Notebook-Kaufberatung

Hi...

Ich suche einen neuen Laptop zum spielen und für Filme schauen...

hab mir auf notbooksbilliger.de ein paar in meiner Preisklasse gesucht!

hab nun 4 im Endvergleich... Mein problem ist, dass ich nicht ganz up to date mit den neuen Grafikkarten und Prozessoren bin. Hab zwar viel gegoogelt schau aber nicht ganz durch wo da jetzt die entscheidenden unterschiede sind.
z.b.:
2*2,66 Ghz oder 4*1,66?!

macht die Northbridge etwas aus? P55; HM55,...

was ist der entscheidende unterschied bei den Grafikkarten? kann ich mit denen auch neuere Spiele auf höherer Auflösung spielen?

Was ist der unterschied zwischen WXGA ++ und WXGA TFT

Wenn steht max. Erweiterung meinen die dann dass der Laptop nicht mehr erkennt? hab mir gedacht aufrüsten kann man immer?!

Hier sind die Laptops noch mal im komplett überblick:
http://www.notebooksbilliger.de/vergleich.php/remove/59903

Welche wäre jetzt von Preis - Leistungs verhältnis der Beste?!

mfg

Wenn du die neuesten Spiele spielen willst, solltest du von einem Laptop Abstand nehmen. In Laptops sind prinzipiell Mobile-Varianten der Grafik-Chips verbaut um möglichst lange Akku-Laufzeiten zu erreichen und diese bringen nicht die gleiche Leistung wie ihre Non-Mobile-Versionen. Für Filme reicht jedenfalls auch fast jeder moderne Low-End-Laptop.

Laptops aufrüsten ist bei den meisten Herstellern auch eher eine Illusion, da ja ziemlich alles onboard verbaut ist und sich daher zumeist nur RAM und Festplatten austauschen lassen.

Dein Link zeigt mir übrigens nur eine leere Seite.

Also ich brauch nen Laptop weil ich mobil sein muss... muss unter der Woche immer wo anderes hin fahren :(

Hier noch mal die Laptops:

http://redrat1.re.funpic.de/vergleich.php.htm

die neuesten Spiele müssen ja auch nicht auf high defenition funktionieren... hab zurzeit einen acer aspire 7520G... da kann ich nicht einmal rainbow six las vegas 2 auf niedrigsten Einstellungen flüssig spielen!!

mfg

Da noch lange nicht alle Spiele Multicore-Unterstützung haben, solltest du besser einen höher getakteten Dual-Core nutzen als einen geringer getakteten Quad-Core. 5400rpm bei den Festplatten könnte auch zu eher hohen Ladezeiten und Rucklern beim Spielen führen. 7200rpm-Platte würde ich daher empfehlen.
Gerade im Mobile-Bereich leisten NVidia-Grafikkarten zumeist mehr als die von ATI. Achte auch darauf, dass du möglichst dedizierten VRAM hast und keinen shared. Eine Benchmark-Vergleichsliste für die Grafikkarten findest du übrigens unter http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Beim RAM solltest du darauf achten, dass er auf möglichst viele Bänke verteilt ist, da dadurch erfahrungsgemäß der RAM-Durchsatz steigt. Wenn du primär in abgedunkelten Räumen oder in Räumen mit wenig Reflektion auf dem Monitor arbeitest, würde ich ein Hochglanz-Display empfehlen und kein mattes, da damit die Grafik klarer wirkt und auch die Bildschirmhelligkeit ist dann höher. Die Daten der einzelnen Northbridge-Chips habe ich zwar nicht im Kopf, aber da solltest du vor allem darauf achten, dass sie nicht die schlechtesten sind. Schliesslich sind sie für den Transfer der Daten zwischen CPU, RAM und der Grafikkarte verantwortlich. Je geringer dabei die Latenz ausfällt umso besser. Gibt bestimmt auch dafür passende Benchmark-Ergebnisse im Web.

"Beim RAM solltest du darauf achten, dass er auf möglichst viele Bänke verteilt ist" --> was heißt das bitte?? Meinst du Steckplätze?

Also wenn ich das mal so richtig deuten kann empfielst du eher den Acer Aspire 7740G-624G50Bn (den ersten) wegen dual core und bei notebookcheck wäre die Grafikkarte auch vorne....

Wie wichtig ist das mit der Festplatte?? weil wenn ich dann Spiele nur wegen der Festeplatte nicht flüssig spielen kann wär das wieder einmal ein Fehlkauf

mfg

Bei heutigen Spielen ist der Durchsatz der Platte schon relativ wichtig, da die meisten ja ihre Daten dann laden, wenn sie benötigt werden und beim derzeitigen Datenwachstum bei Spielen dürften zu langsame Festplatten bald den größten Bottleneck darstellen.

Und ja, die RAM-Steckplätze bezeichnet man auch als RAM-Bänke.

Also hab mich jetzt noch mal umgeschaut....

Laptops mit so einer Festplatte mit 7200rpm hab ich einen gefunden der aber 1900€ kosteten
Steckplätze habe alle gleich viel.. und zwar 2

Von meinen 4 hab ich jetzt die Grafikkarten nachgeschaut... die sind alle so weit vorn aber das ist ja egal... wie gesagt muss ja nicht alles auf high defenition laufen. Die Nvidia ist auf jeden Fall die schlechteste

Meinst du jetzt dass alle 4 kacke sind oder hättest du da doch einen Vorschlag welchen ich nehmen sollte?!

mfg

War mir garnicht bewusst, dass die 7200rpm-Platten so selten sind. Dürfte aber erklären, warum die meisten Leute beim Spielen auf Laptops ihre Probleme haben.
Wenn der RAM auf die 2 Bänke verteilt ist, ist das ja ok. Immernoch besser als nur einen Steckplatz belegt zu haben.
Schau dir doch einfach mal die Dell-XPS-Serie an. Die ist ja direkt auf's Spielen ausgelegt. Da sind z.B. 7200rpm-Platten verbaut. Zwsichen 1000 und 1500 Euro kosten die allerdings auch.

Zu der Festplatte, Laptop kaufen mit langsamer Festplatte beim Hardware Dealer um die
Ecke nen 2,5 Zoll ext. Gehäuse und ne 2,5Zoll Platte mit 7200U/min kaufen.
Festplatte umbauen, evtl. klonen oder saubere Neuinstallation und schon ist das Problem
gelöst und man hat noch ne kleine Mobile Ext. Festplatte mehr...

Man muss ja nicht immer alles so kompliziert machen ;) Beim zocken würde ich empfehlen er
kleine Monitore mit geringen Auflösungen zu nehmen da die Grafikkarten damit besser zurecht
kommen.

Ne, daß hast du falsch verstanden.
Falls du dich für ein günstigeres Laptop mit langsamer Festplatte entscheiden solltest, könntest du ne schnelle 7200U/min Platte nachrüsten und die langsame aus dem Laptop in ein externes Gehäuse stecken.

So war das von Draven gemeint

Gruß

also meine 320GB-SATA-Laptop-Platte mit 7.200 Umdrehungen hatte mich damals (ist schon wieder ein Weilchen her) um die 80 Euro gekostet - ist mittlerweile sicherlich noch ein wenig günstiger... (schätzungsweise 50-60 Euro)

Zurück
Oben