NTFS und exFat

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
Da möcht ich mal auf eure Erfahrung mit NTFS-3g zu sprechen kommen..
ich hab meine Externe Platte und Datenpartition mit NTFS formatiert, da ich (rein theoretisch) auch ein Windows starten kann.

Nun kommt es mir allerdings gefühlsmäßig so vor, als würde der ntfs-3g schon extrem das System beanspruchen. Das steht allerdings im Gegensatz zu den Benchmarks auf der eigenen ntfs3g Seite, auf der der Treiber gottlob perfomanter als jeder andere Filesystemtreiber ist (ja, traue keiner Statistik bla.).
Weiteres "Problem", von dem ich nicht weiß ob es wirklich eines ist: der NTFS-3g erscheint mir gegen jede Manier doch ganz ordentlich Dateien zu fragmentieren. Ich hab nach einem Jahr Benutzung just for fun mal Windows gestartet und geschaut, wie meine NTFS-Partitionen so fragmentiert sind. Sah allerdings eher grausam aus. :D Ob das Defragmentieren dann wirklich irgendwie den Zugriff verbessert hat, hab ich nicht so wirklich herausgefühlt und auch nicht gemessen.

Hi!
Keine panik du bist nicht alleine.
Ich muss, da ich gerne ein journaling Filesystem , mit zugriffsmanagment unter Windows haben will, auch auf ntfs-3g zurrueckgreifen.
es ist mindestens doppelt so langsam wie ext3 und beim kopieren von ca 750Gb auf die Partition, was sehr lange dauerte, gab es laut Windows 60% defragmentation und das ist eine menge holz, deswegen freue ich mich ja so über diese Nachricht, hoffentlich hält sie was sie andeutet.

Zurück
Oben