Notebook hakt im Netz

Hi,


Ich bin seit kurzem "glücklicher?" Besitzer eines Hp-Compaq Nx9010.

Celeron (R) CPU 2.60GHz

1GB Ram ( allerdings nutzt die Graka ihre 64 Mb auch aus dem Arbeitsspeicher)

Grafikkarte Ati Radeon IGP 345M (Speicher von 8Mb bis 128Mb im Bios einstellbar)



Ich habe den Lappi für einen relativ günstigen Preis bei Ebay geschossen. Nachdem ich es endlich bekommen habe (andere Geschichte über Hermes ^^) viel mir auf das es im allgemeinen ziemlich langsam war, nach einem Blick aufs Betriebssystem (Xp pro) warf viel mir auf das daß System 5 Jahre alt war.

Da ich keine Lust hatte erst noch Stundenlang auf Fehlersuche zu gehen habe ich Xp Pro neu Installiert und habe den Arbeitsspeicher von 512 Mb auf 1 Gb erhöht. Die Freude war groß als die Geschwindigkeit offline zufriedenstellend war, allerdings verflog mein breites Grinsen als ich mir bei Youtube ein paar Videos angucken wollte, obwohl ich die neusten Webplayer installierte hakten die Videos egal ob im groß oder klein Modus....X(

Auf anderen Seiten wie z.B Clipfish ist das haken zwar nicht ganz so schlimm, aber Videos anzugucken macht so leider keinen Sinn, auch dauert der Seitenaufbau extrem lange .

Ich habe alle nötigen Updates installiert und bin eigentlich sicher nichts vergessen zu haben (verschiedene Flashplayer, Net Framework 3.5, Java, Service Pack 3 usw)

Ich nutze einen Wlanstick mit einer Geschwindigkeit von Dsl 2000, aber auch mit Lankabel wo der Speedtest Dsl 8000 anzeigt ist kein Unterschied zu bemerken. Auch wenn ich die Videos eine ganze Weile buffern lasse hakt es.

Also offline rennt das Lappi ohne Ende, bloß ist es eben im Internet sehr langsam. Wenn ich eine Dvd einlege läuft aber alles wie am Schnürchen 8o

Mittlerweile habe ich es mit Xp Pro, Windows 7 und jetzt bin ich bei der Home Edition angelangt getestet.

Ich bin echt Ratlos und kann mir nicht erklären woran es noch liegen kann, wäre ein Hardwaredefekt möglich ?


So, ich hoffe mal das ich nichts vergessen habe zu erwähnen :0)


Gruß Burny


Edit:

Ich habe mich auch schon Totgesucht nach einem neueren Grafiktreiber, das neuste was ich für die Ati Radeon IGP 345M finde ist vom 15.05.2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste doch mal wieviel Durchsatz du durch eine WLAN Karte bekommst. Vllt liegts einfach daran. Kaputt oder falscher Treiber oder sowas.

cu
serow
 
Hi,

ich habe ja über normal Lan dasselbe Problem ;(


Edit:

ich seh grad das die CPU-Auslastung beim automatischem Update auf 100 Prozent kommt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Klingt, als wenn dein Computer einfach zu schwach ist.
Experimentier mal mit der Hardwarebeschleunigung herum (in Flash und/oder in Windowseinstellungen).

lG

Brabax
 
Hi!
Klingt, als wenn dein Computer einfach zu schwach ist.

Zweifel ich sehr an, habe mehre ältere Rechner bei mir gehabt die eine ähnliche und manche sogar eine deutlich ältere Hardware besaßen - u.a. ein 1,2 Celeron kann ich mich noch erinnern.


autoburny wurde von dir bereits der Versuch unternommen deine Grafikkarte Ati Radeon IGP 345M auf 128 MB im Bios einzustellen ?

Welche Anwendungen hast du im Hintergrund/Vordergrund laufen ? - evetuell Automatische Update Funktion von Windows ?

Wurde der Tipp von Serow durchgeführt ? ggf. Wlan-Adapter kaufen gibt es für lau und berichten.
 
Hi,



ob ein Laptop mit 2,6 Ghz und 1 Gb Arbeitsspeicher zu langsam für Youtube ist ...? Hmmm, ich denke mal das er es locker schaffen sollte...

Ich hab die Graka schon von 8 Mb bis 128 Mb duchgetestet,leider auch ohne Erfolg...( jetzt steht sie im Bios auf automatisch)

Egal ob ich über W-Lan oder Lan ins Internet gehe es macht leider keinen Unterschied.

Ich habe auch schon die ganzen optischen Effekte ausgeschaltet und bin auf Leistung gegangen, leider auch ohne Erfolg.

Was mich nur wirklich verwundert ist das ich Dvd´s ohne Probleme gucken kann, nur sobald ich ins Internet gehe und einen Film gucken möchte hakt er :confused:


Die Cpu Auslastung ist auch immer hoch (zwischen 20 und 60 Prozent im Leerlauf) im Taskmanager ( natürlich alle Anwendungen ^^) kann man auch keinen direkten Prozess ausmachen denn die Auslastung wird immer wechselnd von verschiedenen Prozessen verursacht ...


@ Brabax

das ist mal eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin..werds sofort mal probieren



Edit:

Die Hardwarebeschleunigung ist aktiviert und es wurden keine Probleme gefunden ;0(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sogra


das System ist neu aufgezogen und sozusagen "Jungfräulich" ^^

Ich habe extra noch nichts weiter am System gemacht, denn ich hatte zuerst Xp Pro frisch installiert und alles mögliche versucht um die Leistung zu steigern (z.B mit Tuneup 2010) aber es hat alles nichts gebracht :(


@ Lightsaver

ich habe mal in verschiedenen abständen Screenhot gemacht, leider sind immer verschiedene Prozesse die "störenden"

Der dritte Anhang ist wenn das System "blank" läuft, allso alle Anwendungen geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal bitte alle Netzwerkschnittstellen, die nicht benötigt werden und schau mal in msconfig ob Services mitlaufen, die du nicht brauchst.
Du hast eine konstante Auslastung der services.exe - oft kommt das, wenn Windows-Dienste versuchen zu Netzwerken.

lG

Brabax
 
Hi,

danke erstmal für neuen Ideen :P

Ich habe jetzt die Netzwerkschnittstellen bis auf die Pcmcia Wlankarte deaktiviert, leider weiß ich nicht welche Anwendungen von den vielen nun wirklich unnötig sind :(
 



Das stimmt :D


Ich habe jetzt alles überflüssige ausgeschaltet....leider hats nicht wirklich was gebracht :0(

Könnte es nicht doch ein Hardwaredefekt sein ? Allerdings denke ich mal das das Hp Diagnosetool dann schon etwas angezeigt häte....

Also ich bin mittlerweille völlig Ratlos, so wie das Teil jetzt läuft kann ich es ja nichtmal jemanden verkaufen...

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist Windows 2000 zu installieren, ich wäre ja sogar mit Windows 98 zufrieden, aber dafür kommt man so schlecht an Wlantreiber ^^
 
Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist dass sich irgendwo in der Hardware ein Flaschenhals bildet, weil etwas falsch eingestellt ist.

Dazu würde ich das BIOS einmal auf Standard/Auslieferung zurückzustellen (hast du etwas verändert oder dein Vorgänger?).
Aber bevor du dies tust, einmal aufschreiben, wie es momentan eingestellt ist bzw. eine Sicherung der Konfiguration anlegen. Das ganze geht natürlich auf eigene Gefahr.

lG

Brabax
 
Hi,

ich habs grad mal getestet, das Bios ist aber schon von sich aus sehr sparsam aufgebaut, das einzigeste was man verstellen kann sind die Sprache, Bootoptionen und Graka.

Ich weiß nicht woran es jetzt genau liegt, aber bei Clipfish.de kann ich ohne Probleme jetzt Clips gucken :D


Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, dann klappts auch mit Youtube ^^
 
Ich frage nochmals nach ist die Windows Update Funktion auf Automatisch gestellt ? - Es könnte nämlich daran liegen....
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem älteren Notebook, welches ich günstig erstanden habe und wunderte mich über ähnliche Probleme. Denn mein Prozessor lief immer zu 100% und mein Lüfter noch dazu, jedoch nur, wenn ich den Browser benutzte.
Da dein neuer Lappi wohl auch nicht so gut gewartet wurde (siehe 5 Jahre XP) könntest du vielleicht mal dein Notebook aufmachen und reinigen, denn so ein Browser nutz ja wie gewöhnlich sehr viel CPU und RAM.
Bei mir war es die letzte Möglichkeit und danach lief er viel besser und der Prozessor brachte viel mehr Leistung und ich konnte ungehindert Videos schauen. Hatte aber nur die 1/2 an RAM.
Ich bin mir auch bewusst, dass es zunächst nicht logisch erscheint, dass diese Komponenten zusammenhängen, da er ja im Offline Modus super funktioniert. Aber Aufgrund der Tatsache, dass solche Browser-Sachen(Flash etc.) viel ziehen, könnte das deine Performance vielleicht verbessern, wenn du das Ding mal aufschraubst und sauber machst.

Grüße von zeroskillz
 
Hi,


das Lappi ist innen sauber :)

Ich habe eine neue Idee woran es vielleicht liegen könnte, allerdings würde ich gern hören was ihr davon haltet :P

Das Laptop lag jetzt 5 Tage im Schrank, heute habe ich es wieder rausgeholt und wollte es starten. Der Akku ist so leer das ich erstmal eine ganze weile das Notebook am Strom haben muss das es überhaupt angeht .

Jetzt ist meine Theorie das vielleicht das Netzteil zuwenig Power hat um das Laptop vernünftig laufen zu lassen...ist das möglich ?
Ich habe den Batteriesparmodus schon ausgeschaltet und auf Desktop umgestellt was leider auch nichts gebracht hat :wall: aber ich könnte mir wirklich vorstellen das es mit mehr Spannung besser laufen könnte, auch sind für das nx9010 mehrere Netzteile zu bekommen und ich habe das kleinste dran...



Edit:
Ich frage nochmals nach ist die Windows Update Funktion auf Automatisch gestellt ? - Es könnte nämlich daran liegen....

die Updates waren ausgeschaltet
 
Zurück
Oben