Notebookkauf

hallo community,

wollte mir mal nen notebook kaufen, jetzt stellt sich die frage welches ich nehmen soll.

meine bedingungen sind:

- < 1200 ?
- 2048 mb ram
- 512 mb vram (nvidia bevorzugt)
- 17''
- 2 prozessorenkerne (intel bevorzugt)

habe mir jetzt drei sachen angeschaut, die in frage kämen:

1. etwas zu teuer, aber intel

2.
(mein favorit)

3.

Jetzt würde ich noch eure Meinung einholen, welches die beste Wahl ist, auch bezüglich des Zubehörs usw.
Ich bracuhe dieses Notebook für die Schule UND für highend-spiele(crysis,oblivion)

danke für eure bemühungen
mfg

Hast du schonmal ein Dell-Notebook in Betracht gezogen?

Gruss

Ich würde einfach nach ein paar Erfahrungsberichten oder tests googeln ;)
Falls Du planst, darauf XP laufen zu lassen:
http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/262079-windows-xp-am-acer-aspire-7520g.html
Das scheint inzwischen Mode zu sein :rolleyes:

Da gibt es eben noch viel "drumherum", von dem die Hersteller nicht so gerne berichten - Wärmeentwicklung, wirkliche Akkulaufzeit (meistens wird ja der "optimale" Wert angegeben: Rechner im Leerlauf, alles aus (WLAN usw), Bildschirmhelligkeit ganz niedrig), Verarbeitung und Lautstärke.
Bei dem Gewicht von 3.6 kg + Zubehör (Netzteil, Stecker) wird es auch etwas unhandlich. Vor allem muss Dir klar sein, dass ein 17' Zoller doch recht groß ist. Ob man den dann so gut zur Schule mitnehmen kann, ist fraglich. Ich finde schon meinen 15'4 Zoller recht unhandlich zum Mitnehmen - zumindest wenn auf öffentliche Transportmittel angewiesen ist.

Eventuell lohnt sich eher ein kleineres Format - zu Hause kann man dann einen größeren Monitor/Tastatur anschließen. Falls die Verarbeitung nicht so gut ist, kann von der vielen Rumschlepperei auch schnell was kaputt gehen.
Ich kenne auch jemanden, der sich auch zuerst ein "Gamer&Ausbildungsnotebook" angeschafft hat (mit allem drum und dran) - im Endeffekt steht das Notebook nun die ganze Zeit zu Hause und für Präsentationen wurde ein altes Teil mit 160 Mhz/4GB Platte herausgekramt.

Und dann noch die Frage: braucht man wirklich für die Schule ein Notebook? Wofür?

Einen "GamerPC" bekommt man für weniger Geld und dieser lässt sich auch i.R viel besser erweitern - bei einem Notebook ist das Nachrüsten mit einer besseren Grafikkarte wohl eher nicht drin, auch Festplatten sind z.T deutlich teuerer und RAM ist auch oft begrenzt einsetzbar (z.B nur 2 Slots vorhanden, auch wenn es bei heutigen RAM Preisen nicht mehr eine so große Rolle spielt). Zuden sind die mobilen Varianten der Grafikkarten oft deutlich leistungsschwächerer als die aktuellen Desktopkarten - z.B
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GT.3498.0.html
NVIDIA GeForce 8600M GT
NVIDIA GeForce 8600M GT

Die NVIDIA GeForce 8600M GT ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7600 GT für Notebooks. Die Leistung liegt, je nach verwendetem Grafikspeicher und dessen Taktung, zwischen der 7600 GT und 7900 GS Grafikkarte.
http://www.notebookcheck.com/Mobile...rkliste.735.0.html?&or=&search=&sort=3dmark06
http://www.technic3d.com/article-531,3-bfg-8600-gts-oc2-power-mit-kuehlung.htm
bestes Ergebnis 3DMark 2006:
GeForce Go 7900 ............ 6820
XFX 8800 GTX XXX ..............12450
Vorausgesetzt, notebookchek.com ist aktuell - die beste mobile Variante ist derzeit die Geforce Go 7900
(die Gamer mögen mich jetzt nicht totschlagen, da man die Karten gar nicht vergleichen kann, aber als Beispiel sollte es reichen ;) )

Ich persönlich rate von Gamer-Notebooks eher ab.

Das ganze klingt vielleicht etwas OT - aber wenn man diese Fragen überdacht hat, kann man oft eine bessere Wahl treffen ;)

dell notebooks sind mir generell zu teuer...mit meinen bedigungen schieße ich schnell über meinen finanziellen rahmen hinaus.

ich brauche den laptop schon für die schule zum mitnehmen..für musikvideos zum schneiden, präsentationen o.ä (also daheim wird er nich stehen)...

aber trotzdem hatte ich eher an die geforce 8 reihe gedacht...

mein favorit ist das acer für 999?...was sind außer prozessor und festplatte der unterschied zum angebot 2 für 1199?...würde mir dann noch einen rucksack und ne maus dazu kaufen.

bitte erschlagt mich jetzt nicht, aber geforce 8 und 17'' wollte ich schon haben :].
dell ist mir einfach zu teuer, wie gesagt...

andere frage: braucht man so ein kensington-dingsda bzw. ist das nützlich?

mfg

mein favorit ist das acer für 999?...was sind außer prozessor und festplatte der unterschied zum angebot 2 für 1199?...

Viel Unterschied is nicht. Das um 1199 hat noch eine Bluetooth Schnittstelle und die Soundkarte unterstützt "Dolby? Digital Live". Dann noch die zwei größeren HD´s und der leistungsstärkere Prozessor. Ob das nun den doch beträchtlichen Preisunterschied gerechtfertigt ist fraglich.
Ich persönlich würde mir grundsätzlich keines der 3 Schlepptops zulegen. (Gründe: siehe Beitrag von CDW)

...sagt mir nichts! :rolleyes:

Original von pottheblack
ich brauche den laptop schon für die schule zum mitnehmen..für musikvideos zum schneiden, präsentationen o.ä (also daheim wird er nich stehen)...

bitte erschlagt mich jetzt nicht, aber geforce 8 und 17'' wollte ich schon haben :].
dell ist mir einfach zu teuer, wie gesagt...

Du widersprichst dir hierbei selbst. Auf der einen Seite legst du Wert auf ne moeglichst lange Akku-Laufzeit und gute Mobilität, auf der anderen Seite willst du ne stromfressende Geforce und nen unkomfortablen 17" Screen, der wiederum massig Strom vom Akku zieht.

Schau dir mal in den Standard Elektronik- und Computerläden in deiner Nähe die Noteboooks an. Ein 15,4" Display mit großer Auflösung ist genauso schick und verbraucht weniger Strom.

Ich bracuhe dieses Notebook für die Schule UND für highend-spiele(crysis,oblivion)
Und dein Preislimit liegt bei 1200?? Da gibts so ziehmlich nur eine Antwort bisher: Vergiss es. Nehmen wir mal als Beispiel Gothic 3. Es gibt laut notebookjournal.de 4 Notebooks, die es auf 1024x768 flüssig darstellen können. Und die Notebooks liegen oberhalb 1600Euro, manche sogar ueber 2000?.
Bei Crysis wird es meiner Meinung nach nicht anders aussehen. Notebooks sind einfach nicht fürs Gaming geeignet. Wer sich meiner Meinung nach ein Notebook mit 20" kauft, der hat zuviel Geld, denn das Gleiche haette man schon mit weitaus weniger Geld und einem Desktop-PC erreichen können. Bei 17" ist es schon aehnlich. Es verfehlt einfach den Sinn eines Notebooks.

Wenn du nen gescheiten Desktop-PC hast, mit dem du auch spielen kannst, etc, dann kauf dir ein günstigeres Notebook, auf dem du Office, etc erledigen kannst. Selbst auf kleineren Notebooks laufen noch ältere Spiele, die aber auch noch gut Spaß machen können.

mfg

Nein.

nach ein Notebook mit 20"
gibts für Schüler/studis schon für 1199 Euro:
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../notebooks_837/acer_aspire_9813wkmi_4students
Mit knapp 8kg Gewicht ist es aber wirklich ein "Schlepptop" :rolleyes:
Und dein Preislimit liegt bei 1200?? Da gibts so ziehmlich nur eine Antwort bisher: Vergiss es.
FACK - Verlustgeschäfte machen die Hersteller nicht - um werbewirksame Daten liefern zu können, wird dann an etwas anderem gespart. Das fällt dann aber erst nach dem Kauf auf und ist einfach nur ärgerlich - z.B stellt man fest, dass die reale Akkulaufzeit nur 1 Std beträgt, heulende Lufter oder unerträglich im Sonnenlicht spiegelnde Displays, schwacher WLAN Empfang oder schlechte Treiberversorgung.

leute, ich würde mir auch lieber einen desktop-pc holen, aber ich MUSS ihn mit in die schule nehmen...das mit dem widerspruch 17'' vs. batterie...die batterielaufzeit bei 999 beträgt "bis zu 3,0 Stunden"...das sollte allemal reichen.

zu den spielen: crysis läuft (laut crytek) mit voller grafik flüssig, bei
-2 gb ram
-768 mb vram(512 sollten bei niedrigereren texturen auch gehen)
-dual core mit mindestens 2*2,0 oder so
sollte das nich reichen?

wozu kann ich bluetooth gebrauchen?

wenn wir doch gerade dabei sind, was könnte man für meine anforderungen zZ so an desktop-pcs kaufen, könnt ja maln paar links posten...?

mfg

P.S. kensington ist so ein sicherungssystem, sozusagen ein notebookschloss...
edit2:oh, seh grad,das mit kensington ist schon beantwortet, danke!

Original von pottheblack
leute, ich würde mir auch lieber einen desktop-pc holen, aber ich MUSS ihn mit in die schule nehmen...das mit dem widerspruch 17'' vs. batterie...die batterielaufzeit bei 999 beträgt "bis zu 3,0 Stunden"...das sollte allemal reichen.

Hast du CDW's Post nicht gelesen? X(
"Bis zu ..." kann genau so gut 1h sein im "normalbetrieb" oder gar weniger wenns um aufwändige Arbeiten (spiele) geht.

Original von pottheblack

wenn du ihn für die Schule brauchst, warum willst du dann ne fette Grafikkarte drin haben und nen riesen Bildschirm? Da reicht sogar was gebrauchtes und mit dem restlichen Geld kannst deinen Desktop aufrüsten.

zu den spielen: crysis läuft (laut crytek) mit voller grafik flüssig, bei
-2 gb ram
-768 mb vram(512 sollten bei niedrigereren texturen auch gehen)
-dual core mit mindestens 2*2,0 oder so
sollte das nich reichen?
Zum Vergleich:
Gothic 3
Athlon 64 3000+/P4 2,8 GHz,
1 GB RAM,
Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro
Auf dem System läuft Gothic 3 nichtmal ansatzweise ruckelfrei. Softwarehersteller untertreiben immer mal ein bisschen bei sowas. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Crysis auf einem Laptop unterhalb der 1500euro grenze ruckelfrei laufen wird.

wenn wir doch gerade dabei sind, was könnte man für meine anforderungen zZ so an desktop-pcs kaufen, könnt ja maln paar links posten...?
Quadcore, >2GB Ram, Nvidia 8xxx und n recht gutes Mainboard.

komische frage. darüber gehen wie Meinungen sicherlich auseinander.

www.alienware.com hat nkomplettpacket im Angebot inklusive 30" Bildschirm und 2 mal 8800GTX Ultra (wenn ich nicht irre), 2 TB speicherplatz usw. für etwa 10'000$.

Aber gibt sicherlich noch besseres.

wenn ich meinen hut in den ring schmeißen darf ...
an deiner stelle würde ich mir einen ganz einfachen laptop kaufen, so um die 300-400?...
der wird, relativ handlich sein, durch einen kleinen display eine lange akulaufzeit haben usw. kongrete beispiele kann ich nun nicht nennen, da ich grad wenig zeit hab, der ohne sünden werfe den ersten stein.

zudem würde ich an deiner stelle einen desktop pc, für 800-900? zulegen ...
mit diesem kannst du neuere spiele mit hoher auflösung spielen und, wenn wirklich eine aufwendige präsentation ansteht, diese dort bearbeiten.

ergibt für mich am meisten sinn, es sei denn du hast vor spiele in der schule zu spielen ... :D

Zurück
Oben