Notebook im Rucksack beim Fahrradfahren?

Ich besitze ein Notebook mit einer handelsüblichen mechanischen Festplatte, also keinen Flashspeicher. Jedoch habe ich bisher das Notebook nie, während ich mit dem Fahrrad unterwegs war, eingeschaltet gelassen, aus Furcht vor einem Headcrash.

Die Frage ist, ob man die eingeschaltete Festplatte nach einer durchschnittlichen Strecke (Asphalt, Schotter, Bordsteinkanten) noch gebrauchen kann oder ob der Kopf spanabhebend Daten verarbeitet?

So lange die Festplatte im Ruhemodus sich befindet ist das sicher kein Problem, aber während der Fahrradfahrt da irgendwas auf die Platte zugreifen zu lassen würde ich tunlichst vermeiden. Da es sonst wie du sagst "spanabhebend" wird :)

Zumal du das Notebook eh zuklappst und dadurch einen ruhe oder Standby-Modus aktivierst, wobei ich auch keinen Sinn sehe das Notebook beim Rad fahren eingeschaltet zu lassen außer halt, wenn man den Akku verbraten möchte.

Zumal du das Notebook eh zuklappst und dadurch einen ruhe oder Standby-Modus aktivierst, wobei ich auch keinen Sinn sehe das Notebook beim Rad fahren eingeschaltet zu lassen außer halt, wenn man den Akku verbraten möchte.

oder durch zeitmangel irgendwas kompilieren/rendern/durchrechnen oder simulieren lassen möchte.

In jedem Fall würde ich aber ebenso dazu raten das Ding lieber ausgeschaltet zu lassen. Kann schnell in die Hose gehen und son Headcrash ist speziell bei nem Notebook sehr ärgerlich.

Ausnahmen sind wohl diese unzerstörbaren IBM Klötze.

Wenn es durchlaufen soll ne SSD Platte rein und zumindest nen Headcrash dürfte das vermeiden ;)

Bei den IBM/Lenovo Geräten würde die Festplatte auch mehr oder weniger die gesamte
Zeit angehalten zumindest wenn man es richtig einstellt. Standardmäßig würde die bei
Erschütterungen "ausgehen" und erst wieder angehen wenn keine Erschütterungen mehr
vorhanden sind oder eine gewisse Zeit abgelaufen ist.

Danke für eure Antworten.

Nehmen wir an, ich boote von einer SD-Karte ein $Linux. Die Festplatte dürfte trotzdem eingeschaltet werden, auch wenn ich nicht auf sie zugreifen möchte. Kann ich die Aktivierung der Festplatte softwaretechnisch/BIOS-mäßig regeln, oder muss ich dazu ein Kabel ziehen?

Du kannst einfach deine Festplatte ausbauen und von einer CF-Card booten. Diese kannst du mittels Adapter als vollwertige 3,5" Festplatte verwenden. da du eine Lappi hast brauchst du allerdings einen 3,5" zu 2,5" Adapter. Im Endeffekt bezahlst du dann für 8GB ungefähr 80-90?. Oder du klemmst die Festplatte einfach ab und bootest dann von SD Karte(sofern das geht). Und schon kannst du ohne Angst vor Headcrashs wardriven(vermute mal das du das vorhast, da mir keine sinnvollen Gründe einfallen im Rucksack den Laptop anzulassen.

greets munit

Zurück
Oben