Notebook-Erfahrungen!!!

Grüß euch!

...Das soll jetzt kein Thread mit dem Titel "Notebook gesucht, HILFE!!!" werden, sondern ich möchte einfach eure Erfahrungen einholen und ich hoffe, ich langweile euch nicht damit

Also ich möchte mir bald ein neues Notebook kaufen, und da ich zuvor noch keines hatte, bin ich jetzt schon seit ein paar Wochen dabei, Informationen von erfahrenen Notebook-Usern einzuholen.

Zuerst einmal, was haltet ihr von folgenden Anforderungen:
- Grafikkarte 256MB Speicher (ATI oder GeForce? Damit habe ich mich noch nicht näher befasst, wäre also für Tipps dankbar)
- Arbeitsspeicher 1024MB
- HDD ca. 100GB (5400 U/min)
- Bildschirm: 15" oder 17", ca. 1600x1200, Auflösung ~110dpi, Helligkeit~200cd/m?
- Prozessor: ca. 1,8Ghz, Pentium M oder Core Duo
- Lautstärke unter Belastung ~1,5 Sone (noch erträgliches Geräusch)

Alles wird sich natürlich nicht realisieren lassen, das ist mir schon klar, irgendeinen Kompromis werde ich schon machen müssen. Das ist dann wahrscheinlich von Anbieter zu Anbieter und von Modell zu Modell unterschiedlich. Aber gibt es grundsätzlich irgendetwas auszusetzen oder sollte ich auf noch kleine Details achten?

Anbieter:
Da es Unmengen Anbieter gibt, habe ich mir ein paar Zeitschriften besorgt und diese mal fleißig gelesen und Kritiken eingeholt. Dadurch sind schon einige Anbieter von der engeren Auswahl ausgeschlossen. In Frage kommen folgende Marken:
- Lenovo/IBM (teuer, aber anscheinend sehr gute Geräte, Service auch top)
- Sony
- Acer (Probleme mit Stromversorgung)
- Apple (Anscheinend die besten Arbeitstiere, jedoch kenne ich das OS nicht und weiß auch nicht, ob die Mac´s kompatibel zu WinXP sind)
- Dell (eher nicht)
- Samsung (habe über Geräte von Samsung aber keine Informationen)
- vielleicht noch Toshiba

So, was haltet ihr davon? Könnt ihr mir von bestimmten Anbietern abraten oder lässt der Service irgendwo zu wünschen übrig?

Ich bin für jede Art von Informationen dankbar, sei es Links, Berichte aus Zeitschriften, eigene Erfahrungen, .....

so long
Alex

deiner aussage entnehme ich, dass dir LAUFZEIT und GEWICHT völlig egal sind und dass du eher auf ne gute grafik und leistung aus bist. da bist du mit ibm schlecht beraten. ich würde dir eher einen dell empfehlen: ein freund hat einen und damit einen traumhaften support

edit: meine erfahrung: ich habe einen thinkpad t40p und bin mit dem sehr zufrieden. aber ich verwende das teil nur zum programmieren und als jukebox. es ist relativ leicht, leise, sehr gut verarbeitet und hat ein super tippgefühl, ist aber leider etwas langsam: 512 mb, 1,3 ghz centrino, wlan a/b, 2 kg, 32 mb graka-ram und eine 80 gb platte nachgerüstet. ich komme auf eine laufzeit von 1,7 stunden mit dem normalen akku und mit dem erweiteren auf 190 minuten (musik und wlan an) beide akkus sind jedoch nicht mehr die neusten und der lüfter springt etwas oft an, weil die kiste von innen verstaubt ist (grad wird die cpu mit 10 mhz getaktet)

wenn du mit dem notebook zocken willst solltest du auf jeden fall darauf acheten eine graka zu nehmen die von den spielefirmen empfolen wird, denn ich habe die erfahrung gemacht das eine menge spiele nicht mit notebook grakas funktionieren auch wenn diese eingentlich ausreichend wären.

Ich hab ein Targa und der überhitzt sich, sobald man zu zocken anfängt und fährt dann runter.
Als Problemlösung wurde mir von der Targa Hotline empfohlen diese Spiele zu löschen, da es 3rd Party Programme sind und nur die mitgelieferte Software zu verwenden, oder die Hersteller dieser Spiele um eine Problemlösung bitten. O_o
Ich hab in den Lizenzbedingungen gelesen, und da steht es wird keine Haftung für 3rd Party Programme übernommen.
Ich frage mich echt, wiso ich eine dicke Radeon Graka im Rechner habe ...

Hendrik

Hi Diabolus!

- Dell (eher nicht)

...warum eher nicht?

Du kannst dir die ganze Hardware selbst zusammenbauen und der Support, die Qualität und Leistung sollen auch Top sein!

Ich habe seit Okt. 2005 ein IBM ThinkPad T42 mit...
1,7 Ghz Pentium M,
512 MB RAM,
ATI Mobility Radeon 7500 (IBM), 32MB
HDD 40 GB

14,9'' Monitor

Zum Arbeiten bin ich voll zufrieden damit. Spiele, naja für Games....ist halt eher ein Arbeiter :-)

Es gibt fast nicht auszusetzen, außer die max. Auflösung von 1024x768 ist doch ein bisschen wenig und die HDD ist eindeutig zu klein....sch.....
Verarbeitung und Support sind wieder eine Klasse für sich!

Mein Bruder hat auch ein neues T43p, aber mit 1024 MB Ram und ner besseren Graka bei ihm laufen die Spiele (zb NFS mw) sehr gut!

GoFlo

Ich weiß - ne Frage mit ner Frage zu beantworten is unhöflich - aber für was willst du das Notebook den hauptsächlich einsetzen? Willst du ein Notebook zum zocken - oder eher zum Arbeiten? Willst du es häufig unterwegs nutzen? Dann solltest du z.B. auch auf die Akkulaufzeit & das Gewicht achten.

Ich werd mir demnächst warscheinlich n Sony Vaio der FE Serie holen.
- Top Display (X-Black)
- akzeptable Akkulaufzeit
- und die 1,66 Ghz des Dual Core reichen mir für Unterwegs vollkommen.
- 3 Jahre Vor-Ort-Service-Garantie
- gutes Design (Sony halt ;) )

Zum Zocken nutz ich soweiso mit Gam0r PC daheim. ;)

Wie gesagt, es kommt sehr darauf an, was du mit der kiste dann machen willst. :D

Hab mir das ACER Aspire 5652WLMi gekauft und es ist echt gut. CPU: CoreDuo 2300 (1666MHz), 1GB Ram, nVidia 7600go , 256MB (etwa wie ne Desktop GT6600, 3DMark05: 3421 Punkte), S-ATA-HD mit 100GB und 5400U/min, Bluetooth, IR, WLan, eigentlichalles was man braucht, Akku bis 3,5h und das ganze für ca. 1300? . Nachteile: Tastatur find ich nich so toll, Gehäuse sehr kratzempfindlich, Screen gut, aber wg. glatter Oberfläche bei Gegenlicht schnell am spiegeln. Gibts auch aus der Travelmate-Serie, noch etwas mehr Luxus dran, dann aber für 2300? (in etwa jedenfalls). Mein Fazit: Sehr viel Notebook für wenig relativ Geld.

Edit: Bei Acer immer auf die Details achten, das NB gibts in diversen Ausgaben, wichtig is die Herstellernummer, meine Variante ist: LX.ABW05.002 , die andern haben z.B.: mehr Platte, dafür weniger Videoram, oder nur 512MB Hauptspeicher usw.

Original von Diabolus
- Lenovo/IBM (teuer, aber anscheinend sehr gute Geräte, Service auch top)

seit kurzem gibts auch widescreen notebooks von lenovo. das z60m gibts z.b. mit einer ati x600, allerdings nur mit 128mb ram. wenn du das ding hauptsaechlich zum spielen willst reicht die wohl nicht.

hab ich viele schlechte meinungen drueber gehoert. probleme bei der verarbeitung und akkus die schnell hinueber sind.

- Acer (Probleme mit Stromversorgung)

ich hatte kurze zeit ein acer aspire 5020 und aerger mich immer noch, dass ich das geld verschwendet hab.

- Apple (Anscheinend die besten Arbeitstiere, jedoch kenne ich das OS nicht und weiß auch nicht, ob die Mac´s kompatibel zu WinXP sind)

das macbook pro ist noch teurer als ein lenovo z60m mit vergleichbarer ausstattung. hat dann eine geringere aufloesung (1440x900 oder so), aber dual core (z60m centrino). graka ist die ati x1600, das ist glaube der name fuer die x600 bei dual core rechnern, bin mir aber nicht sicher.
windows xp laeuft mittlerweile, aber man kann keine grafikkartentreiber von ati installieren, also zum zocken ungeeignet. und zum arbeiten will man natuerlich lieber mac os x nehmen, das ist schliesslich das verkaufsargument bei den rechnern.

- Dell (eher nicht)

von dell hab ich lange nix schlechtes mehr gehoert. die notebooks sollen echt gut sein was verarbeitung angeht und garantie is bei dell glaube immer 2 jahre inklusive. das kostet anderswo richtig geld.

- Samsung (habe über Geräte von Samsung aber keine Informationen)

da hab ich eigentlich auch nur gutes gehoert. stabile gehaeuse, flach, leise, leicht. es gibt auch welche mit ati x700 karte mit 128mb. allerdings luegt samsung was die akkulaufzeit angeht wohl noch viel schlimmer als alle anderen. die dinger stehen oft in mediamarkt/saturn/etc. rum. kannst ja mal hingehen und mit nem acer aspire vergleiche. drueck mal auf das gehaeuse unterhalb der tastatur oder auf den deckel bei zugeklapptem display...

- vielleicht noch Toshiba

toshiba war frueher mal teh sh1t was notebooks angeht. weiss nicht ob das immer noch so ist. soweit ich weiss sind die auf jeden fall etwas teurer als der grossteil der konkurrenz. bei gleichem preis fuer ein lenovo und ein toshiba wuerde ich das lenovo nehmen.

Ich bin für jede Art von Informationen dankbar, sei es Links, Berichte aus Zeitschriften, eigene Erfahrungen, .....

vielleicht ist noch alienware interessant (http://www.alienware.de/Product_Pages/notebook_all_default.aspx). die sind auch nicht gerade billig, was service und qualitaet angeht hab ich nicht viel drueber gehoert. aber die kisten sind wohl zum zocken sehr gut geeignet. es gibt dann noch das ding was bei alienware s-4 m5500 heisst von einer unbekannten firma namens "cebop", fuer ca. 1000 euro weniger (!). der einzige unterschied den ich ausmachen kann ist das gehaeuse. das ding ist anscheinend gar nicht mal so uebel. kann man z.b. hier kaufen: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/cebop_hel_700_testsieger
nen test davon gibts neben anderen tests unter http://www.notebookjournal.de/tests
eine andere gute seite fuer notebook testberichte ist http://www.notebookreview.com/
unter http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbookpro.ars/1 gibts ein ausfuehrliches review zum apple macbook pro.

Grüß euch!

Erstmal Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Also mein Notebook möchte ich hauptsächlich zum Arbeiten verwenden. Ab und zu halt mal spielen, deswegen schau ich auch auf die Ausstattung in Bezug auf die Grafik.
Mit Grafikkarten, die in Notebooks eingebaut werden, kenne ich mich nicht wirklich aus. Auf was muss ich denn achten, wenn ich wirklich spiele dieser Generation zocken möchte? 256MB Ram ist glaube ich das mindeste, darunter kann ich es eher vergessen.

@The Dude: Also auf die Idee, im MediaMarkt oder wo auch immer die Notebooks mal anzusehen, wäre ich nie gekommen. Jedoch kann ich so selbst beurteilen, wie die Verarbeitung der einzelnen Hersteller ist...

wenn man bei IBM/Lenovo ein Notebook haben möchte mit einer guten Grafikausstattung, dann muss man einige ? zusätzlich hinblättern. Die restliche Ausstattung ist top und vom Service her passt auch alles, nur wenn man ab und zu mal mit dem Gerät spielen möchte, kommt das sehr teuer. Aber jetzt habe ich herausgefunden, dass IBM Sonderangebote für Studenten macht, das kommt mir sehr gelegen, mal sehen was sich da machen lässt *g*

so long
Alex

Original von Diabolus
Also mein Notebook möchte ich hauptsächlich zum Arbeiten verwenden. Ab und zu halt mal spielen, deswegen schau ich auch auf die Ausstattung in Bezug auf die Grafik.
Mit Grafikkarten, die in Notebooks eingebaut werden, kenne ich mich nicht wirklich aus. Auf was muss ich denn achten, wenn ich wirklich spiele dieser Generation zocken möchte? 256MB Ram ist glaube ich das mindeste, darunter kann ich es eher vergessen.

Schau mal hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html
Irgendwie poste ich diesen Link schon in jedem zweiten Thread, aber ich kann ja nichts dafür wenn das Interesse an diesem Thema so groß ist :)

ne kurze erfahrung mit dem ibm support:
ich hab letztens angerufen, weil meine rechte shift-taste defekt war. ich hab angerufen, meine s/n genannt und gemeint, dass ich sie selber einbauen kann (ansonsten hätten sie jmd vorbeigeschickt ^^) und einen tag später hatte ich eine nagelneue tastatur

Mal so am Rande: Von Gericom kann ich nur abraten, der Service ist ziemlich mies, die meisten Servicestellen wurden/werden geschlossen und das Einsenden in die zentrale Servicestelle dauert ziemlich lange, ich habe auf das "simple" Auswechseln eines CD-Laufwerks in meinem Notebook 2 Monate gewartet. (es hat allein 3 Wochen gedauert, bis der Eingang meines Notebooks registriert war)

Grüß euch!

Ja von Gericom rät eigentlich jeder ab (früher konnte man mit diesen Geräten noch halbwegs noch was anfangen, aber die Qualität und der Service hat dermaßen nachgelassen, da rentiert sich kein Kauf mehr).

so long
Alex

habe ein

Toschiba Satellite
Intel Celeron 1,3 Ghz
ATI Mobile Radeon (habe allerdings keine Ahnung welche)
512 MB Ram
60 GB HDD

Ist jetzt nicht der Brüller aber zum Arbeiten (Programmieren,Präsentation) und ab und an Morrwind,NWN oder Gothic zocken reicht es völlig aus....

Bin mit Toschiba soweit recht zu frieden, allerdings macht der Akku Probleme, obwohl es mich eigentlich weniger stört da ich den akku mittlerweile kaum noch verwende und das Notebook über eine direkte Stromversorgund betreibe.

Zurück
Oben