und somit freigegeben hat. Sowas kommt öfter mal vor. Bestätigt hatte mich darin ja auch die falsche Produktbeschreibung. sTEk hat dann aber mal den verbauten Chipsatz und dazu die Spezifikation herausgesucht und damit ist das Limit jetzt klar.

Original von Omi
ja aber meine frage war ja ob das schlim ist wenn ich mein 512mb riegel noch rein pack oder is das egal
Im schlimmsten Fall hast Du dann nur 1,5GB. ich gehe mal davon aus, dass Du einen 2GB-Riegel kaufen möchtest. Wenn Du Pech hast wird von dem allerdings nur 1GB erkannt, da der Chipsatz ja im Dual-Channel nur mit 2GB arbeitet!
Außerdem sollte man sofern es geht niemals RAM mischen.

Noch was zu Deinem Taktversuchen. Wenn Du die Intel-Spec zu Deinem Chipsatz (GL960), deren Link ich sogar gepostet habe, mal selbst lesen würdest, da würdest Du einiges rausfinden - z.B. das hier:

1.3.6 Power Management
All Power Management features supported by Mobile Intel PM965 Express Chipset are supported by Mobile Intel GL960 Express Chipset unless otherwise noted below.
? Intel RMPM is not supported
? Intel Dynamic Front Side Bus Frequency Switching is not supported

Als Quintessenz lässt sich folgendes sagen: Preiswerte Notebooks sind halt preiswert, da dort einfachere Bauteile reingetan wurden. Niemand wird Sachen verkaufen, an denen er nichts weiter gutmacht und schon gar nicht, weil er die Kunden so gut leiden kann! ;)

Zurück
Oben